Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MSI zu ATi ASUS zu ATi wer bleibt dann bei NV?
The Jackal
2003-10-14, 00:07:34
Also ich denke mal wenn Creative schon demnächst ATi anbietet in Deutschland und die von MSI Produziert werden, dann ist auch MSI nicht lange bei der NV Gemeinde dabei.
Asus wie wir officiel wissen baut auch schon ATi anstat NV.
Welche Bordhersteller bleiben noch die selber herstellen? Ich meine dabei nicht solche die ausschlieslich Verkaufen und fremd fertigen lassen.
Ich glaube so langsam ist NV so ziemlich am A....! angekommen.
Würde ich nicht so sehen.
Die "Knebel"-Verträge mit NV sind zu Ende. Da ATI und XGI auch Grafikchips anbieten, haben sie nun mehr Optionen zur Verfügung, was im Endeffekt dem Verbraucher zu Gute kommt.
LOCHFRASS
2003-10-14, 00:30:47
PNY, Leadtek, Gainward, Terratec...
Original geschrieben von The Jackal
Typisches FanATiker Gelaber, schon mal was vom OEM Markt gehört?
Solche Fragen kommen immer wieder auf, dabei ist die Antwort doch so einfach: Solange Grafikkarten zu 95% über den Chip verkauft werden und eine Nachfrage nach NVidia-Karten besteht, werden sich auch immer ausreichend Hersteller finden die hier ein gutes Geschäft wittern.
Also ich denke mal wenn Creative schon demnächst ATi anbietet in Deutschland und die von MSI Produziert werden, dann ist auch MSI nicht lange bei der NV Gemeinde dabei.
Welche Bordhersteller bleiben noch die selber herstellen? Ich meine dabei nicht solche die ausschlieslich Verkaufen und fremd fertigen lassen.
Ich glaube so langsam ist NV so ziemlich am A....! angekommen. Wer sagt das sie nur ati bauen?
Die verbauen immer noch nv und ati quasi Produkt Palette erweitert!
mapel110
2003-10-14, 05:46:08
Original geschrieben von Gast
Wer sagt das sie nur ati bauen?
Die verbauen immer noch nv und ati quasi Produkt Palette erweitert!
so schauts aus. jetzt ists endlich möglich, die chiphersteller bei gleicher boardqualität zu messen. :)
Woher habt ihr alle diese Info, dass Asus nun nur noch ATI-Karten bauen würde? Das ist völliger Unsinn! Asus hat offiziell bestätigt, dass sowohl NV- als auch ATI-Karten gebaut werden, so werden es die anderen sicher auch machen.
Ich frage mich schon seit langer Zeit, warum viele Bordhersteller von NV-Karten ausschließlich bei NV bleiben, wobei der Markt atm doch was anderes verlangt. Mal verlangt der Markt nach ATI und bestimmt auch mal wieder nach NV. Wären die Hersteller ja dumm, nur auf eine einzige Karte zu setzen. Wenn sie sowohl ATI- als auch NV-Karten bauen, können sie auf den Markt reagieren und gehen Umsatzverlusten weitgehend aus dem Weg.
mapel110
2003-10-14, 15:09:29
Original geschrieben von Keel
Woher habt ihr alle diese Info, dass Asus nun nur noch ATI-Karten bauen würde? Das ist völliger Unsinn! Asus hat offiziell bestätigt, dass sowohl NV- als auch ATI-Karten gebaut werden, so werden es die anderen sicher auch machen.
Ich frage mich schon seit langer Zeit, warum viele Bordhersteller von NV-Karten ausschließlich bei NV bleiben, wobei der Markt atm doch was anderes verlangt. Mal verlangt der Markt nach ATI und bestimmt auch mal wieder nach NV. Wären die Hersteller ja dumm, nur auf eine einzige Karte zu setzen. Wenn sie sowohl ATI- als auch NV-Karten bauen, können sie auf den Markt reagieren und gehen Umsatzverlusten weitgehend aus dem Weg.
tja, das lag wohl an den verträgen mit nvidia. es soll wohl drinstehen, dass sich die boardhersteller verpflichten, nur nvidia produkte zu verbauen. und just jetzt im september soll dieser vertrag oder diese klausel abgelaufen sein. zumindest beim vertrag mit asus.
Richthofen
2003-10-14, 15:15:28
jop so ist es.
Außerdem gibts kleine Boardhersteller, die Angst haben zu wechseln. Es könnte ja sein, dass Nvidia beispielsweise beim nächsten Fight wieder klar vorn ist.
Dann kommt es nicht so gut, wenn man vorher ein bisschen zu unloyal war.
Asus kann es sich leisten. MSI eigentlich auch. Aber die kleinen müssen aufpassen und immer sehr genau abwägen.
Es könnte ja der oben beschriebene Fall eintreten und dann werden die Hersteller, die nicht so relevant sind un zu unloyal waren abgestraft indem sie entweder keine Chips bekommen oder nur das was übrig bleibt oder indem sie mehr bezahlen müssen als andere.
Es steht ja nirgends geschrieben, dass ich mein Produkt jedem verkaufen muss und schon gar nicht jedem zum gleichen Preis.
Warum halten so viele PC Hersteller Intel die Stange?
Genau aus dem selben Grund, nur dass die Methoden dort noch ne ganze Ecke schärfer sind. Nur halten eben alle ihre Fresse dort.
Also bei nur 2 relevanten Chipanbietern auf dem 3DMarkt, wird es nie so sein, dass alle Hersteller immer gerade dahin wechseln, wo es am meissten zu verdienen gibt. Das machen die ein, zwei mal und spätestens dann wird es für die Kleineren Konsequenzen haben.
Man kann das fast mit einer Eheschliessung vergleichen.
Zusammenhalten in "guten wie in schlechten Zeiten".
Sphinx
2003-10-15, 03:27:38
Warum halten so viele PC Hersteller Intel die Stange?
Kann ich dir sagen weil sie die Werbung bezahlt bzw. einen großen happen wieder bekommen von dem was sie bezahlt haben...
Fernsehen * Intel inside Logo * etc. .=)
Sphinx
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.