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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : @Leo: Stellst mit News Sinn der 9500 Pro in Frage?


MadManniMan
2003-10-14, 01:36:29
...weil ich ja Fanatiker bin und mich ob meiner Grafikkarte in meinem Ego gekränk fühle, wollt ich nur mal wissen, ob du mit der Aussage, eine 9800SE mit 128bit zu modden ... "mäßig" toll sei darauf anspielt, daß du deine Meinung gegenüber der Pro ob shader- und damit bandbreitenlastigerer Apps am Horizont im Vergleich zu den Roundups geändert hast, oder ob du (was ich zu 99% für wahrscheinlicher halte) nur damit sagen wolltest, daß es lang nicht so fein ist, eine 9500Pro zu ermodden, wenn man denn eigentlich eine 9700 hätte haben wollen?

Toller Satz.


greetz und g00t n8 @all, Manni

betasilie
2003-10-14, 01:45:16
Original geschrieben von MadManniMan
...weil ich ja Fanatiker bin und mich ob meiner Grafikkarte in meinem Ego gekränk fühle, wollt ich nur mal wissen, ob du mit der Aussage, eine 9800SE mit 128bit zu modden ... "mäßig" toll sei darauf anspielt, daß du deine Meinung gegenüber der Pro ob shader- und damit bandbreitenlastigerer Apps am Horizont im Vergleich zu den Roundups geändert hast, oder ob du (was ich zu 99% für wahrscheinlicher halte) nur damit sagen wolltest, daß es lang nicht so fein ist, eine 9500Pro zu ermodden, wenn man denn eigentlich eine 9700 hätte haben wollen?

:o :???: :o ... Muss man das jetzt verstehen?

mapel110
2003-10-14, 02:04:41
Original geschrieben von betareverse
:o :???: :o ... Muss man das jetzt verstehen?

naja, in den news sagt leo eigentlich zurecht, dass der vorteil der 8 pipes nur ein geringer ist, wenn das interface auf 128bit beschränkt ist.

siehe benchmarks zwischen 9500 pro und 9600 pro. nur unter alleiniger verwendung von AF hat die 8 pipe karte grössere vorteile.

betasilie
2003-10-14, 02:09:42
Original geschrieben von mapel110
naja, in den news sagt leo eigentlich zurecht, dass der vorteil der 8 pipes nur ein geringer ist, wenn das interface auf 128bit beschränkt ist.

siehe benchmarks zwischen 9500 pro und 9600 pro. nur unter alleiniger verwendung von AF hat die 8 pipe karte grössere vorteile.
Achso!

Leonidas
2003-10-14, 03:05:28
Original geschrieben von MadManniMan
...weil ich ja Fanatiker bin und mich ob meiner Grafikkarte in meinem Ego gekränk fühle, wollt ich nur mal wissen, ob du mit der Aussage, eine 9800SE mit 128bit zu modden ... "mäßig" toll sei darauf anspielt, daß du deine Meinung gegenüber der Pro ob shader- und damit bandbreitenlastigerer Apps am Horizont im Vergleich zu den Roundups geändert hast, oder ob du (was ich zu 99% für wahrscheinlicher halte) nur damit sagen wolltest, daß es lang nicht so fein ist, eine 9500Pro zu ermodden, wenn man denn eigentlich eine 9700 hätte haben wollen?

Toller Satz.


greetz und g00t n8 @all, Manni



Ich verstehe den Text zwar nicht so richtig, aber um auf die Überschrift zu antworten: Auf keinen Fall. Aber die 9500Pro hat eben auch den richtigen Preis - und die 9800SE macht rein vom Preis her nur Sinn, wenn man sie zu einer 9800Pro modden kann.

Legolas
2003-10-15, 00:00:27
Original geschrieben von mapel110
naja, in den news sagt leo eigentlich zurecht, dass der vorteil der 8 pipes nur ein geringer ist, wenn das interface auf 128bit beschränkt ist.

siehe benchmarks zwischen 9500 pro und 9600 pro. nur unter alleiniger verwendung von AF hat die 8 pipe karte grössere vorteile.

R9600Pro hat aber auch nen deutlich höheren Takt. Ne R9600Pro würde auf dem Takt einer R9500Pro gegen diese wohl ziemlich abstinken.

MadManniMan
2003-10-15, 00:11:21
Original geschrieben von Leonidas
Ich verstehe den Text zwar nicht so richtig, aber um auf die Überschrift zu antworten: Auf keinen Fall. Aber die 9500Pro hat eben auch den richtigen Preis - und die 9800SE macht rein vom Preis her nur Sinn, wenn man sie zu einer 9800Pro modden kann.

Hatte gestern wieder meinen klingonischen :D

Aber dennoch hast du genau konkret geantwortet, alles klar :up:

Quasar
2003-10-15, 00:26:11
Original geschrieben von MadManniMan
[...]ob shader- und damit bandbreitenlastigerer Apps am Horizont im Vergleich zu den Roundups geändert hast,[...]

Hm, mal ab davon, daß deine semantischen Konstruktionen zunehmend nach schwerem Schädel-/Hirn-Trauma klingen, hast du hier einen dicken Widerspruch drin.


Je länger eine App Zeit im Shader verbringt, desto weniger ist im Regelfall die Bandbreite gefordert.

MadManniMan
2003-10-15, 01:46:58
Original geschrieben von Quasar
Hm, mal ab davon, daß deine semantischen Konstruktionen zunehmend nach schwerem Schädel-/Hirn-Trauma klingen, hast du hier einen dicken Widerspruch drin.

Faszinierend, meiner Sprach, gelle? :spock:

Original geschrieben von Quasar
Je länger eine App Zeit im Shader verbringt, desto weniger ist im Regelfall die Bandbreite gefordert.

Naja, dennoch brauchts für Shader immernoch massig Bandbreite, oder du mir widersprecht? Mother Nature murkst weniger, wenn ich bei meiner Karte den Core hochschraube, als wenn ich am Ram rumtüddel. Dito @dem Test, wo sich das Wildschwein und der gehörnte Nasenbär marmorierterweise im Kreis drehen. ...380/320 -> 41 fps / 276/320 -> 36 fps / 380/270 -> 35 fps

Nu sach wat dazu"""222zwei

Quasar
2003-10-15, 06:18:35
Daß in shaderlastigen Anwendungen der Unterschied zwischen R9800p und R9700p deutlich größer ist als zwischen R9700p und R9500p. edit: Korrektur -> zwischen R9700np und R9500p!

MadManniMan
2003-10-16, 14:16:19
Original geschrieben von Quasar
Daß in shaderlastigen Anwendungen der Unterschied zwischen R9800p und R9700p deutlich größer ist als zwischen R9700p und R9500p.

Dann sind diese von mir angeführten Murks nicht representativ.

Ich hol mal kurz Halo raus...

So, folgendermaßen:

380/320 MHz Average frame rate=40.05fps


276/270 MHz Average frame rate=32.85fps


380/270 MHz Average frame rate=38.98fps


276/320 MHz Average frame rate=35.68fps


36% mehr Coretakt bringen 6fps, 16% mehr Ramtakt 3fps... wobei natürlich 380/320 recht gut zusammenzupassen scheint.

Alles in allem ein nicht ganz so deutliches Ergebnis, wie die Murkse es vermuten lassen. Zumal Halo auch nicht derartig stark rein shaderlastig scheint, da spielt viel MT mit rein.

Also ich sehe meine Äußerung bestätigt... :kratz2:

Quasar
2003-10-16, 14:39:52
Original geschrieben von MadManniMan
380/320 -> 41 fps / 276/320 -> 36 fps / 380/270 -> 35 fps

Nu sach wat dazu"""222zwei

'Vernünftige' Mütter Naturae, ohne OC.
R9500p : 22,5
R9700np: 23,8
R9700p : 27,8
R9800np: 27,7
R9800p : 32,0

etwas außer Konkurrenz:
R9600p : 19,1
R9600np: 14,9
R9500np: 16,1

edit:
Neuanordnung, um obige Theorie zu bestätigen:
Bandbreite:
R9500p : 22,5
R9700np: 23,8
--------------
Doppelte Bandbreite => +5,7%


R9700p : 27,8
R9800p : 32,0
-------------
Im Vergleich zur doppelten Bandbreite oben, nur geringe Steigerung derselben (+9,5%), aber dafür mehr Shaderpower (+17%). Steigerung: 15,1%

Quasar
2003-10-16, 14:48:29
Ach jo, dasselbe nochmal für PS2.0:

R9600 : 20,9
R9600p: 29,0
------------
Uneindeutig, sowohl der Zuwachs an Bandbreite, als auch der Zuwachs an Füllrate (=Shaderperformance) käme rechnerisch beinahe hin.

R9500 : 22,7
R9500p: 34,4
------------
Gleiche Bandbreite, doppelte Shaderperformance, dazu HierZ

R9500p: 34,4
R9700 : 36,8
------------
Gleiche Shaderperformance, doppelte Bandbreite


R9700p: 42,7
R9800 : 44,1
R9800p: 48,0
------------
Ausser Konkurrenz

Ich habe mal die Werte ein wenig 'gruppiert', damit nicht zu verschiedene Architekturen miteinander verglichen werden.

Halo habe ich nicht, aber es scheint obschon PS1.x-lastig, nicht viel ZEIT im Shader zu verbringen, da dort wohl viele Simpel-Shader, die nur einen Takt dauern, ausgeführt werden dürften.