Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wakü Schlauch...
Hi,
habe mir heute im Baumarkt PVC Schlauch gekauft und bemerkt das dieser weicher ist als mein alter PUR. Ist das irgendwie Schlimm? Dann stand noch drauf Hitzebeständig bis 40°.Habe jetzt irgendwie angst das etwas undicht wird wenn sich der Schlauch durch die Hitze verengt oder dehnt.
Kann das was passieren oder kann ich den Schlauch so lassen.
MatrixP
2003-10-14, 20:53:47
Original geschrieben von Gast
Hi,
habe mir heute im Baumarkt PVC Schlauch gekauft und bemerkt das dieser weicher ist als mein alter PUR. Ist das irgendwie Schlimm? Dann stand noch drauf Hitzebeständig bis 40°.Habe jetzt irgendwie angst das etwas undicht wird wenn sich der Schlauch durch die Hitze verengt oder dehnt.
Kann das was passieren oder kann ich den Schlauch so lassen.
Bei Legris oder dergleichen Anschlüsse haste nen prob. Bei Verschraubungen sollte es kein Problem geben. Bei Tüllen ebensowenig.
MatrixP
habe plug n cool Anschüsse und gibts einen grund warum der schlauch probleme machen kann ?
MatrixP
2003-10-14, 21:22:47
habe plug n cool Anschüsse und gibts einen grund warum der schlauch probleme machen kann ?
Kauf die passenden Schlauch. P&C anschlüsse brauchen steifen schlauch, damit sie richtig abdichten. Mit dem weichen PVC schlauch wird das nix, und das wasser fließt an der Seite dann raus ;(.
Mfg MatrixP
hmm jetzt läuft es schon paar stunden ohne probleme
turboschlumpf
2003-10-14, 22:04:46
O_o
schmeiss den pvc schlauch raus. bis jetzt geht es noch, nur wie lange?
ganz ohne grund wird ja nicht von pvc schlauch in verbindung mit pneumatik anschlüssen abgeraten. der ist einfach zu weich und die funktion der anschlüsse kann so nichtmehr gewährleistet werden.
Cyphermaster
2003-10-15, 09:10:06
Kann mich nur anschließen! PVC-Schlauch ist weicher als PUR/PUN, und Legris/PnC/...-Anschlüsse brauchen (zumindest an den Enden) steifes Material, da sie die Dichtung von außen an den Schlauch drücken. Hat man jetzt zu weichen Schlauch montiert, dann kann der Schlauch -insbesondere bei Wärmeeinwirkung oder gelegentlicher Bewegung - sich langsam verformen, und der Belastung nachgeben. Damit wird das System am Anschluß undicht, und du hast dir wahrscheinlich einiges an Hardware zerstört. PVC funktioniert nur mit Verschraubanschlüssen oder Tüllen. Den Schlauch deswegen umgehend tauschen!
Also erst schlau machen, dann kaufen - zumindest beim nächsten Mal. ;)
hmm lief jetzt eine nacht ohne probs.
Ich hatte ja vorher PUR schlauch wollte ihn jetzt mal wechseln aber wollte nicht wegen 2 metern schlauch gleich 5€ nud 7€ versand ausgeben. Dann hab ab ich halt PVC genommen obwohl es wohl nicht das beste war :/
Cyphermaster
2003-10-15, 13:27:42
hmm lief jetzt eine nacht ohne probs.
Das mit den Versandkosten ist klar, aber im Gas/Wasser/Pressluftbereich werden solche Schläuche auch verkauft, sollte also auch anderweitig als in Spezialshops zu kriegen sein.
Das mit dem ohne Probleme laufen ist es ja gerade: Es kann theoretisch auch jahrelang dicht bleiben, ohne Probleme - es kann sich aber auch jeden Moment dein kompletter Wasserkühlungs-Inhalt in einem Schwall über dein Mainboard ergießen...
Es gibt eben manche Dinge, da sollte man unbedingt auf Nummer sicher gehen. Schließlich sind sogar (wenn's gar nicht anders geht) ein paar Euro Versand immer noch viel weniger als mehrere hundert Euro für neue Hardware.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.