Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lohnt es sich?
Distortion
2003-10-16, 14:45:07
Hallo,
habe folgendes System:
Mainboard: Elitegroup K7S5A (Sound und LAN on Board)
Prozessor: AMD XP 2600 mit FSB 133
Speicher: 2x 512MB DDR CL2 PC266
Grafikkarte: Radeon 9800 Pro 128MB
Würde es sich lohnen ca.80 EUR auszugeben um sich das Board "Asus A7N8X-X" zu kaufen?
(wegen AGP 8x und Dualkanal)
Oder wäre die Mehrleistung zu gering um die "Kohle" auszugeben.
Was ist der Unterschied zwischen den Chipsätzen:
"nForce 2 400" und "nforce 2 Ultra 400"
Da ich "Sound" und "LAN" on Board benutze, habe ich dadurch irgendwelche Verluste? (z.B. FPS bei Spielen)
Letzte Frage:
Habe beim Aquamark 3 um die "31000" Punkte.Ist das "grob gesagt" ein normaler Wert?
Schon mal in vorraus danke.
Distortion
wuschel12
2003-10-16, 14:58:07
AGP 8x und Dualchannel lohnen sich nicht, da diese nur minimalste Performancesteigerungen bringen.
mofa84
2003-10-16, 17:55:59
Original geschrieben von Distortion
Was ist der Unterschied zwischen den Chipsätzen:
"nForce 2 400" und "nforce 2 Ultra 400"
Da ich "Sound" und "LAN" on Board benutze, habe ich dadurch irgendwelche Verluste? (z.B. FPS bei Spielen)
wenn die erklärung stimmt die mir einer gegeben hat dann hat der Ultra Dual-Channel-Support und der "normale" nicht, und wie wuschel schon sagte bringt das jetzt nicht so viel als dass es die Mehrkosten wert wäre.
Sound und LAN onboard macht meines Erachtens überhaupt keinen Unterschied, heißt ja nur dass die Chips auf dem Board verlötet sind und nicht per Steckkarte dazugekommen sind.
Allgemein würde ich sagen stünde momentan bei dir keine Aufrüstung in einem akzeptablen Preis/Leistungsverhältnis.
Madkiller
2003-10-16, 18:55:21
Original geschrieben von wuschel12
AGP 8x und Dualchannel lohnen sich nicht, da diese nur minimalste Performancesteigerungen bringen.
ACK
Außer du würdest den FSB kräftig erhöhen wollen...
Aber da deine RAM recht lahm sind, und du deswegen ja neue bräuchtest...
Halte durch bis zum A64 ;)
gisbern
2003-10-16, 19:13:36
ich würd allerdings das Asus Board nehmen....
mofa84
2003-10-16, 19:28:14
Original geschrieben von gisbern
ich würd allerdings das Asus Board nehmen.... was würde ihm das bitte an Performance bringen?
So gut wie nix!
gisbern
2003-10-16, 19:32:35
na NForce2 is schneller als SIS und Asus stabiler......
mofa84
2003-10-16, 19:41:14
na NForce2 is schneller als SIS und Asus stabiler...... der Nfurz 2 bringt ihm wahrscheinlich keine 10%.
Und einfach zu behaupten dass der SIS instabil ist ist auch ein Witz.
gisbern
2003-10-16, 19:52:56
na das is bei mir n persönliches Ding und beruht nich auf SIS / Nforce2 Vergleichen , sondern eher auf EliteGroup und Asus..... hatte mit ECS einfach schon derbste Probleme, mit Asus nie ( kein Witz ).... hab auch viele Erfahrungen mit Gigabyte ( schrott ), MSI und Epox....
Asus is auf jeden Fall für mich immer noch mit wenig späteren Problemen verbunden.... na klar is das so pauschal nich zu sagen, aber wenn man mit asus nie probs hatte und mit anderen sehr viele kriegt man irgendwann eine Meinung zu ner Firma...
Denniss
2003-10-16, 19:54:12
A7N8X-X = nForce2-400 = Einkanal Speicherinterface
AGP8x bringt nix
Das Einzige was sich lohnen könnte wären die OC-Funktionen des Boards allerdings sprichet Dein PC-266 Speicher gegen OC per FSB auf 200 und Multi runter
mofa84
2003-10-16, 19:58:14
na das is bei mir n persönliches Ding und beruht nich auf SIS / Nforce2 Vergleichen , sondern eher auf EliteGroup und Asus..... hatte mit ECS einfach schon derbste Probleme, mit Asus nie ( kein Witz ).... hab auch viele Erfahrungen mit Gigabyte ( schrott ), MSI und Epox....
Asus is auf jeden Fall für mich immer noch mit wenig späteren Problemen verbunden.... na klar is das so pauschal nich zu sagen, aber wenn man mit asus nie probs hatte und mit anderen sehr viele kriegt man irgendwann eine Meinung zu ner Firma... er hat aber überhaupt nix von problemen geschrieben, wozu sollte er dann wechseln? so ein Boardwechsel bringt normalerweise eher probleme.
gisbern
2003-10-16, 20:02:32
oh ma, ich trop.... hab sein posting oben wohl mit einem Auge geschlossen gelesen.... dachte er überlegt zwischen ECS und Asus was er sich neukaufen will.... (-:
dann lohnt der Boardwechsel natürlich auf keinen Fall.....
Hi.
Nichtsdestotrotz ist das Mainboard das "Herz" des Rechners. Ich würde das warzige ECS sofort aus meinem System schmeissen, und mir ein ein NF2 holen. Entweder das ASUS mit Dualchannel oder das Abit. Primär natürlich das Abit. Auf "NF2-Einkanal-Scheisse" würde ich mich gar nicht einlassen.
Der Wechsel von KT333 auf NF2 hat bei mir in jedem Fall eine Performance-Steigerung gebracht. Der Speicherdurchsatz ist um ca. 300 MB/s bei gleichem FSB gestiegen und im 3DMark2001 hatte ich 900! Punkte mehr.
Bei dir wäre es noch angenehm, wenn du besseren RAM hättest, damit du mindestens einen 166er FSB fahren könntest. Wenn du Glück hast, klappt es ja vielleicht mit deinem aktuellen RAM.
Ciao.
Edit: Ach ja, nicht zu vergessen sind die hervorragenden OC-Eigenschaften der NF2-Bretter.
Original geschrieben von Distortion
Distortion
Wenn überhaupt dann nur in die Deluxe Version investieren, das allerdings auch ca 107 € kostet, denn hier ist die beste Soundlösung überhaupt. Man hat auch einen zweiten Lan-Port (wenig sinnvol) sowie SATA-Raid, das mit zwei Platten in Raid 0 Modus sehr gute Leistung bringt.
Die Mehrperformace in den Spielen liegt bai ca 10% gegenüber dem alten ECS Board.
Habe mein altes K7S5A verkauft und das Deluxe geholt, bis sehr zufrieden :)
gisbern
2003-10-17, 15:22:58
also ich finde die "Single-CHannel-Scheisse" für den Athlon XP mehr als ausreichend....DualChannel kostet mehr und bringt nich viel....
Pro2k
2003-10-17, 15:24:32
ich hab den selben wechsel vollzogen. Von K7S5A nach Asus A7N8X Deluxe. Zusätzlich mit dem wechsel von 512 SD-Ram zu 1024 DDR 400. Hat mir mehr als 1000 Punkte gebracht und im allgemeinen ist alles smoother.
[P3D]OBrian
2003-10-17, 18:06:22
Nun, es bringt schon einiges, der nForce2 ist einfach deutlich schneller als der SiS735, auch ohne Dual-Channel-RAM.
Außerdem kann man damit viel leichter und sehr problemlos übertakten (vernünftigen Kühler natürlich vorausgesetzt).
Interessant wird es erst dadurch, daß Du den FSB von momentan 133 auf über 200 steigern kannst. Bei gleichem CPU-Takt bringt das schon einiges an Mehrleistung, entspräche grob gesagt ca. 150MHz mehr CPU-Takt.
Extrem wichtig beim nForce2 ist aber, daß RAM und FSB synchron getaktet sind, d.h. den gleichen Takt haben. In Deinem Fall bedeutet das, daß Du neuen RAM brauchst, mindestens DDR400 (oder besser). Den RAM auf 133 zu lassen, bremst die Kiste dann richtig aus, da könntest Du gleich beim K7S5A bleiben ;)
Von daher ist es schon eine größere Investition, aber den alten Speicher (und das Mainboard natürlich) kannst Du ja verkaufen oder in 2.Rechner einbauen etc., dann relativiert sich das wieder etwas.
Und wenn Du sowieso keine Soundkarte hast, dann würde ich an Deiner Stelle ein nForce2 mit der MCP-T-Southbridge nehmen, damit hast Du dann sehr guten Sound, der einem eine extra-Soundkarte für 80€ erspart.
Also z.B. das Asus A7N8X Deluxe oder das Abit NF7-S oder das Leadtek *schlagmichtot* oder sonst eins, eigentlich reine Geschmackssache. Hauptsache mit der MCP-T statt der normalen MCP.
Damit kannst Du eine "richtige" Aufrüstung (d.h. CPU etc.) noch mal um einige Zeit verschieben.
Also ich würde es machen, nebenbei gesagt habe ich es auch gemacht, vor einigen Monaten, habe einen 2400+ und bin auch von K7S5A auf das Abit NF7-S umgestiegen, man merkt es wirklich.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.