Silicon
2003-10-16, 15:03:38
Grüß euch,
Hab da ein seltsames Problem mit meiner 9800 Pro.
Die Karte is ne Zeit lang ohne Probleme mit 445/370 gelaufen. Seit 3 Tagen hab ich allerdings ein Problem über 400 MHz Chiptakt zu kommen. Dann schaltet sich nämlich für kurze Zeit die Festplatte aus! Das komische daran is allerdings, daß es erst so is seitdem ich den Catalyst 3.8 drauf habe. Mitm 3.7 wars net.
Hab Windows komplett neu installiert mit Catalyst 3.7, aber das Problem bleibt. Kann also eigentlich net am Treiber liegen.
Hab schon ne Menge ausprobiert:
- alles auf Standardtakt -> geht
- CPU OCed, GraKa standard -> geht
- CPU standard, GraKa OCed (Chiptakt) -> geht nicht
- CPU standard, GraKa OCed (Ramtakt) -> geht
- CPU standard, GraKa OCed (Chiptakt + Ramtakt) -> geht nicht
- CPU OCed, GraKa OCed (Chiptakt) -> geht nicht
- CPU OCed, GraKa OCed (Ramtakt) -> geht
- CPU OCed, GraKa OCed (Chiptakt + Ramtakt) -> geht nicht
Kann ja eigentlich nur noch am Grafikchip liegen, oder?
Oder kanns sein, daß mein Netzteil einfach nimmer genug Saft bringt und deswegen die HDD kurzzeitig abschaltet?
Der Grafikchip braucht ja ne Menge Saft, besonders wenn er OCed is, oder?
Kann aber dann doch irgendwie net sein, weils mit non-OC CPU auch net geht, und da hat das Netzteil ja wieder ein bißchen 'weniger' zu tun!
Ich weiß, da kommt bald die Frage warum ich die 9800 Pro überhaupt OC. Brauch man sowieso noch net die Leistung.
Antwort: Aus Spaß. Man weiß halt gern welche Reserven die Hardware noch hat... für schlechte Zeiten.
Und ich will das verdammte Problem in Griff kriegen!
Kann mir da jemand von euch trotzdem ein Paar Tips geben?
P.S. Gekühlt wird die GraKa von nem VGA-Siencer (auf Vollgas)
Hab leider keine Gelegenheit ein besseres Netzteil zu testen.
Hab da ein seltsames Problem mit meiner 9800 Pro.
Die Karte is ne Zeit lang ohne Probleme mit 445/370 gelaufen. Seit 3 Tagen hab ich allerdings ein Problem über 400 MHz Chiptakt zu kommen. Dann schaltet sich nämlich für kurze Zeit die Festplatte aus! Das komische daran is allerdings, daß es erst so is seitdem ich den Catalyst 3.8 drauf habe. Mitm 3.7 wars net.
Hab Windows komplett neu installiert mit Catalyst 3.7, aber das Problem bleibt. Kann also eigentlich net am Treiber liegen.
Hab schon ne Menge ausprobiert:
- alles auf Standardtakt -> geht
- CPU OCed, GraKa standard -> geht
- CPU standard, GraKa OCed (Chiptakt) -> geht nicht
- CPU standard, GraKa OCed (Ramtakt) -> geht
- CPU standard, GraKa OCed (Chiptakt + Ramtakt) -> geht nicht
- CPU OCed, GraKa OCed (Chiptakt) -> geht nicht
- CPU OCed, GraKa OCed (Ramtakt) -> geht
- CPU OCed, GraKa OCed (Chiptakt + Ramtakt) -> geht nicht
Kann ja eigentlich nur noch am Grafikchip liegen, oder?
Oder kanns sein, daß mein Netzteil einfach nimmer genug Saft bringt und deswegen die HDD kurzzeitig abschaltet?
Der Grafikchip braucht ja ne Menge Saft, besonders wenn er OCed is, oder?
Kann aber dann doch irgendwie net sein, weils mit non-OC CPU auch net geht, und da hat das Netzteil ja wieder ein bißchen 'weniger' zu tun!
Ich weiß, da kommt bald die Frage warum ich die 9800 Pro überhaupt OC. Brauch man sowieso noch net die Leistung.
Antwort: Aus Spaß. Man weiß halt gern welche Reserven die Hardware noch hat... für schlechte Zeiten.
Und ich will das verdammte Problem in Griff kriegen!
Kann mir da jemand von euch trotzdem ein Paar Tips geben?
P.S. Gekühlt wird die GraKa von nem VGA-Siencer (auf Vollgas)
Hab leider keine Gelegenheit ein besseres Netzteil zu testen.