PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Maya 5 P L E kostenloser Download

Black-Scorpion
2003-10-17, 20:24:11
Wer sich dafür interessiert.
-----------------------------------------------------------
Maya 5 Personal Learning Edition als kostenloser Download

Kostenlose Version der 3D-Software für den nichtkommerziellen Einsatz

Die SGI-Tochter Alias Systems (vormals Alias Wavefront) bietet ihre 3D-Software Maya Personal Learning Edition 5 nun zum kostenlosen Download an. Das kostenlose Gestaltungswerkzeug beruht auf der aktuellen Maya-Version und ist nahezu voll funktionsfähig, ist jedoch nur für den nichtkommerziellen Einsatz gedacht. Daher legt die Software über alle berechneten Bilder ein Wasserzeichen und verwendet ein spezielles Dateiformat.

Mit der neuen Version kann man unter vier verschiedenen Optionen wählen, mit denen ein 3D-Objekt berechnet werden soll. Neben dem Software Renderer gibt es Mental Ray, einen neuen Vektor Renderer für Flash- und SVG-Grafiken, EPS- und Illustrator-Dateien sowie einen Hardware-Renderer, der bis zu 20-mal schneller als bislang arbeiten soll. Weitere Erweiterungen umfassen die Figuren-Animation, für die neue Ghosting- und Channel-Muting-Optionen bereitstehen. Die Maya Paint Effects können als Polygone erstellt oder in solche konvertiert werden, um sie mit entsprechenden Polygon-Werkzeugen weiter zu bearbeiten. Eine Polygon-Minimierungsfunktion soll besonders Spielentwicklern zugute kommen.

Als Zielgruppe für die Maya Personal Learning Edition sieht der Hersteller sowohl absolute Anfänger, Hobbyisten als auch fortgeschrittene Anwender, die sich mit den Funktionen der Software vertraut machen wollen, ohne gleich die Vollversion erwerben zu müssen.

Bislang war die Maya Personal Learning Edition 5 nur als Teil des Learning Maya Beginner's Guide für 19,99 US-Dollar im Alias Webshop erhältlich. Nun kann die Software sowohl für Windows als auch für MacOS X kostenlos heruntergeladen werden.
-----------------------------------------------------------
Quelle: http://www.golem.de/0310/27998.html

Download: http://www.alias.com/eng/products-services/maya/maya_ple/index.shtml

Kai
2003-10-17, 20:31:23
Die PLE ist ja ganz nett, aber

1.) Wird mit den persönlichen Daten die man bei der Registrierung benötigt Schindluder getrieben. (Eigene Erfahrung)

2.) Mit exportieren ist da gar nix. Naja, das ist es wohl was die PLE ausmacht. Trotzdem schade wie ich finde.

mobius
2003-10-17, 22:44:16
Original geschrieben von Kai

1.) Wird mit den persönlichen Daten die man bei der Registrierung benötigt Schindluder getrieben. (Eigene Erfahrung)

2.) Mit exportieren ist da gar nix. Naja, das ist es wohl was die PLE ausmacht. Trotzdem schade wie ich finde.

Könntest das bitte näher ausführen (bitte in einfachen Worten), da ich eigentlich mit einem learning Kurs gerade anfangen wollte und die freie Maya learning Version sich dafür anbietet.

Asuka
2003-10-18, 17:49:09
Original geschrieben von Kai

2.) Mit exportieren ist da gar nix. Naja, das ist es wohl was die PLE ausmacht. Trotzdem schade wie ich finde. 1.) Wer irgendwo im Internet seine persönlichen Daten angibt, ohne daß es zwingend notwendig ist, dem ist nicht zu helfen :freak:
Auch wenn es sich mal nicht vermeiden läßt, dann höchstens über eine SSL-Verbindung!
Bei Sachen wie hier kann man sich ohne weiteres irgendwas aus den Fingern saugen, das prüft ohnehin kein Schwanz nach. Der Download funzt trotzdem genauso gut :asshole:

2.) Was erwartest du denn, wenn die das schon gratis abgeben? Die Leute dürfen doch nicht das Interesse an der Vollpreis-version verlieren! :freak:

Kai
2003-10-19, 19:14:00
Original geschrieben von Asuka
1.) Wer irgendwo im Internet seine persönlichen Daten angibt, ohne daß es zwingend notwendig ist, dem ist nicht zu helfen :freak:
Auch wenn es sich mal nicht vermeiden läßt, dann höchstens über eine SSL-Verbindung!
Bei Sachen wie hier kann man sich ohne weiteres irgendwas aus den Fingern saugen, das prüft ohnehin kein Schwanz nach. Der Download funzt trotzdem genauso gut :asshole:

2.) Was erwartest du denn, wenn die das schon gratis abgeben? Die Leute dürfen doch nicht das Interesse an der Vollpreis-version verlieren! :freak:

Brauchst mich ja nicht gleich anzubasehn. Ausserdem ist es Vertragsbruch wenn man falsche Daten angibt, weiss ja nicht wie du das so handhabst, aber da ich zum Teil selber Verträge ausstellen muss, weiss ich wie wichtig es ist die auch einzuhalten. Ich krieg halt jetzt Postwerbung für 3D-Produkte, sonst nix.

Manche sollte sich wirklich mal ein bisschen im Zaum halten mit ihrer Basherei, sonst gibt's den Herzinfarkt bald frei Haus.

mobius
2003-10-20, 18:09:02
So habs mir mal heruntergeladen und sieht auch alles ganz gut aus und die Videos sind verständlich, aber eines stört mich. Warum muss ich erst meiner Firewall erlauben eine Java.exe ins Inet zu lassen, damit Maya funktioniert? Kann mir das einer kurz erklären?