PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Modul geladen trotzt Fehlermeldung?

cyjoe
2003-10-18, 10:05:01
Für meine Audigy2 Soundkarte verwende ich den emu10k1-Treiber, der in der CVS-Version meine Karte unterstützt. Gibt sogar ein ebuild dafür.
Das Modul sitzt in /lib/modules/2.4.22/kernel/drivers/sound/emu10k1/emu10k1.o

Eingetragen in die /etc/modules.autoload sollte es keine Probleme geben - gabs auch nie.

Jetzt hab ich ein Raid-Array und darauf die /usr /home und /opt Partition ausgelagert. Weiss nicht, ob es daran liegt, aber seit dem spuckt mir init beim booten immer folgende Fehlermeldung aus:

loading module emu10k1
failed to load module emu10k1

oder so ähnlich

Trotzdem ist hinterher das Modul geladen und der Sound funktioniert anstandslos

Harleckin
2003-10-18, 18:58:40
Benutzt du evt. den im Kernel integrieten Automoduleloader?
Wahrscheinlich wird das Modul bereits vor dem Durchlaufen der 'modules.autoload' geladen.
Das von Gentoo benutzte Script behandeln daraufhin wahrscheinlich den von 'modprobe' und 'insmod' zurückgegebenen Hinweis ("module foo already exists") als Fehler.

cyjoe
2003-10-18, 19:05:59
"kernel module loader" steht auf y
wundert mich halt, dass das jetzt auf einmal auftritt... oder ich hab's erst jetzt bemerkt.
im log steht leider nichts.

Harleckin
2003-10-18, 19:15:34
Schaut dir doch mal in Ruhe das Init-Script von Gentoo an, das für das Laden der Module verantwortlich ist.

cyjoe
2003-10-18, 19:31:23
naja - er lädt die Module mit modprobe -q, also dürfte es gar keine Rückmeldungen geben...

ebegin " Loading module ${module}"
modprobe -q ${module} ${args} &>/dev/null
eend $? " Failed to load ${module}"