Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Genaue Treiberreihenfolge (Neuinstallation)
Mhh, sorry schon oft gelesen und trotzdem nicht behalten.
Will die Tage den neuen PC zum Laufen bringen.
Mainboard: MSIK7T 266Pro2-RU
Betriebssystem: Windows 2000
Ich hoffe die Angaben reichen.
Welche Treiber( Patches ) werden hierfür benötigt und in welcher Reihenfolge sind sie zu installieren???
Ich glaube anfangen tat es mit dem VIA 4in1...weiter?
StarVertex
2002-01-08, 22:24:12
1. Service Pack 2
2. Direct X
3. Via Treiber
4. GRaka
5. Soundkarte
6. Netzwerkkarte..........
Kann ich mich nur anschliessen
mofa84
2002-01-08, 23:24:46
Ich würde sagen die Reihenfolge ist mehr oder weniger egal, hauptsache alles was mein Vorgänger genannt hat ist dabei!
Weil Windoof frägt i.d.R. nach falls eine neuere Datei überschrieben werden soll!
silverboobs
2002-01-09, 00:15:41
Ich würde, wenn du kannst, ne integrierte Installation des Win2k mit SP2 vornehmen (Beschreibung zur Erstellung gibt's bspw. unter den FAQs von www.winhelpline.info ).
Voraussetzung zur Erstellung einer bootfähigen SP2-integrierten InstallCD ist allerdings ein NT-OS. Ich hab es jedenfalls nicht mit Win98/ME hinbekommen; die notwendigen Parameter zum Entpacken der Files des SP2 und das Austauschen mit den der CD scheinen dort anders zu sein...
Zitrone
2002-01-09, 04:40:31
http://www.teccentral.de/guides/msi/msi_k7t266_pro2_guide
Originally posted by Zitrone
http://www.teccentral.de/guides/msi/msi_k7t266_pro2_guide
1.großes Service Pack 2 ( von Microsoft ) verstanden!!!
2.AGP Patch ( AMD Webseite oder Microsoft ) ??? wofür soll der gut sein?
3.Direkt-X Version 8.1 verstanden!!!
4.Win2000 Compatibility Update ( von Microsoft ) ??? was isn das?
und wann hau ich den 4in1 dazwischen?
Zitrone
2002-01-09, 05:18:05
AGP Patch siehe http://www.giga.de/dbout/reporter5/fullstories/nr22355.html
Zitrone
2002-01-09, 05:21:11
Win2000 ComUp
http://www.wintotaldb.de/yad/softw.php?urubrik=8&id=433
Zitrone
2002-01-09, 05:32:50
Reihenfolge
Betriebssystem
Service Pack
Inf 1.40a
AGP-Treiber
AGP-Patch
Detonator
DX 8.1
Originally posted by Zitrone
Reihenfolge
Betriebssystem
Service Pack
Inf 1.40a
AGP-Treiber
AGP-Patch
Detonator
DX 8.1
Inf 1.40a = Via 4in1...richtig?
AGP-Treiber = AGP-Treiber mit WHQL-Zertifikat: Version 5.22 (Readme) für Windows 2000 ???
Zitrone
2002-01-09, 05:47:25
Inf und AGP sind aus dem 4in1
Aha, also
Betriebssystem
Service Pack
via 4in1
AGP-Patch
Detonator
DX 8.1
*dummanstell ?-)
Zitrone
2002-01-09, 05:59:17
Originally posted by Lor
Aha, also
Betriebssystem
Service Pack
via 4in1
AGP-Patch
Detonator
DX 8.1
*dummanstell ?-)
Yep und danach das ComUp
Ok, danke dir...bin müde, hau jetzt ab und bekomm schon Dampf von hinten:pacman::-(
Originally posted by mofa84
Ich würde sagen die Reihenfolge ist mehr oder weniger egal, hauptsache alles was mein Vorgänger genannt hat ist dabei!
Weil Windoof frägt i.d.R. nach falls eine neuere Datei überschrieben werden soll!
Ja, genauso ist es.
harkpabst_meliantrop
2002-01-10, 01:53:29
Und falls du das OS auf einem RAID-Array installieren willst, kommt leider vor allem anderen noch ein anderer Treiber, nämlich der von Promise. Wenn du den bei der Installation nicht bereits auf Diskette (!!) hast, kannst du Windows 2000 erst gar nicht installieren.
Die Sache mit dem integrierten ServicePack 2 finde ich auch sehr lohnenswert weil extrem praktisch. Allerdings läuft die Integration AFAIK auch unter NT4 nicht, es muss schon ein Windows 2000 sein, auf dem man das macht. Ansonsten meckert das SP2-Setup über einen nicht gefundenen Prozedureinstieg.
Ob das Compatibility Update wirklich wichtig ist, möchte ich mal in Frage stellen. Immerhin ist selbst die neueste Version vom März 2001 und mithin älter als SP2. Wenn man das SP2 installiert hat, kann man auch einen Vorläufer des Kompatibilitätsmodus aktivieren. Und das geht so: Eingabeaufforderung öffnen, ins Verzeichnis C:\WINNT\AppPatch wechseln und "regsvr32 slayerui.dll" eingeben. Wahrscheinlich muss man dann erstmal neu booten, hab's vergessen. Fürderhin findet man im Eigenschaftendialog von Verknüpfungen mit ausführbaren Dateien einen neuen Reiter, auf dem man das vorzugaukelnde OS wählen kann.
Gute Nacht.
--E<:|
mofa84
2002-01-10, 20:40:52
Originally posted by harkpabst_meliantrop
Und falls du das OS auf einem RAID-Array installieren willst, kommt leider vor allem anderen noch ein anderer Treiber, nämlich der von Promise. Wenn du den bei der Installation nicht bereits auf Diskette (!!) hast, kannst du Windows 2000 erst gar nicht installieren.
Schon mal gehört dass es außer Promise noch andere RAID-Controller gibt? Außerdem gilt dasselbe für die meisten neuen SCSI-Controller.
Also ich weiss ja nicht, wie ihr's bei Win2k haltet, aber ich bin der Meinung, das DX schon als erstes nach der Installation drauf sollte, weil's ja so gesehen Bestandteil von Windows ist.
Eventuell die Chipsatztreiber vorher, aber danach DX.
mofa84
2002-01-10, 22:27:59
DirectX 6 oder 7 ist doch sowieso schon bei W2k dabei, oder irre ich mich da?
Ich bleib auf jeden Fall bei meiner Meinung dass die Reihenfolge total egal ist, hauptsache die oben genannten Dinge sind alle dabei!
@ Lor
Bist du eigentlich mit Terrence Hill verwandt? ;)
Schon mal gehört dass es außer Promise noch andere RAID-Controller gibt?
Was war an Harkpabst seiner Aussage falsch??? Ich denke er hat sich näher mit meinem oben genannten Board beschäftigt und somit rausgefunden das es einen "Promise" Raid Controller hat ;). IMHO interessieren mich momentan keine anderen Raid Controller.
@ Lor
Bist du eigentlich mit Terrence Hill verwandt? ;)
Er ist mein Vater. Gestatten, Lor Hill. ;D
Stimmt nicht ganz @ Mofa! Zumindest seit meinem XP-System und Windows98 spielt die Treiberreihenfolge eine wesentliche Rolle (bei mir). Wenn ich mich nicht an meine Reihenfolge halte, funzt mein D3D entweder gar nicht, oder fehlerhaft.
Das hab ich während ca. 15 Neuinstallationen ausbaldowert und es ist tatsächlich so.
???@Kai
Ich habe nie gesagt das es keine Rolle spielt. Im Gegenteil...ich hab diesen Thread eröffnet um es herauszufinden ;).
Sorry, ich meinte Mofa ;)
Und ich sage nocheinmal, dass die Reihenfolge ABSOLUT EGAL ist.
Der Zustand des Systems ist nach Installieren aller Treiber (egal in welcher Reihenfolge) immer derselbe, d.h. selbe Registry-Eintraege, selbe Dateien auf dem System.
Frage:
Koennt ihr bei eurer Vorstellung der "richtigen" Reihenfolge ueberhaupt irgendwelche Treiber updaten?? Denkt mal drueber nach.
dslfreak
2002-01-11, 14:05:49
Kann mir Jemand die Reihenfolge für Windows 98se und Windows XP Professional (Corporate) geben??
Originally posted by ow
Und ich sage nocheinmal, dass die Reihenfolge ABSOLUT EGAL ist.
Der Zustand des Systems ist nach Installieren aller Treiber (egal in welcher Reihenfolge) immer derselbe, d.h. selbe Registry-Eintraege, selbe Dateien auf dem System.
Frage:
Koennt ihr bei eurer Vorstellung der "richtigen" Reihenfolge ueberhaupt irgendwelche Treiber updaten?? Denkt mal drueber nach.
Alter, komm her und überzeuge Dich selber! Ich habe fuffzehn (15!) Neuinstallationen gemacht um die Frage zu klären! Kann ja auch am Detonator oder an meinen jetzigen VIA Treibern liegen, aber so ist es tatsächlich.
Falsche Reihenfolge --> D3D funzt nicht.
Originally posted by dslfreak
Kann mir Jemand die Reihenfolge für Windows 98se und Windows XP Professional (Corporate) geben??
Bei Windows98 hab ich mit dieser keine Probleme:
Windows98(SE)
DX 8.X
Chipsatztreiber
Grafik/Sound
dslfreak
2002-01-11, 14:09:08
Und XP? Link zu ner Seite oder so?
Matrix316
2002-01-11, 20:08:17
Also. Bei XP ist doch eh schon alles dabei.
Notwendig sind nur:
Grafikkartentreiber
Soundkartentreiber
und halt sonstige Hardware wo es bessere Treiber oder garkeine gibt.
Wenns sein muss, vorher noch neuere Via Treiber, ist aber eigentlich nicht zwingend. Direct X ist eh schon 8.1. Service Pack gibts AFAIK noch keines. ;)
Bei Windows 98SE mach ich immer:
Windows
Via 4 in 1
Graka
Sound
etc.
Direct X irgendwas 8.1 zum Beispiel
harkpabst_meliantrop
2002-01-12, 00:31:30
Originally posted by Lor
Ich denke er hat sich näher mit meinem oben genannten Board beschäftigt und somit rausgefunden das es einen "Promise" Raid Controller hat ;).
Yepp aber auch.
Nebenbeibemerkt und an die Reihenfolgen-Fraktion:
Immer schön nach jeder(!!) Installation einen Reboot gemacht???
Leider kann man sich nämlich gerade bei der aktualisierung von Systemdateien überhaupt nicht sicher sein, dass man die richtige Version einer Datei im System hat, wenn die zweite Installation dieselbe Datei ersetzen möchte, wie die erste.
Unter Windows 2000 bietet MS z.B. für seine HotFixes das Programm qchain an. Damit und nur damit kann man HotFixes direkt hintereinander und mit nur einmaligem Reboot installieren. Alles andere kann (muss natürlich nicht) dazu führen, dass eine ältere Dateiversion installiert wird.
Bei Hardware-Treibern sollte es insgesamt weniger kritisch sein, aber trotzdem: Reboot tut gut. Unter Umständen kann es da vielleicht schon schneller gehen, einmal die "richtige" Reihenfolge herauszufinden. Aber unter anderen Umständen ändert die sich auch wieder mit neuen Versionen oder es gibt sie gar nicht (wenn z.B. zwei installer von zwei Dateien verschiedene Versionen einspielen wollen und je eine ist im jeweils anderen Packet neuer...).
Viel Spaß beim weiter diskutieren...
Originally posted by harkpabst_meliantrop
Yepp aber auch.
Nebenbeibemerkt und an die Reihenfolgen-Fraktion:
Immer schön nach jeder(!!) Installation einen Reboot gemacht???
Also frei nach dem Motto von teccentral (siehe Bild),PS: ich versuch dran zu denken:
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.