Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KT333 board Kaufempfehlung
Morpheus2200
2003-10-19, 16:11:11
Hi
muss mich zwischem Epox 8K3A+ und Epox 8K5A2+ entscheiden.
Welches der beiden Boards ist besser? welches hat mehr austattung?
für schnelle Antworten wäre ich sehr dankbar :)
Morpheus2200
2003-10-19, 16:27:34
Sind beide Boards zu einer Matrox G200(3,3Volt Karte) kopatibel???
x-dragon
2003-10-19, 18:06:55
Scheinen beide recht gut zu sein, aber kannst dir ja hier selber was dazu anlesen:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?threadid=53982
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?threadid=50470
Giant
2003-10-20, 16:43:57
8K5A2 ist neuer...überarbeiteter chipsatz hats damals geheissen und USB 2.0...hat das 8K3A soweit ich weiß nicht.. (hat nen kumpel von mir)
robbitop
2003-10-21, 21:45:19
das 8K5A2 hat mehr Features in Sachen Perepherie ist aber teurer und kann NICHT die Kerntemperatur der CPU auslesen. Nach dem 8K3A+ (kann das Board sehr empfehlen) ist dies auf keinem VIA Powered EPOX mehr da gewesen.
Weiterhin geht (unerklärlicherweise und PC400 RAM vorrausgesetzt) der Betrieb mit 200MHz FSB in Kombi mit allen möglichen PCI Karten...Frag mich nicht warum...mit dem Nachfolger ists nicht mehr möglich...deswegen liebe ich das 8K3A+ USB2.0 braucht keiner und LANOnBoard auch nicht wirklich, da ne LAN Karte soziemlich jeder besitzt...lediglich das Feature APIC ist gut.
Von der stabilität ist das 8K3A+ sensationell
Hatstick
2003-10-21, 21:48:54
benutze mein Epox 8K5A2+ seit ca. 1,5j OC und habe nie probs gehabt.
einer meiner besten boards.
kann ich nur empfehlen!
Giant
2003-10-21, 23:30:18
Original geschrieben von robbitop
das 8K5A2 hat mehr Features in Sachen Perepherie ist aber teurer und kann NICHT die Kerntemperatur der CPU auslesen. Nach dem 8K3A+ (kann das Board sehr empfehlen) ist dies auf keinem VIA Powered EPOX mehr da gewesen.
Weiterhin geht (unerklärlicherweise und PC400 RAM vorrausgesetzt) der Betrieb mit 200MHz FSB in Kombi mit allen möglichen PCI Karten...Frag mich nicht warum...mit dem Nachfolger ists nicht mehr möglich...deswegen liebe ich das 8K3A+ USB2.0 braucht keiner und LANOnBoard auch nicht wirklich, da ne LAN Karte soziemlich jeder besitzt...lediglich das Feature APIC ist gut.
Von der stabilität ist das 8K3A+ sensationell
Kann sehr wohl die Kerntemperatur auslesen!!!
m1cr0s0ft
2003-10-21, 23:50:25
ja die wird aber dann ned angezeigt, die is nur für die CPU-Schutzfunktion
Giant
2003-10-21, 23:54:36
wird auch angezeigt....
zum einen alle Temps direkt beim boot, und in Windows mit dem Prog USDM!
erzähl mir nix, ich hab das Board schließlich ;)
m1cr0s0ft
2003-10-22, 10:49:45
wär mir neu...
Hatstick
2003-10-22, 10:53:37
ich meine auch das einzige Epox mobo das den kern ausliest ist das 8K3A.
gruss!
Giant
2003-10-22, 12:05:59
CPU:
http://www.mobiltours.de/usdm_cpu.jpg
SYS:
http://www.mobiltours.de/usdm_sys.jpg
Gibt inzwischen allerdings schon ne neuere Version von der Software mir gefällt diese nur besser...
Wenns denn sein muss kann ich auch noch nen Screenshot vom BIos liefern... :)
m1cr0s0ft
2003-10-22, 13:30:54
das 8k5a2+ gibt meineswissens die sockeldiode aus...die interne wird nur für die schutzfunkion ausgelesen und ist unsichtbar. Besser wären screenshots kurz vor und nach einem Lastwechsel, das sagt nämlich alles(Sprunghaftes Abfallen der Temp um ein paar grad).
Ich wuerde dir das 8k5a2+ empfehlen, ich selbst besitze das 8K3A\+ die Neuerungen lohnen sich bei dem neueren Board. Die interne Tempauslesung ist meiner Meiunung nach kein Argument, niemand weiss ob sie genau arbeitet.
robbitop
2003-10-22, 17:06:00
doch HT4U hat das glaube ich damals nachgewiesen:
"IV. EPoX EP-8K3A+
EPoX machte uns die meiste Mühe im Test und zwar deshalb, weil wir hier die ersten triftigen Anzeichen vorfanden, welche für eine Überwachung des internen Prozessorpins sprachen, obwohl wir auch hier kein direktes Durchgangssignal zwischen THDC und Winbonds VTIN Pins feststellen konnten.
Die Software Überwachung lieferte uns insgesamt 6 Messpunkte zur Auswahl, nämlich LM84-6 Lokal und Remote, sowie Winbond 1, Winbond 2 und Winbond P2 Diode 1 als auch Winbond P2 Diode 2. Unter Verwendung des Athlon XP konnten wir am Winbond 1 Messpunkt die Systemtemperatur ausmachen und beim Winbond P2 Diode 2 schien uns die Prozessortemperatur mit 41°C angezeigt zu werden, während die externe Messung mit Senfu 35,9°C lieferte.
Die anderen Messpunkte lieferten uns absolut utopische Werte, teils im 127°C Bereich, teils bei -2°C. Höchst interessant zeigte sich dann ein Gegentest mit dem Athlon auf T-Bird Core, welcher mit dem angelegten Messpunkt (P2 Diode 2) nichts anzufangen wusste und satte 127°C unterstellte. Ein Umstellen dieses Messpunkts auf Winbond 2 brachte dort dann ein der CPU Temperatur zuzuordnendes Ergebnis mit 32°C. Somit hatten wir erste Anzeichen, dass bei Verwendung eines Athlon XP offenbar etwas anders geschaltet wurde.
"
http://www.hardtecs4u.com/reviews/2002/ddr333_roundup/index28.php
"Ein weitere überzeugender Anhaltspunkt war das Temperaturverhalten des XP Prozessors unter Last und bei Beenden der Last. Wir starteten Prime 95 bei einer ausgewiesenen Temperatur von 41°C und konnten sofort einen Anstieg der Temperatur feststellen. Nach fünf Minuten Programmdurchlauf hatten wir 51°C erreicht und unser Senfu Thermometer lieferte 40.1°C Oberflächentemperatur. Wir beendeten dann Prime95 und konnten innerhalb von 5 Sekunden einen Abfall der Temperatur auf 46°C feststellen, während unser Senfu Thermometer noch immer 40°C anzeigte. Eine solch schnelle Reaktion konnten wir bislang bei noch keinem Athlon System feststellen.
Der Gegentest mit dem T-Bird zeigte uns ein gewohntes Bild. Nach Abschalten von Prime95 reagierte der Senfu Thermometer innerhalb von 1 Minute mit 2 °C geringerer Temperatur, der Winbond 2 Messpunkt blieb unterdessen beim gleichen Temperaturwert stehen.
Jetzt machten wir uns erneut an Messungen heran, denn alles deutete darauf hin, dass die 8K3A+ in der Lage war, den THDC Pin des Athlon XP auszulesen, also sollte auch irgendeine Schaltung zum THDC Pin feststellbar sein. Wir wurden nach einer Weile fündig.
Wir erinnern uns, dass auf obigem Bild des Sockels ein Temperaturfühler in der Sockelmitte ersichtlich war. Als wir uns nun in Ruhe die Sockelrückseite betrachteten, mussten wir feststellen, dass EPoX einen der Pins dieser Diode mittels einer Leiterbahn mit dem THDC Pin des Sockels verbunden hatte. Ein Trick, ein simpler Trick scheint dieses Feature zu realisieren.
Wir prüften darauf hin erst einmal das Durchgangssignal zwischen dem THDC und der Sockeldiode. Dies war gegeben. Nun prüften wir das Durchgangsignal von der verbundenen Diode zum Winbond Chip und fanden auch hier eine Verbindung zum Temperatur Pin.
Dieser Umstand, dass es offenbar einfacher möglich ist, die Auslesefunktion zu implementieren, als wir ursprünglich annahmen, brachte uns sehr wohl ins Grübeln. Wir hielten nochmals mit EPoX Rücksprache. EPoX Deutschland konnte uns nicht mit Sicherheit sagen, wie die Auslesefunktion implementiert wurde, hatte aber definitive Bestätigung des Headquarters, dass die XP-Diode korrekt angezapft sei und das System die entsprechenden Kerntemperaturen liefert. Lediglich eine hardwareseitige Schutzfunktion hätte sich nicht realisieren lassen, was man durch einen künftigen, neuen Winbond Chip aber realisieren will.
Wir wagten uns nun auch die Abschaltautomatik zu prüfen und zogen im laufenden Betrieb den Lüfter ab und starteten Prime95 als Lastprogramm. Im BIOS hatten wir als Shutdown Temperatur 60°C eingestellt. Als das System die 60°C erreichte, schaltete das System wunschgemäß ab.
Die entsprechende BIOS Option ist allerdings per default nicht aktiviert. Dies hat folgenden Grund: Sobald wir den falschen Temperatursensor im Softwareprogramm angewählt hatten und dieser z.B. fälschlich 127°C liefern wollte, fuhr die Platine augenblicklich herunter, noch bevor wir eine Anzeige bekamen. Dies ist mit der Aussage von EPoX gemeint, dass man die Shutdown Funktion nicht hardwareseitig mit der Auslesefunktion verbinden konnte. Das System kann nicht unterscheiden, welches die korrekte Temperatur ist und schaltet ab.
Wir verlassen damit diesen höchst interessanten Trick von EPoX und attestieren der 8K3A+ zu den Könnern in diesem Testfeld zu gehören.
"
http://www.hardtecs4u.com/reviews/2002/ddr333_roundup/index29.php
also laut Tests reagiert die Diode zu schnell um Sockeltemp zu sein. Ich habe bei mir Ähnliches beobachtet. Trotz Wasserkühlung habe ich 57°C Kerntemperatur beim LV Modell des AXP 1700+ mit 1,5V ....wie gesagt liegt an der geringen Fläche der TBreds, dass die Ableitung einfach nicht mehr so extrem gut ist, aber die Lastwechselreaktionen geben es eindeutig an.
BTW: wenn ich starte bein ich bei 36°C welches schnell steigt...
ga.rp
2003-10-22, 20:52:02
das 8k5a2(+) liest die interne diode nur für die schutzschaltung aus! es zeigt sowohl im bios wie auch für alle windoof-software die sockel-temp als cpu-temp an. - das gibt's schriftlich von epox ;)
ich würde trotzdem das neuere 8k5a2(+) präferieren - hatte es selbst und war HOCHzufrieden.
lief auch mit 205 mhz fsb stabil - mehr vertrug meine graka allerdings nicht. lohnt sich gegenüber dem 8k3a schon wegen der neueren southbridge mit busparking ;) ich hab den eindruck, daß der pci-bus "besser" war als auf meinem jetzigen nf7-s 2.0... - leider.
rade0n
2003-10-23, 20:03:10
ich hab selbst das 8k3a und es ist das beste mainboard was ich seit langem gesehen hab , sei es oc oder stabilität, was einer der gründe ist warum ist es seid 1,5 jahren benutze.
kann es nur empfehlen!!!
Liszca
2003-10-24, 08:38:24
sind doch beide gleich, nimm das wo deine graka reinpasst (sicher bin ich mir beim 8k3a+) ist ein spitzen board hatte es auch mal!
Liszca
2003-10-24, 08:41:23
Original geschrieben von ZaCi
Ich wuerde dir das 8k5a2+ empfehlen, ich selbst besitze das 8K3A\+ die Neuerungen lohnen sich bei dem neueren Board. Die interne Tempauslesung ist meiner Meiunung nach kein Argument, niemand weiss ob sie genau arbeitet.
zur temperaturdiode sie funktioniert schon mit dem 8k3a+ einwandfrei! habe es selbst getestet *eg*
Giant
2003-10-24, 12:31:41
ich Sags nochmal: 8K5A2 ist besser ausgestattet, und kostet vermutlich nichmal mehr wies 8K3A und das bei gleicher Performance
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.