PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechner verhält sich sonderbar.

AtTheDriveIn
2002-01-09, 09:41:25
Seit neuesten macht mein Rechner manchmal so komische Dinge wie:

1.Monitor bekommt kein Signal (Rechner fährt sonst ganz normal hoch, soweit man das ohne Monitor beurteilen kann.)

2.Bluescreens unter XP (irgendwas mit nv4_...) dannach fährt der rechner runter um die Hardware nicht so beschädigen. (steht da wenigstens)

3.Prozessor läuft mit komplett anderer Taktung (700 statt 1000 Mhz.)
ändert sich auch erst wieder nach mehrmaligen neustarts.

könnt ihr mir da helfen?

SyS:

Duron 1000
Abit KT7
Creative Gef 2Pro
256mb PC 133

COOPER
2002-01-09, 10:56:56
Originally posted by AtTheDriveIn
Seit neuesten macht mein Rechner manchmal so komische Dinge wie:

1.Monitor bekommt kein Signal (Rechner fährt sonst ganz normal hoch, soweit man das ohne Monitor beurteilen kann.)

2.Bluescreens unter XP (irgendwas mit nv4_...) dannach fährt der rechner runter um die Hardware nicht so beschädigen. (steht da wenigstens)

3.Prozessor läuft mit komplett anderer Taktung (700 statt 1000 Mhz.)
ändert sich auch erst wieder nach mehrmaligen neustarts.

könnt ihr mir da helfen?

SyS:

Duron 1000
Abit KT7
Creative Gef 2Pro
256mb PC 133

zu punkt 3: das klingt mir doch sehr nach runtergefahrenem fsb. schau mal nach...

AtTheDriveIn
2002-01-09, 12:05:35
Originally posted by COOPER

zu punkt 3: das klingt mir doch sehr nach runtergefahrenem fsb. schau mal nach...

da steth dann anstatt 10x100mhz ; 7x100mhz beim Booten
also wurde nicht der fsb sondern der multiplikator herabgesetzt.
Aber warum setzt der den hinab?

L1 Brücken sind geschlossen,
da es eigentlich ne duron 900 is der mit Multiplikator von 10 auf 1000 läuft.
1,85 V Core liegt an.

Bulle
2002-01-09, 21:21:11
hmm.... könnte was mit dem Bios zu tun haben. Probier mal ein BIOS-Update... vielleicht hilfts schon.

Banshee
2002-01-11, 19:44:44
Was hällste denn davon wenn du mal den BIOS-Flash Jumper (Fachausdruck weiß ich net) ziehst?

Dann sind alle Einstellungen auf Standart !

Vielleicht könnte es auch ein Bootsektor Virus sein aber ich weiß nicht wie die agieren

Bulle
2002-01-11, 19:55:21
Banshee meint eventuell den CMOS-Clear. kann man mal probieren.

Nen Virus glaub ich nicht. Der Bootsektor wird ja erst beim Booten von der HDD angesprochen nicht beim POST

Hast den VCore mal auf Original gestellt??? Bei 100Mhz müste der eigentlich auch noch reichen.

Ansonsten könnte es auch wat mit der GraKa zutun haben, da irgendwie alle deine Beschriebenen Fehler mit der Graka zutun haben. z.B. Der Bluescreen und der Dunkel Screen bim Starten... nur macht mich da die sache mit dem falschen takt stutzig.

-|NKA|- Bibo1
2002-01-11, 20:43:55
Bau mal dein prozzi wieder raus und mach die brücken wieder sauber, bzw den ganzen prozzi.
Dann kannste ihn wieder einbauen und schaun ob er wieder läuft.
Wenn er ohne probs wieder läuft waren wahrschienlich durch verschmierte paste,blei oder sowas irgendwelche brücken kurzgeschlossen. Hab dasselbe problem grad hinter mir. Neuen kühler eingebaut, nicht vernünftig sauber gemacht und nach ein paar tagen probs gehabt. PC lief nicht hoch, dann doch, irgendwann im bios gesehen daß er default multi von 11x hatte, anstatt 7,5x (TB750)
Irgendwann hat sich auch windoof BSOD gezeigt, nach reset war alles aus. Prozzi wieder gesäubert, dann lief wieder alles. Natürlich erst nachdem ich alle anderen komponenten ausgebaut und getauscht habe ;)
Viel Glück
Bibo1

AtTheDriveIn
2002-01-12, 16:10:53
soo
nun hab ich ma alles ausprobiert was ihr gesagt habt und es sieht gut aus.
Mal sehen wie ob die Probleme widerkommen.

danke bis hier ;)