PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : News vom 19.10.03 -> PowerVR Series 5


ActionNews
2003-10-20, 06:17:38
Hallo!

Also ich glaube mittlerweile dürften auch die Serie 5 Pixel und Vertex Shader 3.0 nicht unwahrscheinlich sein. Siehe hier:

Would you say it's likely that PS/VS 3.0 would be part of the development of Series 5?

It's obviously something we've been looking at so that we can make decisions on product specifics.( http://www.beyond3d.com/interviews/pvrmbx/index.php?p=6 )

Einige PowerVR-Mitarbeiter haben ja sogar einige Kapitel zu PS/VS3.0 in einem Buch über 3D-Rendering geschrieben. Wenn die Geschwindigkeit stimmt könnte PowerVR eventuell auch gegen ATis R420 oder Nvidias NV40 antreten :)!

CU ActionNews

Pirx
2003-10-20, 09:45:14
Also ich hab das ewige Gewarte gehörig satt, die sind nun schon seit drei Geneartionen nicht mehr dabei, die Specs für Ihren Chip werden aber auch immer weiter hochgesetzt (bzw. die möglichen "Gegner"). Hat was von den Bitboys:(
Aussagen mit Hand und Fuß gibts auch nicht...

Insofern finde ich es auch voll OK, den Ball diesbezgl. flach zu halten und die Erwartungen nicht immer weiter zu steigern.

Ich hab zwar die Hoffnung noch nicht aufgegeben, bin aber doch sehr froh mir meine 9500 zugelegt zu haben:)

Sir Integral Wingate Hellsing
2003-10-20, 10:59:34
Original geschrieben von Pirx
Also ich hab das ewige Gewarte gehörig satt, die sind nun schon seit drei Geneartionen nicht mehr dabei, die Specs für Ihren Chip werden aber auch immer weiter hochgesetzt (bzw. die möglichen "Gegner"). Hat was von den Bitboys:(
Aussagen mit Hand und Fuß gibts auch nicht...

Insofern finde ich es auch voll OK, den Ball diesbezgl. flach zu halten und die Erwartungen nicht immer weiter zu steigern.

Ich hab zwar die Hoffnung noch nicht aufgegeben, bin aber doch sehr froh mir meine 9500 zugelegt zu haben:)

Full Ack.
Das PowerVR gehype nervt mich nochmehr als das HL2 rumgelaber. :stareup:

Aqualon
2003-10-20, 12:52:20
Original geschrieben von Sir Integral Wingate Hellsing
Full Ack.
Das PowerVR gehype nervt mich nochmehr als das HL2 rumgelaber. :stareup:

PowerVR Series 5, HL2, DN4ever, D3, Iris, Det 50... a lot of hype about absolutely nothing ;)

Aqua

P.S. Cooler Avatar übrigens :up:

Sir Integral Wingate Hellsing
2003-10-20, 14:05:45
Danke.

Hellsing (die Anime Serie) gibt es ja schon lange, nur jetzt kommt sie ja FR abends komplett in Deutsch auf VIVA.
Ich habe natürlich noch auf japanisch mit englischen Untertiteln geguggt ;)

Sry 4 OT

ActionNews
2003-10-20, 16:50:08
Oh je.... jetzt geht das schon wieder los :(! Naja niemand muss es glauben. Sind eh nur Spekulationen. Aber im Gegensatz zu den BitBoys hat PowerVR viele erfolgreiche Chips in verschiedenen Segmenten auf den Markt gebracht. Im PC Bereich (PCX1, PCX2, Neon250, Kyro, KyroII), Arcade (in den SEGA Naomi I und Naomi II), ein Konsolen (Dreamcast) und im PDA-Bereich (MBX).

Mit Metagence hat ImgTec eine Division die sich schon lange mit Prozessoren und programmierbaren Einheiten beschäftig (dürfte wohl schon von Vorteil sein, wenn man dann programmierbare Shader bauen will).

Dass STMicro die Grafiksparte einstellt ist Pech, da kann PowerVR/ImgTec nix dafür. Naja stimmt, dass ist eine Schwachstelle. ImgTec ist immer auf einen Partner angewiesen. Aber was spricht dagegen den Chip Notfalls auch selber zu produzieren. Und wenn ImgTec nicht Erfolgsaussichten hätten würden sie garantiert nicht an der Serie 5 arbeiten.

Ist es also so unwahrscheinlich, dass PowerVR Die Serie 5 auf den Markt bringt?
Aber ist ja egal. Abwarten und Tee trinken. Vielleicht liege ich total daneben....was solls?

Ich empfehle folgende Interviews:

http://www.mitrax.de/artikel.php?id=20
http://www.beyond3d.com/interviews/pvrmbx/index.php?p=6

CU ActionNews

mapel110
2003-10-20, 18:07:09
wenn man loewes und airulos aussagen so hört, haben sie wohl bereits einen partner.

Aqualon
2003-10-20, 20:34:38
Original geschrieben von ActionNews
Ist es also so unwahrscheinlich, dass PowerVR Die Serie 5 auf den Markt bringt?

Ich sag ja nichtmal, dass es so unwahrscheinlich ist. Aber vor Erscheinen eines Chips oder überhaupt mal Bekanntgabe von wirklichen Spezifikationen diesen schon in den Himmer zu loben, ist doch ziemlich übertrieben.

Aqua

Thowe
2003-10-20, 21:43:12
Es wird sich zeigen, genau wie die genauen Spezifikationen nun aussehen. PowerVR kann nichts dazu sagen, das werden sie den Lizenzpartner überlassen müssen, ganz deutlich der erste Schritt für eine Vermarktung. Sollte dieser es nicht wollen oder sich keiner finden, dann werden die wohl oder übel selbst den Weg gehen, den auch ATI und NV geht. Potente Kartenpartner die die Chips verarbeiten wollen, die finden sicher sicher. Ich denke nicht zuletzt Hercules wird ein deutliches Intresse haben, gerade als Mainpartner hätten sie gute Chancen wieder mal etwas Geld zu verdienen. Der Markt mit ATI wandert IMO so oder so immer mehr in Richtung Sapphire, das allerdings eher vom Gefühl her als belegbar.

ActionNews
2003-11-01, 13:21:34
Naja zumindest mit den Pixel und Vertex Shadern 3.0 hatte ich wohl recht :)! Siehe News vom 31.10.2003 !

CU ActionNews

Thowe
2003-11-01, 14:00:38
Tja, gehen wir mal davon aus, das es jetzt als gesichert angesehen werden kann, das sie einen Partner haben. Das bedeutet, das sie der Konkurrenz noch in die Weihnachtssuppe spucken müssen/sollten und somit wäre es wohl vom Vorteil, wenn die Karte noch in diesem Jahr angekündigt wird. Fragt sich nur welche große Messen noch kommen und ob der potentielle Partner schon in der Ausstellerliste steht.

ActionNews
2003-11-01, 15:09:47
Stimmt das ist die Frage.... aber BTW: Gibt es nicht im November die Computex oder wie die heißt? Und wer fertigt wohl die Prototypen? Denn PowerVR wird wohl kaumShader 3.0 Techdemos herausbringen wenn sie keine Lauffähige Hardware hätten.

CU ActionNews

Thowe
2003-11-01, 19:53:54
Tjo, vielleicht haben sie ne NV40 :|

Leonidas
2003-11-01, 20:10:33
Das sie lauffähige HW haben sagt leider nix über einen möglichen Partner aus. Vielleicht sind gerade die TechDemos dazu da, den möglichen Partner zu signalisieren "Hier sind wir". Immerhin haben NV und ATI noch keine Shader 3.0 Chips fertig, momentan ist das Eisen noch heiss.