PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : überblende in premiere 6.0

Gast
2003-10-20, 14:46:30
hi leute!
hab ne kleine frage zu videobearbeitung mit premiere 6.0...
hoffe ihr könnt mir helfen..

also mein problem:
ich hab in spur 1a nen bild und in 2a nen bild ...
jetzt hab ich dazwischen ne überblendung mit "umdrehen" gemacht...
jetzt wuerd ich gerne im hintergrund was stehen haben ..
also dass das erscheint wenn das bild "wegklappt"...
Jemand ideen?

Danke im Vorraus
Marco

P.S.: Antworten bitte nich allzu profihaft.. bin noch anfänger..

Kai
2003-10-22, 00:54:37
Das könntest du vielleicht per Blue oder Greenscreen-Funktion in die Tat umsetzen. Schnapp dir ein Zeichenprogramm und bastle dir ein Bild im 4:3 Format, welches als Hintergrundfarbe pures blau (für Bluescreen jetzt mal) enthält - also RGB = 0 0 255

So, dann legst du auf eben diese blaue Oberfläche einen Text in der Farbe die dir am besten gefällt (natürlich nicht blau ;))

Das ganze importierst du als Bitmap nach Photoshop und überblendest auf eben dieses Bild. Damit das blaue jetzt durchsichtig ist, rechtsklickst du auf den Videoschnipsel mit dem Bluescreen-Bild, gehst auf Video-Optionen, Transparenz, Key-Typ Bluescreen, wichtig - die Schwellenwertabgrenzung vielleicht auf 30 - 40 setzen, damit der Text am Ende nicht zu blass wird.

Dann gehst du auf okay - renderst das ganze und erzählst mir ob das geklappt hat ;)

Gast
2003-10-22, 19:54:52
hmm
was ich bei deinem posting noch nich ganz verstehe:
du sagst auf dieses bluebox bild überblenden ...
aber genau das geht ja nich weil ich ne direkte überblende ins nächste bild habe oder hab ich da jetzt was falsch verstanden ?

marco

Kai
2003-10-22, 20:49:55
Wenn du von Bild A nach Bild B überblendest kannst du da natürlich nix mehr zwischenblenden, es sei denn der Blendfilter lässt es zu, das du anstatt des sagen wir mal schwarzen Bereich einen blauen definierst - und diesen als Bluescreen verwendest. Mach mal nen Screenshot von deinem Arrangement, ich muss das glaub ich mal sehen.

Gast
2003-10-23, 02:13:14
hallo kai,
also wenn ich das: "es sei denn der Blendfilter lässt es zu, das du anstatt des sagen wir mal schwarzen Bereich einen blauen definierst" richtig verstehe, dann soll ich den hintergrund von der überblendung blau machen.
das geht zwar aber was soll ich dann machen?
mit rechtsklick auf die überblendung geht es nicht da es da keine option wie transparenz gibt (so hattest du es glaub ich in einem post vorher beschrieben).
screenshot: http://hometown.aol.de/Marco%20Rei/premiere3dcenter.JPG

marco

P.S.: bitte nich flamen wegen aol webspace =P

Kai
2003-10-23, 16:58:08
So, aufgepasst ;) Ich hab mir mal den Kopf zerbrochen und ich denke, ich hab ne halbwegs funktionierende Lösung gefunden, denn es geht mit Bordmitteln tatsächlich nicht so einfach.

Also, du rechtsklickst erst einmal deinen Überblendungsfilter, gehst in die Überblendungs-Einstellungen und wählst in den eigenen Optionen als Hintergrundfarbe blau.

So, da wir leider nicht den Überblendungsbereich als Bluescreen definieren können (warum auch immer - ist ein klarer Mangel IMO) rendern wir den Film jetzt erst einmal und geben ihn als .AVI irgendwo aus - am besten unkomprimiert.

Dann können wir dieses AVI innerhalb eines neuen Arrangements wieder importieren, in eine Spur ziehen und mit dem cut-Tool genau den Bereich ausschneiden wo die Bilder sich drehen und der blaue Hintergrund zu sehen ist. Diese ausgeschnittene Minispur können wir jetzt auch als Bluescreen definieren, da es ja jetzt kein live-Effekt mehr ist, sondern bereits gerendert wurde. Darunter oder darüber kannst du jetzt im abgegrenzten Bluescreen-Bereich einen Text in Form eines Bildes oder des Text-Tools von Premiere legen, welcher dann nach nochmaligem rendern auch durchscheinen und den blauen Bereich des damaligen Drehfilters ersetzen sollte.

Ich hoffe es war einigermassen verständlich. Ist zwar umständlich, aber anders wohl nicht zu lösen :ratlos: