Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterschiede zwischen S-VHS, S-Video, Composite, Chinch??
BavariaBlade
2003-10-20, 20:51:28
Hi,
demnächst muss ich ein Referat halten und da hab ich mir gedacht einen DVD Player + Projektor als Diapojektor zu mißbrauchen. Der DVD Player unterstützt JPEG Datein, somit also kein Problem.
Nur welche Auflösung steht mir zur Verfügung ?
Das S-Video besser ist als Chinch habe ich schon mitbekommen, aber wo genau liegen die Unterschiede ?
servus und DANKE im Vorraus
euer BB
StefanV
2003-10-20, 20:55:07
Original geschrieben von BavariaBlade
Hi,
demnächst muss ich ein Referat halten und da hab ich mir gedacht einen DVD Player + Projektor als Diapojektor zu mißbrauchen. Der DVD Player unterstützt JPEG Datein, somit also kein Problem.
Nur welche Auflösung steht mir zur Verfügung ?
Das S-Video besser ist als Chinch habe ich schon mitbekommen, aber wo genau liegen die Unterschiede ?
servus und DANKE im Vorraus
euer BB
1. S-VHS -> Videobandstanderd, welcher besser ist als VHS, da höhere AUflösung.
2. S-Video -> Übertragung von Helligkeit und Kontrast getrennt, schlechter als RGB
3. Composite, FBAS -> 'alleszusammen' in ein Signal gequetscht.
4. Chinch ist 'ne Buchse ;)
BavariaBlade
2003-10-20, 21:13:02
Danke,
weißt Du auch zufällig was über die Auflösungen von Composite bzw. S-Video bescheid? Oder können die von Haus aus die volle PAL Auflösung übertragen?
servus
StefanV
2003-10-20, 21:36:55
Danke,
weißt Du auch zufällig was über die Auflösungen von Composite bzw. S-Video bescheid? Oder können die von Haus aus die volle PAL Auflösung übertragen?
servus
AFAIK die Volle PAL Auflösung, nur ist AFAIK die Bandbreite bei S-Video höher, weil nicht so stark 'komprimiert' wird und zumindest Helligkeit und Kontrast getrennt übertragen werden.
BavariaBlade
2003-10-20, 22:03:18
OK
vielen Dank
Dann mach ich meine JPEG´s in 768*576 und alles ist geritzt.
servus
Noch ein kleiner Tip. Es heisst "Cinch" und nicht Chinch. ;)
PCGH_Thilo
2003-10-21, 11:59:33
Original geschrieben von BenB
Noch ein kleiner Tip. Es heisst "Cinch" und nicht Chinch. ;)
ich wollte es auch gerade schreiben *klugscheissmode off* =)
PCGH_Thilo
2003-10-21, 12:40:13
Original geschrieben von ow
Nein, es gibt beide Schreibweisen. Googelst du einfach mal.
seit wann ist google die referenz für rechtschreibung? =)
nee im ernst: das wort "chinch" gibt es nicht.
Nur weil es viele andere falsch schreiben, muss es nicht richtig sein. Kannst ja mal im Duden nachschauen ob du "Chinch" findest. Selbst Google bietet als Korrekturwort "Cinch" an.
PCGH_Thilo
2003-10-21, 13:08:21
wo bleiben denn die belege fuer eure behauptung?
nimm ein x-beliebiges englisch-deutsch-wörterbuch oder den duden. =)
oder schau online unter englisch-deutsch-wörterbuch oder dictionary.
du wirst das wort "chinch" nicht finden. ganz einfacher beweis.
mapel110
2003-10-21, 13:27:31
wo bleiben denn die belege fuer eure behauptung?
http://dict.leo.org/?search=chinch&searchLoc=0&relink=on&spellToler=standard§Hdr=on&tableBorder=1&cmpType=relaxed&lang=en
DrumDub
2003-10-21, 15:34:42
ich denke, dass es sich bei "chinch" um eine eingedeutschte version von "cinch" handelt.
auf englischsprachigen seiten findet man das wort "chinch", im zusammenhang mit audio/video-kabeln/steckern, nicht.
"cinch" ist auf jeden fall die korrekte schreibweise für den englischsprachigen raum.
DrumDub
2003-10-21, 19:00:21
Das bestreite ich nicht, aber du wirst auch im englischsprachigen Raum die Schreibweise "Chinch" finden.
Vielleicht kommt´s ja ursprüngich aus dem chinesischen oder so...:D:D
10 chinesen mit dem chinchkabel... :D
PCGH_Thilo
2003-10-22, 15:25:33
Das bestreite ich nicht, aber du wirst auch im englischsprachigen Raum die Schreibweise "Chinch" finden.
Vielleicht kommt´s ja ursprüngich aus dem chinesischen oder so...:D:D
okay, mein letzter senf zum klugschiss.
kommt ja nicht von ungefähr, dass mich das thema "cinch vs chinch" nicht eiskalt lässt. unser lektorat wird ständig mit so zeugs geärgert. und deren aussage lautet halt nunmal: CINCH. und lektoren sollten es wissen ;-)
wegen mir kanns jeder schreiben, wie er lustig ist. das thema juckt eigentlich auch nur 3 kalte erbsen (mich eingeschlossen).
Crushinator
2003-10-23, 04:01:30
Dann mach ich meine JPEG´s in 768*576 und alles ist geritzt. Du meintest sicherlich 720*576. ;)
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.