PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : News vom 21.10


AMC
2003-10-22, 02:55:40
... Auf großartigen Widerstand seitens der Suchmaschinen-Betreiber wird man aber vermutlich kaum stoßen, zeigt doch selbst Google Deutschland für deutsche Nutzer auf Basis einer internen Zensur-Liste nicht wirklich alle Suchergebnisse an, wenn man standardmäßig über google.de anstatt beispielsweise über google.co.uk sucht. Womit sich Deutschland im übrigen mehr und mehr in so illustrer Gesellschaft wie die Haupt-Filternationen Saudi-Arabien und China befindet. Letztere verweisen im übrigen bei jeder sich passenden Gelegenheit gerade auch auf die Düsseldorfer Sperrverfügungen, wenn das Thema auf die "Große chinesische Netz-Mauer" kommt - auch wenn dieser Vergleich bzw. diese Assoziation der Düsseldorfer Bezirksregierung sicherlich weniger gefallen dürfte ;-).

Bullshit oder Wahrheit? Wie wäre es mit einem Beispiel, denn erzählen kann man viel....!! Einfach so ohne jedes Argument zu behaupten, dass google.de zensiert, finde ich anmaßend und weit hergeholt. Wenn dem so ist, dann gebt zumindest eine stichhaltige Argumentation oder ein Beispiel an, aber in diesem Stil klingt das eher nach Scheißhausparole und ist in dieser Form einfach als unglaubwürdig einzustufen.

MfG,
AMC

mapel110
2003-10-22, 03:48:45
jo, über ein beispiel würd ich mich auch freuen.

dass google.de generell etwas beschnitten ist, steht ausser frage, aber wohl imo genauso wie google.co.uk.

Leonidas
2003-10-22, 14:37:03
Original geschrieben von AMC
Bullshit oder Wahrheit? Wie wäre es mit einem Beispiel, denn erzählen kann man viel....!! Einfach so ohne jedes Argument zu behaupten, dass google.de zensiert, finde ich anmaßend und weit hergeholt. Wenn dem so ist, dann gebt zumindest eine stichhaltige Argumentation oder ein Beispiel an, aber in diesem Stil klingt das eher nach Scheißhausparole und ist in dieser Form einfach als unglaubwürdig einzustufen.

MfG,
AMC



Oh, ich dachte das wäre allgemein bekannt. Ok, suche ich raus.

Leonidas
2003-10-22, 15:03:30
PS: Google ist Dein Freund ;-))))))))))



http://www.tecchannel.de/news/20021024/thema20021024-9025.html
http://www.heise.de/tp/deutsch/inhalt/te/12948/1.html

BigBen
2003-10-22, 17:01:41
Kann man im Internet irgendwo nachsehen, welche Webseiten in Deutschland bzw. für Deutsche gesperrt wurden?

Es scheint sich ja vorwiegend um rechtsextreme Webseiten zu handeln, aber haben nicht auch solche Idioten das Recht auf eine freie Meinungsäusserung?

Sollte eine Webseite durch bestimmte Inhalte (Rufmord, Volksverhetzung, usw.) gegen geltenes Recht verstoßen, sollte man besser ein faires Verfahren gegen den Betreiber einleiten, anstatt die Seite einfach wegzufiltern!
Wenn es ganz kritisch ist, könnte man per Einstweiliger Verfügung auch erst die Seite vom Netz nehmen und dann ein Verfahren einleiten, welches den Sachverhlt klärt.

In Ländern wie Saudi-Arabien, China & Co, wo selbst seriöse Kritik am Staat weggefiltert wird, bringt sowas natürlich nichts... :(

Gruß
Ben

Leonidas
2003-10-22, 19:21:07
Naja, diese Webseiten liegen meistens im Ausland, so daß man mit Rechtsmitteln gar nichts erreicht.


Der Punkt ist halt, ob man nicht einfach damit leben kann, was Radikale an Ideen verbreiten. Durch Wegsehen erreicht man gar nichts. Zudem sollten der Bürger das Recht haben, auch die Gegenseite lesen zu dürfen - wie soll man sich sonst eine Meinung über diese Leute bilden?!



Desweiteren: Gesetz schön und gut. Aber wenn deutsche Gesetze auf das Internet ausgedehnt werden, wird es zum D-Netz und ist kein Internet mehr. In D ist dann das eine verboten, in FR das andere und in China dieses und jenes. Wer zieht diese Grenzen und wo wird das offengelegt, was gestattet ist und was nicht?!

BigBen
2003-10-22, 19:46:19
Sicherlich könten die meisten Menschen damit leben, aber problematisch wird es bei leichter zu beeinflussenden Jugendlichen, die dann so recht schnell eine Anlaufstelle ausfindig machen können.
Original geschrieben von Leonidas
Desweiteren: Gesetz schön und gut. Aber wenn deutsche Gesetze auf das Internet ausgedehnt werden, wird es zum D-Netz und ist kein Internet mehr. In D ist dann das eine verboten, in FR das andere und in China dieses und jenes. Wer zieht diese Grenzen und wo wird das offengelegt, was gestattet ist und was nicht?!
Das ist leider eines der größten Probleme, wo eigendlich nur eine internationale Verfassung für Klarheit sorgen kann.

mapel110
2003-10-22, 20:52:59
das internet ist noch recht jung, kommt zeit, kommen gesetze. ganz bestimmt. :)

Leonidas
2003-10-23, 00:17:43
Original geschrieben von BigBen
Sicherlich könten die meisten Menschen damit leben, aber problematisch wird es bei leichter zu beeinflussenden Jugendlichen, die dann so recht schnell eine Anlaufstelle ausfindig machen können.




Ich bin als Erwachsener prinzipiell dagegen, das Netz für nur 15% der Teilnehmer *komplett* (was anderes lohnt sich nicht, es gibt nur 0 und 1) Kinder-kompatibel zu machen. Wenn schon eine radikale Lösung, dann eine andere: Alle Kinder raus ausm Netz.