Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows Server 2003 mit Otto normal Software?
Möchte mir Windows 2003 für ein kleineres Firmennetzwerk anschaffen und würde gerne vorher wissen ob normale Software also Word, Photoshop die ich auch hin und wieder benötige und ein paar Games damit auch ohne Probleme laufen da ich möglichst auf ein weiteres OS verzichten will (also keine verscheidenen Betriebssysteme mehr).
Ginge das oder gibt es damit bekannte Probleme?
GUNDAM
2003-10-22, 19:43:03
Alle Software die unter XP läuft, läuft auch ohne Probleme unter Win2003. Einzig Virenscanner und Personal Firewalls können unter umständen nicht laufen. Norton Antivirus läuft z.B. nicht unter Win2003.
Xanthomryr
2003-10-22, 19:44:46
Partition Magic läuft z.B. auch nicht auf Servern, dafür braucht man dann Server Magic.
Sephiroth
2003-10-22, 21:38:27
Es gibt allerdings ein paar wenige VirenScanner die das nicht stört, daß sie auf einem Server OS installiert werden sollen. Bei den Ontrack Fix-It Utilities ist einer dabei und die gehen ohne Probs auf einem Server OS. Von Symantec gibt es ebenfalls extra Server Versionen ihres Virenscanners, die Firewall funzt auch nur sollte man diese nicht beim Systemstart mit aktivieren lassen, sondern das immer manuell machen. Für Win2k gibt es ein Tool, womit man aus einer Server version eine Workstation Version machen konnte. Es ändert so einiges in der Registry um nach außen hin sich das Schild "Workstation" umhängen zu können. Getestet habe ich es nie (zu riskant) und wozu ein Server OS nutzen, wenn man daraus dann wieder ein Workstation OS machen will? :bonk:
@Grendel
PM 8 lief auf Win2k AS.
Original geschrieben von Sephirot
Es gibt allerdings ein paar wenige VirenScanner die das nicht stört, daß sie auf einem Server OS installiert werden sollen. Bei den Ontrack Fix-It Utilities ist einer dabei und die gehen ohne Probs auf einem Server OS. Von Symantec gibt es ebenfalls extra Server Versionen ihres Virenscanners, die Firewall funzt auch nur sollte man diese nicht beim Systemstart mit aktivieren lassen, sondern das immer manuell machen. Für Win2k gibt es ein Tool, womit man aus einer Server version eine Workstation Version machen konnte. Es ändert so einiges in der Registry um nach außen hin sich das Schild "Workstation" umhängen zu können. Getestet habe ich es nie (zu riskant) und wozu ein Server OS nutzen, wenn man daraus dann wieder ein Workstation OS machen will? :bonk:
@Grendel
PM 8 lief auf Win2k AS.
die paar regeinträge die das tool umstellt kann man auch von hand machen und kannst auch bei windows xp umstellen. eine kleine howtoo gabs ja auch mal im netz. fragwürdig für was man das überhaupt macht, weil es so sinnlos ist beim brot den rand wegzuschneiden :-)
Sam
spacewolf2000
2003-10-28, 08:15:54
das teaktool das die timebomb entfernen kann und zwischen den workstationen und server versionen umschalten kann für w2k und winxp fuzt nicht mehr mit w2k3 zumindest nicht mit der EE
AVg mach z.b. keine probs mit der server version
Linki
2003-10-28, 09:37:11
@ Threadstarter:
Mich würde mal interessieren, wozu man für ein "kleines Firmennetzwerk" einen Server braucht auf dem Spiele laufen sollen ?!? (meiner Ansicht nach voll sinnlos). Ein Serverbetriebssystem ist dazu optimiert serverseitige Aufgaben wie z.B. Benutzerverwaltung, DHCP, DNS und Dateifreigaben zu erledigen und nicht Einzelplatzsoftware und Spiele zu installiern.
MFG
Linki
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.