PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Surren der WaKü Pumpe

lyzerak
2003-10-22, 22:00:48
Hallo Leute

Habe mir heute ne Wasserkühlung geholt, alles Anschliessen prima gefunzt, aber wenn die WaKü läuft hört man so ein komisches surrn der Pumpe, ist das normal!

Ich habe die Termaltake Aquarius 2

MFG
Enis

MatrixP
2003-10-22, 22:28:19
Saugt die Pumpe Luft an?

Ansonsten ist es das normale brummen der Pumpe (sry, kenn das set net ;().

MatrixP

Huhn
2003-10-22, 22:30:57
setz mal einen groben filter in den ausgleichsbehälter ein. meine eheim lief nur mit filter sehr laufruhig (hat mann imho gar nicht gehört)

Huhn
2003-10-23, 00:45:26
vielleicht geht der eheim mod ja auch bei der pumpe?

Der Vernünftige!!
2003-10-23, 01:47:28
Original geschrieben von Enis
Hallo Leute

Habe mir heute ne Wasserkühlung geholt, alles Anschliessen prima gefunzt, aber wenn die WaKü läuft hört man so ein komisches surrn der Pumpe, ist das normal!

MFG
Enis

Könnte das normale Betriebsgeräusch sein.Oder ist es das Wasser?

Kannst ja mal ein Stück Schaumstoff unter die Pumpe legen.Vielleicht ist es dann weg.

mfg

Gast
2003-10-23, 10:31:01
Original geschrieben von Enis
...ein komisches surrn der Pumpe, ist das normal!

Was hast du denn für eine Pumpe? Eine Eheim 1046 surrt nicht. Aber wenn irgendein billiges Teil drin ist, ist das Surren wahrscheinlich normal...

Jacek_K
2003-10-23, 17:25:14
super gast geile aussage!!
mit nike schuhen rennste schneller mit billigen new balance nicht....
bei der eheim pumpe sind warscheinlich bauteile drinne die direkt aus der nasa forschung kommen drumm auch der preis von 2000 euro bist halt selber schuld wenn du keine eheim drinn hast die natürlich nicht summt sondern durch neueste technik mit 0db läuft.

nunja versuch mal wie schon gesagt die pumpe besser vom gehäuse zu dämmen. am besten du stellst bissel schaumstoff drunter. ansonsten wenn sie immer noch bissel brummt ist es normal ist halt das laufgeräusch der pumpe.
alle pumpen haben halt nen mehr oder weniger lautes laufgeräusch aber durch entkoppeln kann man es gut in grenzen halten.

lyzerak
2003-10-23, 17:49:23
Hallo Leute

Danke für die Einträge, weiss eben ned ob es normal ist darum habe ich gefragt habe auch ein Teil Schaumstoff unter der Pumpe wibriert jetzt weniger, aber den Mod werde ich noch probieren, vielleicht nützt was!

Wie merke ich, wenn ich Luft drinne hab?

Die "Schläuche" die zur CPU und weg(Radi) führen haben kein einziges Luftbläschen drinn, aber vom Wassertank zur Pumpe oder Zum Behälter wo die Pumpe drinn ist(weiss ned wie das Teil heisst) hats paar Blasen. Ob das wohl normal ist???

Werde noch ein paar Bilder reinstellen, aber erst wenn ich das Case fertig Modifiziert habe.

@ Huhn, weiss ned mal Was ein ausgleichsbehälter ist. Kannste mir das bitte bissel genauer erlären(Nichts für ungut)

@ all Danke nochmal für die Hilfe

MFG
Enis

orda
2003-10-23, 19:38:19
Das ist der Behälter in dem das Wasser ist!Dieser dient dazu wenn das Wasser mit der Zeit verdunztet das deinen Pumpe keine Luft zieht!

Oh Gott, holt sich ne WaKü und hat kein blassen Schimmer davon!;D ;D ;D

JuNkEE
2003-10-23, 19:53:34
Nein, das ist normal!
Habe das Aquarius Set auch bei meinem Server. Hätte dir von dem Kauf eh abgeraten, aber das ist wieder ein anderes Thema.
Die Pumpe da, ist wirklich so laut und den eheim mod kannst vergessen.
Bei meinem Comp habe ich ein Aqua-Computer Set und das ist viel besser. Aber das ist ebenfalls ein anderes Thema :)

lyzerak
2003-10-23, 20:47:11
@ JuNkEE, Ja kann man die Pumpe irgendwie ersetzen???
Habe deinen eintrag erst gesehen, als ich das Zeugs gekauft habe!

MFG

JuNkEE
2003-10-23, 21:07:20
Jo, klar kannst die ersetzen.. zB durch eine Eheim
Aber guck dir vorher lieber nochmal den AB an, falls du den im Kreislauf gelassen hast. Soweit ich mich erinnere hatte der mehr als 2 Anschlüsse (oder wars doch die Pumpe?). Am besten legst dir neuen AB (Ausgleichsbehälter) und eine Eheim 1046 Pumpe zu.
Wenn du gleich dabei bist, wär eine neue Verschlauchung angesagt. Durch die mitgelieferten Schläuche verdunstet das Wasser viel schneller als durch die "normalen" Pur Schläuche. Der AB in meinem Server war letztens total leer. Wobei ich erwähnen muss, dass dieser 3Monate im Dauerbetrieb war.

Cyphermaster
2003-10-23, 21:09:37
Ersetzen ist kein Problem - du brauchst nur eine andere Pumpe, und Adapter/Anschlüsse, die an den Vorhandenen Schlauch passen. Dann läßt du das Wasser ab, tauschst die Pumpe aus (ggf. auch den AB), befüllst wieder, und fertig.

Ist mit zwei nicht ganz linken Händen eine Sache weniger Minuten.

<EDIT: Shit, zu langsam... :bäh: Kann meinem Vorredner aber nur beipflichten.>

lyzerak
2003-10-23, 21:42:03
Könnt Ihr mir mal vielleicht sagen wo man diese zwei Sachen Bekommen kann(Die Pumpe und den AB)vielleicht mit einem Link währe sehr froh!
MFG
Enis

ps.Mal schauen ob man diese Sachen auch in der Schweiz bekommen kann ;D

Der Vernünftige!!
2003-10-24, 00:16:50
Also in der Schweiz sieht das ja eng aus.Aber hier in D kannst du fast jeden Shop nehmen!!

www.watercool.de
www.aqua-computer.de
www.cooling-solutions.de
www.low-noise.de
www.listan.de
www.multimediashop.com
www.innovatek.de
www.com-tra.de
www.maxbyte.de
www.kailon.de
www.pc-cooling.de
http://shop.erfrier.net