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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Doom3 nur 60 Frames möglich


tischkante
2003-10-23, 10:57:15
http://www.gamestar.de/news/pc-spiele/action/14191

http://www.4players.de/rendersite.php?LAYOUT=dispnews&sid=8d253a345f804afd9f071d5462ff1f9d&ID=27571

[dzp]Viper
2003-10-23, 11:04:02
seit wann is Doom3 wie Q3?

was sollte der sinn in Doom3 sein, weit zu springen? Der MP modus in Doom3 is eh für die katz 4 player und nur DM...

da warten wir doch lieber auf Quake4 ;)

MISTEL X
2003-10-23, 11:05:01
Original geschrieben von tischkante
http://www.gamestar.de/news/pc-spiele/action/14191

Auch hier gilt: Nur eine Frage der Zeit bis es schlaue Köpfe wieder so hinbekommen, das mehr geht!

Argo Zero
2003-10-23, 11:24:14
Original geschrieben von [dzp]Viper
da warten wir doch lieber auf Quake4 ;)

Was eigentlich auch ein Single-Player Game wird.
Oder wurde mitlerweile was anderes bekannt gegeben?

@Topic
Scheint ja dann ne richtig saubere Engine zu sein, wenn es schon schön Smooth bei 60Frames läuft.

0711
2003-10-23, 11:25:46
*waaaaahhhhhhh* *erschreck*

nur 60frames *schauder* *schrecken* *totlach*

sehr schlimm.....oh mein gott, die welt geht unter, d3 lässt sich ja so garnicht flüssig zocken...

mirp
2003-10-23, 11:33:16
Das geht wohl auf diese Aussage zurück:

http://pc.ign.com/articles/456/456054p1.html

October 22, 2003 - At a recent NVIDIA Editors' Day, id Software CEO Todd Hollenshed announced that DOOM 3 will be capped to 60 frames per second in the rendering engine.

We checked with John Carmack himself about why DOOM 3 will be hard-capped at 60fps in the renderer, and he had this to say:

"The game tic simulation, including player movement, runs at 60hz, so if it rendered any faster, it would just be rendering identical frames. A fixed tic rate removes issues like Quake 3 had, where some jumps could only be made at certain framerates. In Doom, the same player inputs will produce the same motions, no matter what the framerate is."

-- Duane Pemberton

pubi
2003-10-23, 11:36:42
Ich waer schon froh, wenn mein System die 20er Marke knackt :D

Gast
2003-10-23, 11:40:17
Alles Games, die auf der D3 Engine aufbauen, werden /fps max 60 haben. Es sei, jemand schreibt den Renderer neu :D

GUNDAM
2003-10-23, 11:45:20
Mir ist es total wurscht ob nur mit max. 60fps läuft oder nicht. Denn das wichtigeste ist immer noch das es ohne ruckeln läuft. Wobei ich auch schon zufrieden bin wenn Games bei mir mit 30fps laufen.

Wishnu
2003-10-23, 11:57:18
Ein Ruckelerlebnis wirds mit 60fps natürlich nicht (wobei manche Menschen ja durchaus mehr erfassen können), aber die Steuerung wird sicherlich ein bissl drunter leiden, schließlich muss man sich dann ja da auch mit 60Hz begnügen... ;)

Raff
2003-10-23, 11:59:15
Was habt ihr eigentlich? Wenn das Game rauskommt, wird es keine Hardware geben, die in allen Spielsituationen mit AA/AF 60fps Anschlag packt. Die meisten sollten sich freuen, wenn die fast schon essentiellen 20 fps zustande kommen (ich bin so einer). Und 60fps sind schon verdammt flüssig...

MfG
Raff

Argo Zero
2003-10-23, 12:01:34
Original geschrieben von Wishnu
Ein Ruckelerlebnis wirds mit 60fps natürlich nicht (wobei manche Menschen ja durchaus mehr erfassen können), aber die Steuerung wird sicherlich ein bissl drunter leiden, schließlich muss man sich dann ja da auch mit 60Hz begnügen... ;)

Kommt immer darauf an. Bei Q3 ist die Steuerung ein graus mit 60 FPS. Bei UT2k3 dagegen fühlt sich die Maus für Unreal Engine basierende Verhältnise direkt an.
Die meisten Games laufen schon direkt bei 60 Frames. Nur Q3 war die Ausnahme.

@Raff

Also mit der damaligen Testversion die Anandtech hatte lief es schon prima *klick* (http://www.anandtech.com/video/showdoc.html?i=1821&p=22).

Richthofen
2003-10-23, 12:07:38
Original geschrieben von Raff
Was habt ihr eigentlich? Wenn das Game rauskommt, wird es keine Hardware geben, die in allen Spielsituationen mit AA/AF 60fps Anschlag packt. Die meisten sollten sich freuen, wenn die fast schon essentiellen 20 fps zustande kommen (ich bin so einer). Und 60fps sind schon verdammt flüssig...

MfG
Raff

Und du meinst ich schalte im Multiplayer AA und AF ein?
Wovon träumst du nachts?
Da schalte ich natürlich alles an Grafik aus, was ich nicht brauche und was im Rahmen eventuelle Liga Regeln ist und wenn diese erlauben, dass ich in Vektorgrafik Spiele und die Engine das zulässt, na dann mach ich das natürlich auch.

Also im Multiplayer habe ich nun wirklich kein Interesse an toller Grafik. 60fps finde ich verdammt wenig.
Auf 100 bis 120 hätte man es wenigstens legen sollen, denn das Mausfeeling wird darunter leiden.

Argo Zero
2003-10-23, 12:10:18
@Richthofen

Wer redet hier von Multiplayer? :D
D3 ist immerhin ein SP Game und Q4 sehr wahrscheinlich auch.

[dzp]Viper
2003-10-23, 12:11:31
Original geschrieben von Richthofen
Also im Multiplayer habe ich nun wirklich kein Interesse an toller Grafik. 60fps finde ich verdammt wenig.
Auf 100 bis 120 hätte man es wenigstens legen sollen, denn das Mausfeeling wird darunter leiden.

und genau das will ID ja verhindern - so haben die highendrechneruser keinen vorteil gegenüber denen, die nicht solche rechner haben

ausserdem ist das voll am thema vorbei ;) Hier gehts im Doom3 - das wird MP mäßig sicher nur wenig erfolg haben :D

Raff
2003-10-23, 12:11:34
Das Game ist ja auch kein MP-Titel... Der Multiplayer-Modus ist nur ne "nette Dreingabe" für die Leute, die sich gerne gegenseitig abknallen. Aber ob das maximal zu viert Bock macht, ist schon fraglich, jetzt mit "nur" 60fps sowieso. Für sowas gibts UT und Quake.
Und die Leute, die beim Gamen jeden Grafikeffekt abstellen, kann ich eh nicht verstehen... Kann man ja gleich wieder Doom zocken. Ist eben meine Meinung!

edit: Ich war wieder zu langsam ;)

MfG
Raff

Demirug
2003-10-23, 12:15:23
Also wenn ich John Carmack richtig verstehe ist die Rendererengine nicht auf 60 FPS begrennzt die läuft so schnell wie es nur geht. Die Gameengine (Physik, Movement, ...) läuft dagegen immer mit Konstanten 60FPS.

Andre
2003-10-23, 12:16:32
Original geschrieben von [dzp]Viper
und genau das will ID ja verhindern - so haben die highendrechneruser keinen vorteil gegenüber denen, die nicht solche rechner haben

ausserdem ist das voll am thema vorbei ;) Hier gehts im Doom3 - das wird MP mäßig sicher nur wenig erfolg haben :D

Wer sagt das?
Die auf der Quakecon gezeigt Demo hatte definitiv einen gut funktionierenden MP-Part mit verschiedenen Game-Modes. Ich sehe keinen Grund, dass D3 nicht im MP-Bereich Erfolg haben sollte - das hängt aber mit den Modes und den Maps ab.
Wenn ich mir anschau für welche Games es Ligen gibt, dann sehe ich da bei D3 kein Problem.

[dzp]Viper
2003-10-23, 12:21:16
Original geschrieben von Andre
Wer sagt das?
Die auf der Quakecon gezeigt Demo hatte definitiv einen gut funktionierenden MP-Part mit verschiedenen Game-Modes. Ich sehe keinen Grund, dass D3 nicht im MP-Bereich Erfolg haben sollte - das hängt aber mit den Modes und den Maps ab.
Wenn ich mir anschau für welche Games es Ligen gibt, dann sehe ich da bei D3 kein Problem.

aber höchstens in 1 vs 1 und 2 vs 2 bereich... und 1 vs 1 ist selbst bei q3 langsam aus der mode ;)

Und das was ich gehört habe von der E3 MP demo, soll das spiel im MP ja wesentlich langsamer als Q3 sein.

Aber ich lasse mich gerne überraschen :D

Andre
2003-10-23, 12:21:31
Original geschrieben von Demirug
Also wenn ich John Carmack richtig verstehe ist die Rendererengine nicht auf 60 FPS begrennzt die läuft so schnell wie es nur geht. Die Gameengine (Physik, Movement, ...) läuft dagegen immer mit Konstanten 60FPS.

Was ja mittlerweile dank OSP auch in Q3, wenn auch auf einem höheren Level (125 FPS), jetzt auch Standard ist. Sofern das Erreichen bestimmter Items und Überwindung von Hindernissen in D3 nicht FPS-abhängig ist, ist doch die Höhe FPS unmaßgeblich. Bei Q3 ist eben das Problem, dass man mit 125 FPS erst bestimmte Items ereichen kann. Daher die Limitierung. Das muss bei D3 aber nicht sein, da D3 auch wohl kaum ein schneller Shooter mit agressivem Movement sein wird.

Gast
2003-10-23, 12:22:15
Natürlich im MP alles abstellen. Ich will da keine Grafik gucken sondern das Game optimal zocken. Nur bei Demos habe ich in Q3 volle Grafik. Sonst PicMip5 und sogar Texturfilterung aus. Ist doch normal. Ob D3 auch so gezockt wird... mal abwarten. Bei max 4 Playern wirds bestimmt nicht bleiben. Und die FPS kann man bestimmt unlocken. So wäre ja nichtmal ein bench möglich. Also gibbet für benches ne FPS-Cap-Off funktion und diese kann man bestimmt auch im Game nutzen. Aber vieleicht bekommen die es ja auch mit 60FPS so wie in Q3 hin. Wer weiss.

Und wenns mit Highendrechner besser zu spielen ist wie Q3... ja und? Kaufen oder pech... also ehrlich... was läuft nicht besser auf dicken PC´s....

Andre
2003-10-23, 12:24:04
Viper,

"aber höchstens in 1 vs 1 und 2 vs 2 bereich... und 1 vs 1 ist selbst bei q3 langsam aus der mode ;)"

Tatsächlich?
Dann frage ich mich, warum die höchstdotierten Turniere in Q3 immer noch 1on1 sind. Siehe Quakecon, WCG und andere.
1on1 ist immer noch dominierend, danach kommt TDM und CTF.
Das hängt auch damit zusammen, dass es um Lichtjahre schwerer ist, ein Team mit 5 Leuten nach Amerika zu bekommen, als einzelne Spieler.

"Und das was ich gehört habe von der E3 MP demo, soll das spiel im MP ja wesentlich langsamer als Q3 sein."

Siehe mein Post oben.

[dzp]Viper
2003-10-23, 12:43:17
Original geschrieben von Andre

"Und das was ich gehört habe von der E3 MP demo, soll das spiel im MP ja wesentlich langsamer als Q3 sein."

Siehe mein Post oben.

garnicht - der post ist unter dem von mir :D

ah egal - Doom3 wird ein Spiel mit hauptpunkt SinglePlayer. Das war von anfang an klar. Der Kleine MP modus is ne nette dreingabe aber auch nicht mehr. Und im SP brauch ich keine 120 fps. Eigentlich finde ich es sogar besser, wenn man konstant eine bestimmte fps zahl hat und keine extremen schwankungen von 40 - 120 :) (bestes beispiel -> Ford racing 2 - da ist der limiter bei 75 fps)

geforce
2003-10-23, 12:43:24
Original geschrieben von Andre
Wer sagt das?
Die auf der Quakecon gezeigt Demo hatte definitiv einen gut funktionierenden MP-Part mit verschiedenen Game-Modes. Ich sehe keinen Grund, dass D3 nicht im MP-Bereich Erfolg haben sollte - das hängt aber mit den Modes und den Maps ab.
Wenn ich mir anschau für welche Games es Ligen gibt, dann sehe ich da bei D3 kein Problem.

Dann zähl mal die Ligen auf, Erfolg hört nach Quake3/Half-Life(CS)/UT/UT2K3 nämlich auf. Der Doom3 Multiplayer wird unter Garantie nichts Spektakuläres. Ein CO-OP-Modus hätte einen wesentlich höheren Spaßfaktor. Sicherlich schwerer zu realisieren aber wir reden hier ja auch von ID.

Was diese Grenze angeht: Wundert mich sehr das Carmack die Grenze bei 60FPS ansetzt. Meiner Meinung nach wären 85FPS angebrachter, aber gut, wenn er meint. Ich frage mich sowieso an welche Items man da nicht rankommen soll. Sicherlich kann ich mir die Mapstrukturen nicht vorstellen, aber ich glaube kaum das Trickjumpmovies soviel Sinn haben bei Doom3 wie bei Quake3. ;)

Gast
2003-10-23, 13:18:58
Abwarten, war quakeworld nicht auch ein mod? Warum sollte sowas nicht nachträglich durch die community zustande kommen? Id games hatten imo immer eine besondere community.

Gast
2003-10-23, 13:28:29
Wie ist denn eigentlich der "neueste Stand" in Puncto Erscheinungstermin? Hab mal was gelesen von 1.Quartal 04.
Ist das noch aktuell?

Damke

ice cool69
2003-10-23, 13:54:15
würde mal bitte jemand lesen was demirug gepostet hat? es wird keine beschränkung auf 60 fps geben!!!!!!!

mapel110
2003-10-23, 14:15:44
Original geschrieben von Gast
Wie ist denn eigentlich der "neueste Stand" in Puncto Erscheinungstermin? Hab mal was gelesen von 1.Quartal 04.
Ist das noch aktuell?

Damke

jo, ist noch aktuell.

heutige high end grakas haben schon ca 80 fps in doom3 bei 1024er ohne AA/AF. bis zum erscheinen werden die 100 fps sicherlich geknackt.

Gast
2003-10-23, 14:18:39
Original geschrieben von ice cool69
würde mal bitte jemand lesen was demirug gepostet hat? es wird keine beschränkung auf 60 fps geben!!!!!!!

lol, doch, das Herz läuft mit 60 Frames, was die Karten machen, ist latte

TheCounter
2003-10-23, 14:34:31
Ich will hier einige nur mal dran erinnern das ID in letzter Zeit richtig heftig auf den MP in Doom3 setzt und auch dran gearbeitet hat, da sie eine eigene "Liga" wollen, die Doom3 Liga. Wurde von ID auf der E3 preisgegeben. 60 FPS sind da völlig ausreichend, da man im Doom3 MP nicht rumrennen wird wie in Quake 3. Bei den 4 Spielern wird es nicht bleiben, da Doom3 auch Modfähig ist.

perforierer
2003-10-23, 15:43:05
Fällt mit schwer vorzustellen, dass irgendwelche Pro-Gamer das Spielprinzip des D3 Multiplayer: "Im Schatten verstecken und auf den Gegner warten", langsames Movement usw toll finden. Passt nicht zu nem klassischen 1 v 1 irgendwie. Mag Fun pur sein, aber für Turniere? Da zweifel ich...

Argo Zero
2003-10-23, 15:56:45
Original geschrieben von perforierer
Fällt mit schwer vorzustellen, dass irgendwelche Pro-Gamer das Spielprinzip des D3 Multiplayer: "Im Schatten verstecken und auf den Gegner warten", langsames Movement usw toll finden. Passt nicht zu nem klassischen 1 v 1 irgendwie. Mag Fun pur sein, aber für Turniere? Da zweifel ich...

Tja dann spiel ich eben den MP Part wenn die "Pro-Gamer" ihn nicht wollen :asshole:.

Ist doch alles reine Spekulation wie sich das entwickeln wird und wie es in der Final ausschaut. Lassen wir uns überraschen :).

Gast
2003-10-23, 16:06:44
Original geschrieben von Wishnu
Ein Ruckelerlebnis wirds mit 60fps natürlich nicht (wobei manche Menschen ja durchaus mehr erfassen können) mehr als 60"frames", wasn das für ein auge?

0711
2003-10-23, 16:11:43
Original geschrieben von Gast
lol, doch, das Herz läuft mit 60 Frames, was die Karten machen, ist latte wo leitest du das den bitte ab?

MadMan2k
2003-10-23, 16:23:23
Original geschrieben von Demirug
Also wenn ich John Carmack richtig verstehe ist die Rendererengine nicht auf 60 FPS begrennzt die läuft so schnell wie es nur geht. Die Gameengine (Physik, Movement, ...) läuft dagegen immer mit Konstanten 60FPS.

haste aber unglücklich formuliert: Die Gameengine wird max 60 mal in der Sekunde aktualisiert; das hat nix mit Frames zu tun. (=> daher Hertz)

@all
die Gamengine wurde nur vom Renderer entkoppelt und auf 60 Hertz beschränkt. man kann immernoch 200fps mit entsprchender Hardware bekommen, nur wird das nix mehr bringen, da die Position der Gegner usw. nur 60 mal Pro sekunde aktualisiert wird.

Gast
2003-10-23, 16:38:48
Original geschrieben von 0711
wo leitest du das den bitte ab?

Danke an MadMan2k für ausführliche Erklärung

Kai
2003-10-23, 16:39:12
hat sich erledigt

Exxtreme
2003-10-23, 16:41:34
Original geschrieben von MadMan2k
haste aber unglücklich formuliert: Die Gameengine wird max 60 mal in der Sekunde aktualisiert; das hat nix mit Frames zu tun. (=> daher Hertz)

@all
die Gamengine wurde nur vom Renderer entkoppelt und auf 60 Hertz beschränkt. man kann immernoch 200fps mit entsprchender Hardware bekommen, nur wird das nix mehr bringen, da die Position der Gegner usw. nur 60 mal Pro sekunde aktualisiert wird.
Hehe, und ich denke, FPS-Jumps werden auch nicht mehr möglich sein. :)

Gast
2003-10-23, 16:49:53
MadMan2k: Jupp, das leuchtet ein. Nur ist das doch in Q3 genau so?! Oder wie oder was oder wer oder warum. Kannst mit sv_fps, snaps, cl_maxpackets doch einstellen?!

Demirug
2003-10-23, 16:52:04
Original geschrieben von MadMan2k
haste aber unglücklich formuliert: Die Gameengine wird max 60 mal in der Sekunde aktualisiert; das hat nix mit Frames zu tun. (=> daher Hertz)

Ich schrieb schon mit Absicht FPS. Was aber wohl von einigen falsch verstanden wurde. Zum Berechnen eines Frames gehört nun auch mal eben auch das Aktualisieren der Positionen, feststellen welche Objekte sichtbar sein könnten usw.

perforierer
2003-10-23, 17:40:22
Original geschrieben von Argo Zero
Tja dann spiel ich eben den MP Part wenn die "Pro-Gamer" ihn nicht wollen :asshole:.
Ist doch alles reine Spekulation wie sich das entwickeln wird und wie es in der Final ausschaut. Lassen wir uns überraschen :).

Klar, mir ist das auch Popo, hauptsache ich hab Spaß :)
Ich hab mir eben nur Gedanken über die Vereinbarkeit des Multiplayerkonzepts mit Turnieren und Progaming etc gemacht.

Raff
2003-10-23, 18:33:24
Original geschrieben von MadMan2k
haste aber unglücklich formuliert: Die Gameengine wird max 60 mal in der Sekunde aktualisiert; das hat nix mit Frames zu tun. (=> daher Hertz)

@all
die Gamengine wurde nur vom Renderer entkoppelt und auf 60 Hertz beschränkt. man kann immernoch 200fps mit entsprchender Hardware bekommen, nur wird das nix mehr bringen, da die Position der Gegner usw. nur 60 mal Pro sekunde aktualisiert wird.

Immerhin, denn dann sind immernoch Benchmarks mit dem Game möglich.

MfG
Raff

joe kongo
2003-10-23, 18:45:32
Also ich find 60 Frames pro Stunde etwas wenig,
möchte dann aber wenigstens eine photorealistische Grafik haben.:O

Raff
2003-10-23, 18:55:37
Original geschrieben von joe kongo
Also ich find 60 Frames pro Stunde etwas wenig,
möchte dann aber wenigstens eine photorealistische Grafik haben.:O

Bitte? ???
Du meinst sicher "pro Sekunde"...

MfG
Raff

Gast
2003-10-23, 19:23:28
Original geschrieben von Raff
Bitte? ???
Du meinst sicher "pro Sekunde"...

MfG
Raff hat er wohl eher absichtlich so geschrieben...

John Porno
2003-10-23, 20:50:29
Original geschrieben von Richthofen 60fps finde ich verdammt wenig.
Auf 100 bis 120 hätte man es wenigstens legen sollen, denn das Mausfeeling wird darunter leiden.

Hi

Woher willst das wissen, ob das Mausfeeling darunter leidet? Doom3 ist nicht Quake 3!

Mfg Heigl Raimund

HellHorse
2003-10-23, 23:24:10
Original geschrieben von mapel110
jo, ist noch aktuell.
...
Ehrlich?
Von id und nicht von irgendwelchen Händlern oder Spielemagazinen?
Ich dachte immer, Release sei "when it's done" aus dem Grund, dass die Jungs bei id selber nicht wissen, wann sie fertig werden (tun die anderen auch nicht, aber einen Termin geben sie trotzdem raus).

Birdman
2003-10-24, 00:05:58
Original geschrieben von John Porno
Hi
Woher willst das wissen, ob das Mausfeeling darunter leidet? Doom3 ist nicht Quake 3!
Mfg Heigl Raimund
60fps sind immer rucklig bei schnellen turns, in jedem game.
Quake3 ist einfach anfälliger auf ruckler, weil hier die fps speziell an die physikengine angebunden ist - das führt zu einem unrunden spielgefühl und wird nur besser bei hohen fps, oder gesyncten fps,hz,snaps.

Argo Zero
2003-10-24, 00:07:52
Original geschrieben von Birdman
60fps sind immer rucklig bei schnellen turns, in jedem game.


Nö. Wenn bei dir UT2k3 ruckelig sein sollte bei 60 Frames stimmt mit deinem System was nicht.

Kai
2003-10-24, 00:11:57
Original geschrieben von Argo Zero
Nö. Wenn bei dir UT2k3 ruckelig sein sollte bei 60 Frames stimmt mit deinem System was nicht.

Da geb ich Argo recht. Wer in UT2K3 bei fixen turns auf 60 fps (was für UT2K3 en guter Wert ist) Jag entdeckt hat Probs mit seinem System.

thop
2003-10-24, 00:44:10
Ob 60FPS oder 600FPs MINIMUM (nicht Durschnitt) macht keinen Unterschied. Die einzigen die glauben einen Unterschied zu merken sind die CS Kiddies die schon schreien dass es ruckelt wenn das Spiel von 99 FPS auf 95 FPS fällt.

Gast
2003-10-24, 10:22:17
Original geschrieben von thop
Ob 60FPS oder 600FPs MINIMUM (nicht Durschnitt) macht keinen Unterschied. Die einzigen die glauben einen Unterschied zu merken sind die CS Kiddies die schon schreien dass es ruckelt wenn das Spiel von 99 FPS auf 95 FPS fällt.
eigentlich sollten wir alle cs aus unserem Gedächtnis entfernen, und das böse wort niemals mehr aussprechen

Gast
2003-10-24, 16:13:40
Original geschrieben von Exxtreme
Hehe, und ich denke, FPS-Jumps werden auch nicht mehr möglich sein. :)
Das wurde ja auch mal Zeit.
Dieser FPS-Bug bei Quake ist wirklich der letzte Mist. Es gibt nichts frustrierenderes, als bei Q3 gegen leicht schwächere Gegner keine Chancen zu haben - nur wegen den FPS.
Bei Q3 ist diese magische 125 FPS Schwelle wichtiger als der Ping. Traurig was id an Ungleichheit in Q3 verbaut hat. Das hat mich schon etliche Siege gekostet, und nicht nur mir!
Ganz zu schweigen von 333 FPS usw...

trollkopf
2003-10-24, 16:24:47
recht gutes interview mit jc...

http://www.computerandvideogames.com/r/?page=http://www.computerandvideogames.com/previews/previews_story.php(que)id=97758

Richthofen
2003-10-24, 16:31:49
Original geschrieben von [dzp]Viper
aber höchstens in 1 vs 1 und 2 vs 2 bereich... und 1 vs 1 ist selbst bei q3 langsam aus der mode ;)


Was mir schon reicht. Ich will sowieso nur 1:1 und von künstlich eingebremsten Spielen damit Leute mit irgendwelchen Gurkenrechnern und Pingleichen mit Modem noch ne Chance haben, habe ich schon von CS genug.

Jeder blutige Anfänger trifft dort. Als ich früher Anfänger war in einem anderen Shooter bin ich erstmal für ein halbes Jahr lang nur eingegangen und habe im 1:1 so gut wie gar keinen Frag gemacht bis ich es mal drauf hatte.

Da müss ma wieder hin und nicht so ein Gekäse wie heute.
Der Multiplayer wird ausreichend sein bei Doom3 und ich will meine 100 bis 120 fps. An Grafik werde ich ohnehin alles abstellen was in Ligen erlaubt ist und die Engine zulässt naja und AA und AF spare ich mir sowieso.

Keine Zeit für tolle Optik beim Fraggen des Gegners :)

Mad-Marty
2003-10-24, 19:37:14
Original geschrieben von Raff
Was habt ihr eigentlich? Wenn das Game rauskommt, wird es keine Hardware geben, die in allen Spielsituationen mit AA/AF 60fps Anschlag packt. Die meisten sollten sich freuen, wenn die fast schon essentiellen 20 fps zustande kommen (ich bin so einer). Und 60fps sind schon verdammt flüssig...

MfG
Raff


Bei einem system ähnlich meinem läuft die alte beta schon mit so ca. 40-45 fps angenehm flüssig (hab ich gehört) - ein solches system ist equivalent eines AXP 3200+ / P4 3200 ; 1 GB RAM, Radeon9800 PRO.

Tesseract
2003-10-25, 00:32:54
Original geschrieben von thop
Ob 60FPS oder 600FPs MINIMUM (nicht Durschnitt) macht keinen Unterschied. Die einzigen die glauben einen Unterschied zu merken sind die CS Kiddies die schon schreien dass es ruckelt wenn das Spiel von 99 FPS auf 95 FPS fällt.

ob unterschied oder nicht entscheidet relativ dazu die geschwindigkeit der bewegung (zB beim turn)

je schneller die umdrehung umso mehr zwischenbilder brauchst du um eine weich wirkende bewegung zu stande zu bringen bei der keine zu großen sprünge zwischen den einzelnen frames sind

bei einem standbild (bewegung=0) reicht 1 bild pro stunde oder pro monat auch
bei kamerafahrten um objekte (mit diesen im fokus) reichen oft schon ~30fps
bei schwenks müssen es schon mindestens 60 sein weil sich der gesammte bildinhalt stark ändert (inklusive blickrichtung)
usw.

Scose
2003-10-25, 17:20:06
also wenn ich das richtig verstanden habe wird alles im Spiel mit einer Frequenz von 60Hz (nicht FPS) berechnet oder?

Also eigentlich find ich das gut weil somit (schnelle Hardware vorausgesetzt) alle die gleichen Voraussetzungen haben und stundenlanges herumprobieren in der config endlich passé sind. Obwohl sich wahrscheinlich trotzdem viele Optimierungsmöglichkeiten finden lassen werden.

Nur ist das Teil nun mal auf Single Player ausgerichtet und wird allem Anschein nach vom Ingame-Speed niemals wie Q3 sein welches man zum Spass schon mal als Race-Jump'n'Run missbrauchen konnte.

Oder denken die etwas weiter für die kommenden Mod's? Denke da wird es schon ein paar MP-Mods geben.

Oder noch schlimmer. ID versucht sich als Friedensstifter zwischen ATI und NV und beschränkt aus diesem Grund die FPS auf 60 :). Somit werden wir wohl nie erfahren wer tatsächlich die schnellere Karte in D3 wäre. Angesicht des ausstehenen Kleinkrieges in Foren aus aller Welt weil jetzt vielleicht die Nvidia 63fps schaffen würde und die ATi 61 :). Und kommt mir jetzt nicht mit mixed-mode.