PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : pisa-laendertest


Santini
2003-10-23, 15:29:20
Hi
hab grad das hier gefunden http://www.pisa-laendertest.de
probiert mal aus wieviel fragen ihr richtig beantworten könnt.

Braincatcher
2003-10-23, 16:07:11
Ich hab' 15.:D

huha
2003-10-23, 16:58:50
Um ehrlich zu sein - manche Fragen finde ich einfach nur lächerlich.
Huh, toll, lustige Fangfragen stellen, prima!
Am allerbesten fand' ich natürlich die Frage mit der Kreuzung. Ich mein, gut, kurz n paar Wurzeln im Kopf auszurechnen, ist ja für mich kein Problem!
Oder die Aquariumsfrage. Ja, sonst gehts noch, oder? Klar *kann* man das rechnen, auch im Kopf, aber mal ehrlich, was bringt einem sowas? SOwas ist KEINE Allgemeinbildung, das geht darüber. Das kann jemand, der Mathematisch total unbegabt ist, NICHT so kurz im Kopf zusammenrechnen.

Und wenn mans mit nem Taschenrechner rechnet, isses viel zu einfach. Ich weiß ja nicht, aber die Fragen isnd irgendwie nur schlecht.

-huha

Braincatcher
2003-10-23, 17:01:08
Original geschrieben von huha
Um ehrlich zu sein - manche Fragen finde ich einfach nur lächerlich.
Huh, toll, lustige Fangfragen stellen, prima!
Am allerbesten fand' ich natürlich die Frage mit der Kreuzung. Ich mein, gut, kurz n paar Wurzeln im Kopf auszurechnen, ist ja für mich kein Problem!
Oder die Aquariumsfrage. Ja, sonst gehts noch, oder? Klar *kann* man das rechnen, auch im Kopf, aber mal ehrlich, was bringt einem sowas? SOwas ist KEINE Allgemeinbildung, das geht darüber. Das kann jemand, der Mathematisch total unbegabt ist, NICHT so kurz im Kopf zusammenrechnen.

Und wenn mans mit nem Taschenrechner rechnet, isses viel zu einfach. Ich weiß ja nicht, aber die Fragen isnd irgendwie nur schlecht.

-huha

Das mit der Kreuzung, da musst du wirklich nichts im Kopf rechnen:
Du schaust dir das Dreieck an und siehst: Aha, da ist der Pythagoras wichtig. Dann nur noch aufs Tempo schauen, da die beiden Katheden ja von der Länge her gleich der Hypotenuse sind.

huha
2003-10-23, 17:29:35
Braincatcher: Ich wollte hier nur die Sinnnhaftigkeit der Fragen in Frage stellen. Und die Kreuzungsfrage halte ich für sehr sinnlos, da man doch etwas rechnen muß, um es genau rauszukriegen.
Und das Rechnen ist NICHT im Kopf zu bewerkstelligen, wenigstens nicht von einer Normalperson.

-huha

Braincatcher
2003-10-23, 17:34:14
Original geschrieben von huha
Braincatcher: Ich wollte hier nur die Sinnnhaftigkeit der Fragen in Frage stellen. Und die Kreuzungsfrage halte ich für sehr sinnlos, da man doch etwas rechnen muß, um es genau rauszukriegen.
Und das Rechnen ist NICHT im Kopf zu bewerkstelligen, wenigstens nicht von einer Normalperson.

-huha
Falsch! Du ignorierst grade das , was ich gesagt habe. Man muss keinen Deut praktisch rechnen, nur die Regel beachten.
Bei vielen Mathefragen musste man, wenn man geschickt war, gar nicht den genauen Wert berechnen können - es reichte, wenn man den Näherungswert so in etwa im Kopf hatte, damit man den passendsten als Antwort nehmen konnte.

oktolyt
2003-10-23, 18:21:34
Hm.....
Ergebnistabelle:
1. Brandenburg 79%
2. Sachsen 73%
3. Sachsen-Anhalt 64%
4. Thüringen 63%
5. MeckPom 62%
6. Bayern 60%
7. BaWü 58 %
.
.
.


Die mittlerweile gar nicht mehr so neuen Bundesländer scheinen in der Mehrheit klar vorne zu liegen. :D

Marcel
2003-10-24, 10:43:16
Original geschrieben von Braincatcher
Das mit der Kreuzung, da musst du wirklich nichts im Kopf rechnen:
Du schaust dir das Dreieck an und siehst: Aha, da ist der Pythagoras wichtig. Dann nur noch aufs Tempo schauen, da die beiden Katheden ja von der Länge her gleich der Hypotenuse sind.

Warte, warte...
Die eine Kathete war 1200 Meter lang, die andere 800.
Macht bei mir eine Hypothenuse von ~1442 Meter, nicht 2000 Meter. Oder habe ich Dich jetzt falsch verstanden?

Und die Dachpfannen: Werden die nicht in der oberen eingehakt?

oktolyt
2003-10-24, 10:46:24
Natürlich werden die an ihrer Oberkannte eingehakt. Und gerade deswegen muss man unten anfangen. Weil sonst die Oberkante nirgendwo eingehakt werden kann, nä?