Gast
2003-10-24, 20:35:19
Hiho Leute!
Vielleicht kann mir ja jemand nen Tipp geben:
Ich habe mir vor 3 Tagen eine Saphire Radeon9800pro (128MB) gekauft und auch gleich mit diversen Benchmarks getestet.
3dMark2003: ca. 3500 Punkte.
Aquamark: 38 FPS Durschschnitt, ca. 37000 Punkte.
Und auch bei diversen Spielen (z.B. Il2, FS9) ist die Leistung nicht sooo überragend besser als bei meiner alten GF4 Ti4200.
Irgendwas stimmt doch da nicht, oder?
in Testberichten hat so eine Grafikkarte z.B. bei 3dMark03 immer um die 5000 Punkte.
Hab schon alles Probiert:
-Bios auf aktuelle Version geflashed
-NForce-Treiber aktualisiert
-DirektX neu draufgehauen (9.0)
-Catalyst 3.7 mal ausprobiert (hat auch nix gebracht, läuft jetzt wieder mit 3.8)
Woran kann das noch liegen?
Powerstrip zeigt mit bei der Taktung 378Mhz(CPU) und 338MHZ(Speicher) an. Ist das Korrekt?
Mein Sys:
AthlonXP2600+,A7n8xDeluxe,2x256Corsair (genaueres hier: http://www.forumdeluxx.de/myconfig/...ase.php?id=3996 )
Danke schonmal für die Infos!
/Edit Neue Erkenntnisse:
Es wird immer merkwürdiger...
hab' jetzt mehrmals neu gestartet und getestet:
Einmal kam 3dMark auf 4600 Punkte und einmal sogar auf 5530 Punkte. Aber ich kann absolut nicht nachvollziehen wann es "gut" läuft und wann schlecht... Hab' mal alle Programme ausm Speicher geschmissen, dass hat leider auch nix gebracht.
Auqamark hängt immer so zwischen Durchschnittlich 37-39 FPS rum...
Temperaturtechnisch scheint auch alles in Ordnung zu sein...
Und was auch merkwürdig ist: Beim FS2004 flakert bei jeder Grafik-Umstellung (d.h. wenn ich nen Flug starte oder während des Fluges ein Menü aufrufen will) der Monitor für so ca. 3 Sekunden...
mir gehen echt langsam die Ideen aus
Ist es ungewöhnlich das Powerstrip diese komischen Takte (378/338) anzeigt?
PS: Wo kann ich nachsehen, ob alle 8 Pipelines aktiv sind?!
Vielleicht kann mir ja jemand nen Tipp geben:
Ich habe mir vor 3 Tagen eine Saphire Radeon9800pro (128MB) gekauft und auch gleich mit diversen Benchmarks getestet.
3dMark2003: ca. 3500 Punkte.
Aquamark: 38 FPS Durschschnitt, ca. 37000 Punkte.
Und auch bei diversen Spielen (z.B. Il2, FS9) ist die Leistung nicht sooo überragend besser als bei meiner alten GF4 Ti4200.
Irgendwas stimmt doch da nicht, oder?
in Testberichten hat so eine Grafikkarte z.B. bei 3dMark03 immer um die 5000 Punkte.
Hab schon alles Probiert:
-Bios auf aktuelle Version geflashed
-NForce-Treiber aktualisiert
-DirektX neu draufgehauen (9.0)
-Catalyst 3.7 mal ausprobiert (hat auch nix gebracht, läuft jetzt wieder mit 3.8)
Woran kann das noch liegen?
Powerstrip zeigt mit bei der Taktung 378Mhz(CPU) und 338MHZ(Speicher) an. Ist das Korrekt?
Mein Sys:
AthlonXP2600+,A7n8xDeluxe,2x256Corsair (genaueres hier: http://www.forumdeluxx.de/myconfig/...ase.php?id=3996 )
Danke schonmal für die Infos!
/Edit Neue Erkenntnisse:
Es wird immer merkwürdiger...
hab' jetzt mehrmals neu gestartet und getestet:
Einmal kam 3dMark auf 4600 Punkte und einmal sogar auf 5530 Punkte. Aber ich kann absolut nicht nachvollziehen wann es "gut" läuft und wann schlecht... Hab' mal alle Programme ausm Speicher geschmissen, dass hat leider auch nix gebracht.
Auqamark hängt immer so zwischen Durchschnittlich 37-39 FPS rum...
Temperaturtechnisch scheint auch alles in Ordnung zu sein...
Und was auch merkwürdig ist: Beim FS2004 flakert bei jeder Grafik-Umstellung (d.h. wenn ich nen Flug starte oder während des Fluges ein Menü aufrufen will) der Monitor für so ca. 3 Sekunden...
mir gehen echt langsam die Ideen aus
Ist es ungewöhnlich das Powerstrip diese komischen Takte (378/338) anzeigt?
PS: Wo kann ich nachsehen, ob alle 8 Pipelines aktiv sind?!