Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein paar noob Fragen zu Suse Linux 8.2
GUNDAM
2003-10-25, 22:12:24
Ich hab heute zum ersten mal Linux installiert und hab ein paar Fragen dazu.
1. Wie kann ich den Grafikkarten Treiber von nVidia installieren?
2. Wie kann man eine Verbindung zum Internet herstellen?
Darth2010
2003-10-25, 22:40:44
zu 1 auf die nvidia seite und readme lesen ;) ist gut erklärt.
zu 2 mal in yast suchen unter netzwerk
GUNDAM
2003-10-25, 23:11:41
Ich bekomme immer eine Fehlermeldung wenn ich versuche die Grafikkarten Treiber zu installieren. So sieht die Error Log aus:
nvidia-installer log file '/var/log/nvidia-installer.log'
creation time: Sat Oct 25 23:02:53 2003
option status:
license pre-accepted : false
update : false
force update : false
expert : false
uninstall : false
driver info : false
no precompiled interface: false
no ncurses color : false
query latest driver ver : false
OpenGL header files : false
no questions : false
silent : false
XFree86 install prefix : /usr/X11R6
OpenGL install prefix : /usr
Installer install prefix: /usr
kernel include path : (not specified)
kernel install path : (not specified)
proc mount point : /proc
ui : (not specified)
tmpdir : /tmp
ftp site : ftp://download.nvidia.com
Using: nvidia-installer ncurses user interface
-> The file '/tmp/.X0-lock' exists... an X server must be running
ERROR: You appear to be running an X server; please exit X before installing.
For further details, please see the section INSTALLING THE NVIDIA DRIVER
in the README available on the Linux driver download page at
www.nvidia.com.
ERROR: Installation has failed. Please see the file
'/var/log/nvidia-installer.log' for details. You may find suggestions
on fixing installation problems in the README available on the Linux
driver download page at www.nvidia.com.
Weis jemand woran es liegt das ich den Treiber nicht installieren kann?
Darth2010
2003-10-26, 00:17:14
bist du denn im text modus ? ( also x-server deaktiviert ? )
ActionNews
2003-10-26, 07:43:35
Original geschrieben von Jean-Luc Picard
Ich bekomme immer eine Fehlermeldung wenn ich versuche die Grafikkarten Treiber zu installieren. So sieht die Error Log aus:
nvidia-installer log file '/var/log/nvidia-installer.log'
creation time: Sat Oct 25 23:02:53 2003
option status:
license pre-accepted : false
update : false
force update : false
expert : false
uninstall : false
driver info : false
no precompiled interface: false
no ncurses color : false
query latest driver ver : false
OpenGL header files : false
no questions : false
silent : false
XFree86 install prefix : /usr/X11R6
OpenGL install prefix : /usr
Installer install prefix: /usr
kernel include path : (not specified)
kernel install path : (not specified)
proc mount point : /proc
ui : (not specified)
tmpdir : /tmp
ftp site : ftp://download.nvidia.com
Using: nvidia-installer ncurses user interface
-> The file '/tmp/.X0-lock' exists... an X server must be running
ERROR: You appear to be running an X server; please exit X before installing.
For further details, please see the section INSTALLING THE NVIDIA DRIVER
in the README available on the Linux driver download page at
www.nvidia.com.
ERROR: Installation has failed. Please see the file
'/var/log/nvidia-installer.log' for details. You may find suggestions
on fixing installation problems in the README available on the Linux
driver download page at www.nvidia.com.
Weis jemand woran es liegt das ich den Treiber nicht installieren kann?
Es darf keine Grafische Oberfläche laufen wärend der Installation des Treibers. Am Besten du beendest ihn indem du als root "init 3" in die Konsole eingibst. Damit kommst du in den Textmodus. Dann den Treiber installieren und mit "init 5" kannst du die Grafische Oberfläche wieder starten.
Außerdem sieht es so aus als ob du noch keine Kernel Sourcen installiert hättest. AM Besten du installierst die von der SuSE-CD/DVD nach (geht mit Yast2 und dort nach "Kernel Source" suchen lassen). Danach gehst du nich in das Verzeichnis /usr/src/linux und gibst "make oldconfig" ein um die Sourcen mit der Konfiguration deines Kernels abzugleichen (Wenn eine Fehlermeldung kommt muss eventuell noch die Datei config aus /boot nach /usr/src/linux kopiert werden).
CU ActionNews
ActionNews
2003-10-26, 07:45:32
Original geschrieben von Jean-Luc Picard
Ich hab heute zum ersten mal Linux installiert und hab ein paar Fragen dazu.
1. Wie kann ich den Grafikkarten Treiber von nVidia installieren?
2. Wie kann man eine Verbindung zum Internet herstellen?
Zu 2:
Starte das Yast2 Kontrollzentrum. Dort findest du unter Netzwerkgeräte Konfigurationsmöglickeiten für Netzwerk, Modem, ISDN, DSL usw...
CU ActionNews
GUNDAM
2003-10-26, 15:01:41
Danke, hat alles geklappt:)
Original geschrieben von ActionNews
Es darf keine Grafische Oberfläche laufen wärend der Installation des Treibers. Am Besten du beendest ihn indem du als root "init 3" in die Konsole eingibst. Damit kommst du in den Textmodus. Dann den Treiber installieren und mit "init 5" kannst du die Grafische Oberfläche wieder starten.
Außerdem sieht es so aus als ob du noch keine Kernel Sourcen installiert hättest. AM Besten du installierst die von der SuSE-CD/DVD nach (geht mit Yast2 und dort nach "Kernel Source" suchen lassen). Danach gehst du nich in das Verzeichnis /usr/src/linux und gibst "make oldconfig" ein um die Sourcen mit der Konfiguration deines Kernels abzugleichen (Wenn eine Fehlermeldung kommt muss eventuell noch die Datei config aus /boot nach /usr/src/linux kopiert werden).
CU ActionNews
Also ich habe mir eine Zeitschrift gekauft vo ein SuSe Linux 8.2 drauf war (2 CD s). Ich habe es mir Installiert. Da ich mich mit Linux sehr sehr wenig auskenne, (hatte vor 3 jahren einen crash kurs), habe ich ein paar fragen.
1. Problem:
Den "Kernel-Source" habe ich nicht gefunden. YAST findet es auch nicht. Ich habe eine Geforce 5600 und 3d geht auch bei mir nicht. Ich wollte auch das neueste Nvidia treiber instalieren. Im ordner usr/src ist kein linux ordner. Nur ein "package" ordner. Den NVIDIA-Linux-bla..bla..bla-run habe ich schon runtergeladen und entpackt und genau so gemacht wie auf der Text datei beschrieben wird. Aber da stand bei mir auch mehrere ERRORS wie Kernel bla bla. X hatte ich schon runtergefahren. Bin als root angemeldet. Kommt es davon das ich eine abgeschpeckte version habe ? Kann ich es hinbekommen das es bei mir auch normal läuft ? Wie muss ich forgehen ? Muss ich Suse Linux 9.0 kaufen ? (wüde ich es gerne machen wenn es klappen würde)
2.Problem.
Habe Winesetup ausgeführt und die einstellungen so übernommen wie es vorgegeben war. Nachdem ich wine starte öffnet sich eine Konsole mit der meldung "wine needs a windows executable as parameter" ??????
3.Problem
Wie mache ich diese zeichen bei SuseLinux 8.2 ----> @ :)
Das wärs für momentan. Ich habe sehr grosses Interesse den Linux auch halbwegs zu beherschen. Arbeite im IT-Bereich. Ich wäre sehr froh und dankbar wenn Ihr mir helfen würdet.
Ganxsta
2003-11-07, 11:18:58
huhh das obere post war von mir :)
BananaJoe
2003-11-09, 12:39:54
Hmm, also @ macht man mit Alt-Gr + q
Bei wine würd ich mal wine -? oder wine --help probieren.
Schaut so aus als bräuchte der treiber die kernel sourcen.
Kann man die nicht mit yast oder update oder so laden?
ActionNews
2003-11-09, 15:04:58
Original geschrieben von Gast
Also ich habe mir eine Zeitschrift gekauft vo ein SuSe Linux 8.2 drauf war (2 CD s). Ich habe es mir Installiert. Da ich mich mit Linux sehr sehr wenig auskenne, (hatte vor 3 jahren einen crash kurs), habe ich ein paar fragen.
1. Problem:
Den "Kernel-Source" habe ich nicht gefunden. YAST findet es auch nicht. Ich habe eine Geforce 5600 und 3d geht auch bei mir nicht. Ich wollte auch das neueste Nvidia treiber instalieren. Im ordner usr/src ist kein linux ordner. Nur ein "package" ordner. Den NVIDIA-Linux-bla..bla..bla-run habe ich schon runtergeladen und entpackt und genau so gemacht wie auf der Text datei beschrieben wird. Aber da stand bei mir auch mehrere ERRORS wie Kernel bla bla. X hatte ich schon runtergefahren. Bin als root angemeldet. Kommt es davon das ich eine abgeschpeckte version habe ? Kann ich es hinbekommen das es bei mir auch normal läuft ? Wie muss ich forgehen ? Muss ich Suse Linux 9.0 kaufen ? (wüde ich es gerne machen wenn es klappen würde)
Du brauchst unbedingt die Kernel Sourcen sonst geht es nicht! Die findest du z.b. auf dem SuSE FTP-Server ...moment ich suche sie dir mal schnell raus.... hier das müsste das richtige sein: ftp://ftp.suse.com/pub/suse/i386/8.2/suse/i586/kernel-source-2.4.20.SuSE-62.i586.rpm
2.Problem.
Habe Winesetup ausgeführt und die einstellungen so übernommen wie es vorgegeben war. Nachdem ich wine starte öffnet sich eine Konsole mit der meldung "wine needs a windows executable as parameter" ??????
Du kannst nicht einfach "wine" eintippen. Wine weiss dann nicht welches Programm du starten willst. Du musst als Parameter eine EXE-Datei angeben. Z.B.: "wine cs.exe" (eventuell mit komplette Pfad oder su startest eine Konsole und gehst erst mal in das Verzeichnis in der die EXE liegt).
3.Problem
Wie mache ich diese zeichen bei SuseLinux 8.2 ----> @ :)
Das wärs für momentan. Ich habe sehr grosses Interesse den Linux auch halbwegs zu beherschen. Arbeite im IT-Bereich. Ich wäre sehr froh und dankbar wenn Ihr mir helfen würdet.
Also bei meinem SuSE 8.2 ist das @ genau an der gleichen Stelle wie bei Windows auch: "Alt_Gr + Q"! Wenn nicht dann überprüfe mit Yast2 mal die Tastatureinstellungen. Kann sein, dass ein falsches Tastaturlayout eingestellt ist (z.B. amerikanisch).
CU ActionNews
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.