PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abit NF7-S kaufen? Alternativen?

schokowicht
2003-10-26, 02:51:35
Nächstes Wochenende will ich mir ein neues Board kaufen.
Erst dachte ich, das es das Aopen Ak79D-400VN sein soll.
Allerdings scheint Aopen hier im Forum nicht grade geliebt zu sein. (Gründe?)
Als Alternative hatte ich noch das Abit NF7-S gedacht.
Dort stört mich aber der aktive NB-Kühler. Kann ich den runter reißen?
Habt ihr noch Alternativen?
ASUS A7N8X fällt raus. Hab ich dann nur Probleme mit meiner Graka.

Achja, das sollte es haben:
- LAN
- guter 5.1-Sound
- gut zu OCen
- möglichst passiver NB-Kühler

Nicht nötig:
- S-ATA
- Firewire

mapel110
2003-10-26, 02:54:17
also das abit hat als einziges board, das feature, die cpu komplett zu unlocken. hohe wie niedrige multis also auf t-breds und dem barton.

den northbridgekühler hört man nicht.

hast du eine wakü, oder wieso solls passiv sein?

das epox 8rda3+ wäre noch eine alternative. allerdings schneidet das in der p3dnow zuverlässigkeitsdatenbank sehr mies ab.
es hat obendrein auch noch ein layout, dass nicht unbedingt für bigtowergehäuse geeignet ist.
ansonsten ist es dem abit recht gleichwertig.

die restlichen nforce2 platinen kann man imo alle vergessen. die meisten bieten nicht soviele ocfunktionen.
allerdings, wenn du dir die mühe machen willst, kannst du auf p3dnow mal nachschauen, ob es für das eine oder andere interessante board ein gemoddetes bios gibt.

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/forumdisplay.php3?s=&forumid=30
zuverlässigkeitsdatenbank

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&threadid=106184
gemoddete biose.

nforce2 reviews zu allen erdenklichen boards findest du auch hier.
http://www.nforcershq.com/modules.php?name=Reviews

und hier.
http://www.nforcershq.com/forum/viewtopic.php?t=2591&start=0&postdays=0&postorder=asc&highlight=

schokowicht
2003-10-26, 12:47:39
ich wills passiv habe, weil mein jetziger NB-lüfter das lauteste teil im rechner ist. und das will ich nicht noch mal haben. ich guck mir die links jetzt mal an.

schokowicht
2003-10-26, 13:36:30
ich denke, es wird ein nf7 (ohne -s).
geht das auch bis fsb400(+)? die abit-seite widerspricht sich da. mal steht das 333, mal 400. ich denke ja mal, rev2 sollte es sein. nur viele shops schreiben´s nicht mit hin, welche revision. ist überhaupt noch was älteres auf dem markt?
und nochmal die frage: kann ich den aktivkühler gegen einen passiven (zalman ZM-NB47J zum bsp) tauschen?

Soziopath667
2003-10-26, 17:09:15
Die Rev.2 unterstüzt auf jeden Fall den 400´er FSB , ich würde allerdings von dem Board abraten , mein NF7 ist letzte Woche kaputtgegangen und ich habe das Gefühl das die Negativmeldungen zu dem Board stark zunehmen .

Ich habe mir das Shuttle AN35N Ultra gekauft und bin vollauf zufrieden , würde allerdings auch jederzeit wieder ein Abit nehmen , nur nicht das NF7(-S) .

schokowicht
2003-10-26, 17:19:15
ich weiß nicht, das sieht mir so "billig" aus...
(nicht nur vom preis her)
wie sieht´s mit dem multi aus? frei wählbar?

EDIT: aber der CNPS7000A-AlCu scheint drauf zu passen. und passive gekühlte NB

Scotty23
2003-10-26, 17:34:33
also kann es dir nur empfehlen, der northbridgelüfter is kaum bzw. nicht zu hören! alle multis frei wählbar (is das einzige nforce2board mit diesem feature!)
und es läuft als rev.2.0 mit sicherheit mit mehr als nem fsb von 200 !
ich selber hatte mein 2100xp (AIUHB stepping) als 3x00xp laufen! 12,5x 200mhz (für rechenschwache = 2500mhz) und alles stabil!!! und die vcore geht auch sehr hoch!!!
also kaufen !!!

schokowicht
2003-10-26, 17:58:55
also ich kauf mir nun entgültig das NF7, mein letztes problem (wie ich den Zalman CNPS7000A-AlCu drauf kriege) ist jetzt auch abgeklärt.

jetzt muß ich nur noch rauskriegen, ob die bei K&M in leipzig das board in rev2 da haben. woran erkennt man das?

Scotty23
2003-10-26, 18:07:35
entweder fragen und zeigen lassen oder dann nachgucken!
steht aufm board! warte muss ma guggn....habs...
steht auf nem kleinen aufkleber aufm board, gleich neben den ganzen steckplaetzen !!!da steht genau : (ok nich so genau) ne elendig lange zahl danach NF7-S V2.0 !!!

Faster
2003-10-26, 19:50:44
Original geschrieben von schokowicht

Achja, das sollte es haben:
...
- guter 5.1-Sound
...

für wirklich guten sound sollte es aber das NF7-S sein, denn das hat soundstorm.
auf jeden fall auf rev2 achten, denn nur das hat offiziellen fsb200-support!

schokowicht
2003-10-26, 20:01:40
nein, das mit dem sound hat sich erübrigt...
für den aufpreis lohnt sich das nicht. das "-s" kostet 25 goldstücke mehr. da behalte ich lieber meine hercules game theatre xp. ist der sound des "-s" denn brauchbar?

Faster
2003-10-26, 20:25:36
Original geschrieben von schokowicht
nein, das mit dem sound hat sich erübrigt...
für den aufpreis lohnt sich das nicht. das "-s" kostet 25 goldstücke mehr. da behalte ich lieber meine hercules game theatre xp. ist der sound des "-s" denn brauchbar?
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?threadid=82026&highlight=soundstorm
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?threadid=85565&highlight=soundstorm
der sound des "-s" is brauchbar, imho die 25€ wohl wert.

Stonecold
2003-10-26, 20:47:05
Das Albatron NF2 Board soll auch gut das neue ProII meine ich. In den berichten die ich gelesen hab hatte es immer Top bewertungen bekommen.

MfG
Stonecold

schokowicht
2003-10-26, 21:28:00
also die links zu dem abit-sound sind ja mehr als widersprüchlich. das laß ich lieber mit dem -S.
hab ja meine hercules game theatre xp.

und das albatron. ich weiß nicht. schön bunt isses :). aber der CNPS7000A paßt nicht drauf. und der lüfter wirkt mehr als billig. dafür 2 bios-chips (so wie auch das aopen).
weiß noch jemand was über das teil (oder hat es sogar jemand)

bis jetzt bin ich immer noch beim Abit NF7.

Scotty23
2003-10-26, 21:39:47
also der sound soll vergleichbar mit der soundblaster audigy 2 sein (oder wie die heisst!)
also sehr gut !!!??? läuft auch sehr gut bei mir mit 4.1 boxen ! (is aber 5.1 sound auf dem nf7-s!)