PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SB Live bremst Radeon 8500 um 50 Fps !?!?


Wodde
2002-01-10, 19:00:51
Hi Leutz !

Ich hab mich immer gewundert wie Hardwareseiten auf so fantastische Ergebnisse in den Benches kommen.
Bis ich zufällig gehört habe das Toms Hardware ohne Sound bencht.
Zuerst dachte ich das dies ohnehin nur ein paar Fps mehr bringt, nun hab ich es selbst getestet.
Und zwar hab ich die SB Live probeweise im Gerätemanager deaktiviert.
Nun das(schockierende)Ergebnis :

Q3 1.30 Demo Four 1024*768*32 HQ+ : 111 Fps
Das selbe mit deaktivierter SB Live : 155 Fps !!!

Q3 1.30 Demo Four 1280*1024*32 HQ+ : 107 Fps
Das selbe mit deaktivierter SB Live : 136 Fps !!!

Q3 1.30 Demo Four 1600*1200*32 HQ+ : 97 Fps
Das selbe mit deaktivierter SB Live : 118 Fps !!!


Das kann doch nicht sein oder ?
Es ist mir klar das Sound den Proz. belastet, aber die SB Live sollte ihn doch etwas entlasten, oder ?
Ich hätte mir nie gedacht das der Performanceverlust bis zu 30%
beträgt.
Oder liegt das an der Sb Live ?
Ich hab noch Onboard-Sound drauf und werds später mal testen.

Testsystem

Athlon C 1333 Mhz
Radeon 8500 LE
Sb Live 1024
384 Mbyte Infineon PC 133@2-2-2
Msi K7T Turbo (Via KT133A)
WIn Xp pro

Bitte um Kommentare !
MfG Wodde

Wodde
2002-01-10, 19:17:14
So ich hab jetzt mal mit dem Onboard-Sound (AC97) getestet.
Alle Ergebnisse sind um ca 5-10 Fps höher als mit der SB Live.
Ein Onboard Soundchip der schneller ist als eine Sb Live !!!
Das ist etwas schockierend.

MfG Wodde

ow
2002-01-10, 19:56:13
Ja, das ist so.


Aus diesem Grund wurden im letzen Soundkarten-Test der c´t nur 3D Spiele gebencht.

SBlive frisst erheblich Performance.

Birdman
2002-01-10, 20:01:49
Wodde, hassu mal gekukkt, ob sich Sound und Grafik nicht etwa einen IRQ sharen?
Hatte das mal bei einem Kumpel...der hatte auch immer so sauwenig FPS, bis wir dem dann die Live und Geforce256 auf jeweils nen eigenen IRQ gsetzt haben.

tikiman
2002-01-10, 20:05:26
Krass...dabei zieht die SB-Live im Vergleich zu anderen Soundkarten aber noch relativ wenig Performance, oder? Wobei mich das mit der OnBoard überrascht...

ow
2002-01-10, 20:06:34
Heft gefunden

CL SB Live 5.1:

Spiel/Soundsschnittstelle(n)/fps (1,33 TB, Kyro2, Asus A7M)

Alice /Miles (EAX2) /63(50)
FAKK2 / Miles (EAX2) /84(51)
Descent3 /DirectSound (EAX) / 129(62!)
UT 4.36EAX / Hardware(Software) /62(34)

CL Live Audigy, rest wie oben:

Alice /Miles (EAX2) /64(63)
FAKK2 / Miles (EAX2) /88(100)
Descent3 /DirectSound (EAX) / 177(155)
UT 4.36EAX / Hardware(Software) /62(61)


/EDIT

Asus A7M onboard:

Alice /Miles (EAX2) /54(46)
FAKK2 / Miles (EAX2) /76(78)
Descent3 /DirectSound (EAX) / 153(88)
UT 4.36EAX / Hardware(Software) /60(49)


onboard sound rulez;)

ow
2002-01-10, 20:12:30
Originally posted by tikiman
Krass...dabei zieht die SB-Live im Vergleich zu anderen Soundkarten aber noch relativ wenig Performance, oder? Wobei mich das mit der OnBoard überrascht...


Die SBlive ist abgesehen von der Terratec Sixpack5.1 die mit ABSTAND langsamste Karte unter 3D-Games bei aktivem EAX.

tikiman
2002-01-10, 20:26:20
Originally posted by ow



Die SBlive ist abgesehen von der Terratec Sixpack5.1 die mit ABSTAND langsamste Karte unter 3D-Games bei aktivem EAX.

Ich spiele eh nie mit EAX, erinnere mich aber nur an Vergleichs-Test´s, aus denen die SB-Live´s auch immer als Performance-Gewinner hervorgingen, was ja dann letztlich auch der Kaufgrund war...hm.

[dzp]Viper
2002-01-10, 22:45:25
q3 hat keinen eax support ... nur a3d support .. ausserdem gehört die sb live zu den karten die am wenigsten den prozessor belasten ...

ausserdem nehmen die fps zahl nur sehr wenig bei dir ab .. in der 1024 in hq müsstest du ohne sound wesentlich mehr fps haben ... also um die 180 .... ich glaube da is was net richtig eingestellt .... frag mich jetzt aber net was ... das kann 10000 möglichkeiten sein .. vielleit der udma modus oder so

Liszca
2002-01-11, 20:18:18
Mich wundert dieser umstand nicht das der onboard sound schneller ist!

Schliesslich knackst und rauscht er bei manchen spielen kräftig! Und das tut die live eben nicht! zudem muss man aber auch sagen, das es bei der live extrem hilft wenn man die musik ausschaltet (nicht den sound) das ist meine erfahrung mit unreal Tournament!

Ist mir mal aufgefallen, war ein ganz komischer zufall, ob es bei euch auch so ist müsst ihr mir schon sagen!