PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nicht angeschlossene Geräte benutzen weiterhinn einen IRQ - HILFE

Gast
2003-10-27, 17:39:46
Abend,

testweise mal eine XP Neuinstallation ohne ACPI und APIC hinter mich gebracht alles schön geupdated, treiber aufgespielt usw. Leider hab ich jetzt ein Problem und zwar schließe ich meine Tastatur beim Neuinstallieren immer an den PS2 an da ich sonst oftmals beim booten in DOS Umgebung keine Tastatur habe. Nachdem jetzt alles installiert ist will sich der PS2 Treiber meiner MS Internet Pro Tastatur einfach nicht mehr entfernen lassen (deinstallieren ist nicht verfügbar) und nimmt weiterhinn einen IRQ in beschlag.

Wenn ich im laufenden Betrieb den PS2 ziehe und den USB connecte wird ganz normal der USB Treiber installiert und der PS2 wird ausgeblendet (man kann sich ja ausgeblendete Geräte anzeigen lassen) behält jedoch trotzdem den IRQ.

Gleiches Problem mit dem Diskettenlaufwerktreiber der lässt sich ebenfalls nicht deinstallieren (wird wie der Keyboard PS2 Treiber nach jedem Neustart neuinstalliert) genießt aber trotz ewiger neu- deaktivierung einen IRQ. ???

Muss ich doch wieder im APIC Modus installieren? :(

Sephiroth
2003-10-27, 17:52:21
Den diskettencontroller kannst du doch entfernen. weg bleiben wird er allerdings nur, wenn du ihn im bios deaktivierst(insofern möglich). den PS2 port wirs du nicht löschen können, aber du kannst ihn deaktivieren und da bekommt er auch keinen irq.
gut ist auch die beiden COM ports im bios abzuschalten, wenn du sie nicht brauchst(wovon ich mal ausgehe). gleiches gilt für den LPT1(druckerport).

Gast
2003-10-27, 17:54:05
Ich habe so das Gefühl das im "Standard-PC" Modus USB nicht vernünftig funktioniert, habe plötzlich in allen Spielen Mouse und Tastatur Lags die ich unter APIC/ACPI nie hatte. Bleibt mir wohl nichts anderes übrig als neu zu installieren.

Gast
2003-10-27, 17:56:39
Original geschrieben von Sephirot
Den diskettencontroller kannst du doch entfernen. weg bleiben wird er allerdings nur, wenn du ihn im bios deaktivierst(insofern möglich). den PS2 port wirs du nicht löschen können, aber du kannst ihn deaktivieren und da bekommt er auch keinen irq.
gut ist auch die beiden COM ports im bios abzuschalten, wenn du sie nicht brauchst(wovon ich mal ausgehe). gleiches gilt für den LPT1(druckerport).

Klar hab ich das im BIOS deaktiviert, Report No FDD (eigentlich für win95 gedacht) und noch eine weitere FDD Funktion.

Den PS2 Port an sich zu deaktivieren wäre mal einen Versuch wert. Ist der unter den ausgeblendeten Geräten?
LPT und Konsorten deaktivier ich im BIOS auch imemr gleich.