PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Funktionsweise eines Voltmeters

Dexter
2003-10-28, 23:22:11
servus

wir haben heute in chemie galvanische zellen behandelt.
soweit ich das verstanden hab, muss ja ein ladungsaustausch zwischen beiden elektroden stattfinden, das wäre ja zB der fall, wenn man eine glühlampe dazwischen schaltet.
allerdings zeigt ja auch ein voltmeter eine spannung an.
eine spannung kann aber doch erst aufgebaut werden, wenn ein elektronenfluss stattfindet. also hieße das, dass durch ein voltmeter ein gewisser strom fließen muss, damit es funktioniert. dieses widerspricht aber erkenntnissen, die ich in früheren jahren des physikunterrichts erlangt habe, laut denen kein strom durch ein voltmeter fließt. da man aber auch hohe spannungen mit einem voltmeter messen kann, müsste das voltmeter, wenn denn ein strom hindurch fließen würde, einen sehr hohen wiederstand besizen um einen kurzschluss zu vermeiden.
wenn das allerdings gilt, dann würde bei einer parallelschaltung von voltmeter und glühlampe das voltmeter aber keinen korrekten wert mehr anzeigen, da ja nicht der gasamte strom durch das voltmeter fließt.
widersprüche über widersprüche....
vllt besitzt einer die güte und klärt mich auf ;)

dexter

ilPatrino
2003-10-29, 14:18:02
durch ein voltmeter fließt schon ein strom, allerdings ein sehr geringer. der widerstand eines voltmeters liegt (normalerweise) im megaohm-bereich; den strom kannst du damit recht leicht ausrechnen.

damit ist die beeinflussung der meßgröße durch den zusätzlichen widerstand meist vernachlässigbar gering...

zur glühbirne: (p=u^2/r > je größer r, desto kleiner die leistung)
durch die glühbirne fließt also nahezu der gesamte strom, durch das parallele voltmeter fast gar nix. da bei parallelschaltung u1=u2 gilt, kannst du die spannung messen, obwohl du nur einen bruchteil des stromes im meßgerät vernichtest

ich bin definitiv nicht zum lehrer geboren, hoffe aber das chaos oben hilft irgendwie weiter

Dexter
2003-10-29, 23:49:03
oh das hilft mir sehr wohl weiter! :up:
und wieder ein bisschen schlauer, vielen dank =)