Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IDE-Controller
Iceman4you
2003-10-29, 14:04:04
Beim Starten meines Rechners kommt immer dieses "Klacken", wenn das Board (über den Controller) versucht, auf die Platte zuzugreifen um das System hochzufahren. Inzwischen ist dieses Geräusch auch im laufenden Windows-Betrieb, teilweise auch mehrmals hintereinander. Wenn das passiert stockt das System, es hält für diese Zeit einfach an.
Am Höhepunkt der Entwicklund fuhr das System nicht hoch und im Bios konnte ich sehen, daß kein Laufwerk erkannt wurde; ein kompletter Austausch der IDE-Kabel brachte zeitweise Besserung, aber inzwischen ist alles wie vorher.
Außerdem funktioniert das Diskettenlaufwerk nicht (obwohl es erkannt wird) und die Lampen für den Zugriff auf Festplatte und Diskettenlaufwerk leuchten ständig.
Könnte es vielleicht am (defekten?) IDE-Controller liegen oder hat jemand eine Idee woran es sonst liegen kann. Kann man den Controller ggf. austauschen (K7T 266 Pro2-A)?
barracuda
2003-10-29, 22:14:44
Erstmal die HDD: Die liegt offensichtlich im Sterben, teste sie mal mit dem Diagnosetool des Herstellers. Und mache schnellstmöglich eine Datensicherung.
Dann die Floppy: Da sieht es ganz danach aus, als wäre das Kabel falschrum aufgesteckt. Die Floppy hat mit dem IDE-Controller nichts zu tun, dafür ist ein extra Controller im Chipsatz integriert.
Iceman4you
2003-10-30, 09:37:52
Also die Geräusche treten immer auf, egal ob ich beide Platten oder nur eine von beiden (egal welche) angeschlossen habe. Analyse-Tools zeigen auch keine Probleme an, sie halten lediglich kurz an, wenn das Geräusch während der Analysen auftritt.
Die Kabel am Diskettenlaufwerk sitzen korrekt, hab's überprüft.
Denniss
2003-10-30, 20:43:29
Am Diskettenlaufwerk prüfen wo der Pin-1 sitzt denn genau dort muß auch das rot markierte Kabel sitzen - manchmal passt das Kabel nur in einer Richtung drauf aber es sitzt dennoch falschrum - meist kann eine vorgestanzte Aussparung rausgebrochen werden damit das Kabel passt .
Das mit den Platten kann aber auch ein Wackelkontakt sein - ist das nur ein klacken oder geht die Drehzahl der Platte kurz runter als ob der Strom kurz weg wäre ?
-> Netzteilspannungen überwachen
Iceman4you
2003-11-01, 02:07:31
Also es war nicht der Controller sondern die Festplatte! Kenn jetzt das Problem, mal sehen ob es auch mit ner Lösung klappt ...
@Iceman4you: Da hab ich mich wohl geirrt, ist schon zu lange her das ich beide Platten getrennt getestet habe.
Hier (http://www.cooling-solutions.de/html/modules.php?op=modload&name=FAQ&file=index&myfaq=yes&id_cat=5&categories=FAQ+zur+DTLA+Festplattenserie) ist eine ausführeliche Anleitung inkl. Lösung für das Problem. Als besonderes Highlight kann man sogar das Geräusch (das "Klacken") als .mp3 hören.
Es gibt wohl auch einen Patch (http://www.hartware.net/news.html?id=34501) der das Problem lösen soll.
@Denniss: Wird dieses We geprüft. THX. Melde mich ob es geklappt hat.
Iceman4you
2003-11-01, 14:03:32
@Denniss und @barracuda: Hab es überprüft ... und ihr habt beide Recht. Das Kabel saß falsch herum drauf. Danke nochmal, jetzt klappt alles einwandfrei.
Iceman4you
2003-11-01, 14:04:38
@Denniss und @barracuda: Hab es überprüft ... und ihr habt beide Recht. Das Kabel saß falsch herum drauf. Danke nochmal, jetzt klappt alles einwandfrei.
Upps, wie ist denn das passiert?
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.