Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Shuttle Wakü, weiß jemand, welcher Cooler passt?
moinsen,
ich spiele mit dem gedanken mein shuttle mit einer externen wakü zu versorgen. das ganze soll selbstbau sein, nur die kühler für graka und cpu kauf ich. hat jemand einen schimmer, welcher gut passt? es sind ja die P4 bohrungen vorhanden und sockelnasen, könnte ich ja eigentlich beides nehmen, oder lieber die sockelnasen, weil das näher am sockel ist?
gruss x
LOCHFRASS
2003-10-30, 05:50:23
Als CPU Kühler würde ich nen HK oder Zern nehmen, die sind schön kompakt, außerdem würde ich die Finger von diesen Pneumatik Steckverbindern lassen, der Schlauch lässt sich für so ein kleines Case viel zu schlecht verlegen, PVC oder Tygon Schläuche wären da optimal.
Mit der Graka wirst du wohl ein (Platz) Problem bekommen, da brauchst du wahrscheinlich ne Sonderanfertigung oder einen Self-Made Kühler.
hmm,
hab ich mir auch schon gedacht, da es ein sehr kompakter kühler sein muss, denke mal, das die p4 halter ganz schön platz verbrauchen. mit der graka müsste eigentlich gehen sind noch 20mm platz drüber, bis zur strebe. ich hatte auch eher an schraubverbindungen gedacht, die Plug&Cool sind mir da zu gefährlich. :D aber was sind denn Tygon-Schläuche? hab ich noch gar nix von gehört.
Cyphermaster
2003-10-30, 13:56:53
Erstmal: Tygon(r) ist ein Silikon-Variante. Sehr biegsam, schön transparent. Leider daher nicht ganz so diffusionsdicht wie andere Schläuche. Wichtig ist, daß es sie nur in 5/16"-Maß gibt, mit leicht zu dicker Wandung für Standardanschlüsse, beim Einbau also aufpassen - und sie sind nicht grad billig.
In Sachen kompakter Kühler könntest du dir mal den UCD von Cooling-Solutions bzw. den IceRex von Go-Cooling ansehen. Beide sind absolute Winzlinge in den Maßen, aber haben sehr große Kühlleistung! Beide haben Standardgewinde, Anschlüsse sind also frei wählbar.
Ice Rex: http://www.watercoolplanet.de/gfx/charts/bilder/icerex.gif
Maße: 42x42x4,2mm (!!!), Anschlüsse 1/8"
UCD: http://www.watercoolplanet.de/gfx/charts/bilder/UCD.jpg
Maße: ca.45x45x10mm Anschlüsse 1/4"
Das sind so ziemlich die kleinsten Kühler, spielen aber beide definitiv Leistungs-Oberliga.
LOCHFRASS
2003-10-30, 15:49:44
Original geschrieben von x4ce
hmm,
hab ich mir auch schon gedacht, da es ein sehr kompakter kühler sein muss, denke mal, das die p4 halter ganz schön platz verbrauchen. mit der graka müsste eigentlich gehen sind noch 20mm platz drüber, bis zur strebe. ich hatte auch eher an schraubverbindungen gedacht, die Plug&Cool sind mir da zu gefährlich. :D aber was sind denn Tygon-Schläuche? hab ich noch gar nix von gehört.
Bei 20mm könnte evtl. ein Twin Plex passen, das wäre dann aber sehr eng.
Notfalls kann man sich auch einen 50x50x15mm Kupferblock besorgen, da L-förmig reinbohren, Gewinde rein, Anschlüsse drauf, fertig :D
Fruchtzwerg
2003-11-01, 12:26:13
Warum machst du nicht alles intern?
das bisschen modden. aber es passt.
Original geschrieben von Fruchtzwerg
Warum machst du nicht alles intern?
das bisschen modden. aber es passt.
intern schön und gut, aber der platz ist dann wirklich minimal. ausserdem denke ich, das ich dabei ziemlich viel modden muss, das wollte ich eigentlich vermeiden.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.