Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : sdram
dav133
2003-10-31, 14:28:35
also mein eines modul läuft mit 100MHz und Cl,5. das andere mit CL3 und 133MHz. Also laufen beide auf CL3 und 100MHz, oder?
BlackArchon
2003-10-31, 16:44:22
Ich habe noch nie ein SDR-SDRAM Modul mit einem halben CL-Wert gesehen, da gibt es doch nur CL 2 und CL3.
Was soll eigentlich 'Cl,5' sein? :???:
Liquaron
2003-10-31, 16:47:18
Original geschrieben von BlackArchon
Ich habe noch nie ein SDR-SDRAM Modul mit einem halben CL-Wert gesehen, da gibt es doch nur CL 2 und CL3.
Was soll eigentlich 'Cl,5' sein? :???:
Denk doch mal logisch nach.
Dann wird es wohl 2,5 sein...........;)
Back to topic:
Ja beide werden dann auf CL3 laufen.
Wie sehen denn deine Bios Einstellung aus?
Mfg Liquaron
dav133
2003-10-31, 16:49:56
Original geschrieben von Liquaron
Dann wird es wohl 2,5 sein...........;)
Back to topic:
Ja beide werden dann auf CL3 laufen.
Wie sehen denn deine Bios Einstellung aus?
Mfg Liquaron
ja, hab 2,5 gemeint. Die bios-settings sind normal, nicht verändert. Mir kommt es nur auf die MHz an. Beide auf 100, oder?
BlackArchon
2003-10-31, 17:07:20
Dann wird es wohl 2,5 sein...........;)Seit wann gibt es SDR-SDRAM mit CL 2,5?
Endorphine
2003-10-31, 17:24:04
Bei SDR-SDRAM können Waitstates nur in ganzen Takten gesteuert werden, weil eben nur eine Flanke pro Taktzyklus dazu zur Verfügung steht. Entweder tcl=2 oder tcl=3. Wobei eher das Gesamttiming interessant ist, statt lediglich einen Wert aus dem Zusammenhang herauszureissen.
patermatrix
2003-10-31, 19:48:09
Original geschrieben von dav133
ja, hab 2,5 gemeint. Die bios-settings sind normal, nicht verändert. Mir kommt es nur auf die MHz an. Beide auf 100, oder?
Jo, 100 Mhz CL3... wenn sie überhaupt laufen. Bei NoName wär ich mir da nicht so sicher.
Liquaron
2003-10-31, 19:50:04
Original geschrieben von BlackArchon
Seit wann gibt es SDR-SDRAM mit CL 2,5?
Tjoa das weiß ich auch net.
Aber 1,5 war wohl noch weiter auszuschließen! :D
Mfg Liquaron
GloomY
2003-11-02, 23:34:05
Aber 1,5 war wohl noch weiter auszuschließen! :D
Mfg Liquaron Hmm, wieso? Es gibt z.B. Samsung DDR-SDRAMs, die eine CL von 1,5 Takten können. Bei einigen SDR-SDRAMs kann man sogar eine CL von einem Takt einstellen...
Bei DDR-SDRAM wird immer die gesamte Latent genommen und durch 2 geteilt. So ergeben sich diese krummen Timing.
wenn das Modul Cl 2.5 hat, kann man alle 5 Takte auf das Modul zugreifen. Verglichen mit SD-RAM kommt dann aber beim DDR-Modul effektiv Cl 2.5 raus. Da eben DDR-RAM bei steigenden und fallenden Flanken Daten überträgt.
Diese krummen Angaben sind eigentlich genauso ein Unsinn wie "DDR-Takt von 400MHz" bei PC3200-Speicher.
GloomY
2003-11-04, 00:57:47
Original geschrieben von Zool
Bei DDR-SDRAM wird immer die gesamte Latent genommen und durch 2 geteilt. So ergeben sich diese krummen Timing.Nein, das ist nicht richtig. Die Einheit der CAS Latency ist Anzahl von Takten. Die Zeit, die verstreichen muss, nachdem die Spaltenadresse an den Adresspins anliegt und der Ausgabe der ersten Daten beträgt hier also echte 2,5 Takte. Die Datenübertragung beginnt hier also auf der fallenden Taktflanke des dritten Taktes.
Wer die Funktionsweise der CL verstanden hat und weiss, dass Commands immer nur auf der steigenden Taktflanke übertragen werden, dem sollte auch einleuchten, dass die CAS das einzige Timing sein kann, welches nicht Ganzzahl-Werte annimmt. Denn die CAS ist das letzte Timing bevor Daten ausgegeben werden und diese nutzen ja bekanntlich beide Taktflanken bei DDR-SDRAM. Die anderen Commands haben immer einen Nachfolgender, der nur auf einem Vielfaches eines ganzen Taktes kommen kann.
Das hat nichts mit irgendwas durch zwei Teilen zu tun sondern liegt nur daran, dass der Datenbus das DDR-Verfahren benutzt, während Adress- und Steuerbus nur ein SDR- haben.
Original geschrieben von Zool
wenn das Modul Cl 2.5 hat, kann man alle 5 Takte auf das Modul zugreifen. Verglichen mit SD-RAM kommt dann aber beim DDR-Modul effektiv Cl 2.5 raus. Da eben DDR-RAM bei steigenden und fallenden Flanken Daten überträgt.
Diese krummen Angaben sind eigentlich genauso ein Unsinn wie "DDR-Takt von 400MHz" bei PC3200-Speicher. Wie oben erläutert ist erstens der Plural bei "Angaben" nicht zutreffend und zweitens stimmt das krumme Timing der CL.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.