PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe ... Asus A7V133 kaputt ???

Unregistered
2002-01-12, 13:47:06
Hallo,

ich hab mir vor einiger Zeit vorgenommen mir einen Zweitrechner anzuschaffen ... mit einem Asus A7v133 Board.

Rechner zusammengebaut, angemacht .... und er erkennt meine Festplatte nicht.
Wenn man den Startvorgang beobachtet sieht man das er die Festplatte richtig in ihren IDE-Kanal erkannt hat.
Aber im Bios erkennt er meine HD nicht, das CD-Rom Laufwerk schon.

Ich hab gehört das das A7V ein Problem mit einer Bios Version hat die dazu führt das HD´s nicht richtig erkannt werden.

Aber mein Rechner bootet nicht von Festplatte, nicht von CD-ROM und auch nicht von Diskette .... was somit ein Bios Update unmöglich macht.

Wenn ich die Diskette in das Laufwerk tu und starte, kommt der Startbildschirm des Bios > der Kasten mit den Computerangaben ..... und dann bootet das Diskettenlaufwerk, hört aber dann einfach auf und der PC zeigt mir nur einen blinkenden Cursor auf den Bildschirm an.

Habt ihr irgenteine Idee ... ???

Thowe
2002-01-12, 16:36:37
nur das Diskettenlaufwerk anklemmen und versuchen

Henning
2002-01-12, 19:54:50
Meinst du, dass deine HD im Bootmenü vom ASUS nicht als Primäres Bootsystem aufgeführt ist?

Unregistered
2002-01-12, 20:02:26
Wow, hat direkt auf anhieb funktioniert .... vielen dank für den Tip :-)

Unregistered
2002-01-12, 20:11:21
@ Henning ..... genauso ist es, die HD erscheint nicht im Bootmenu im Bios .... aber wenn ich den Rechner versuche zu booten zeigt er mir die Festplatte korrekt erkannt an dem jeweiligen IDE-Port an.
Aber anfangen kann er mit ihr trotzdem nichts.
Komisch was.

Dank Thowes Tip kann ich jetzt aber mit ner Diskette booten, wodurch ein Bios Update ermöglicht wird .... eventuell erkennt er die HD nach dem Update richtig.

Ich werds direkt versuchen .... ob es geholfen hat poste ich dann direkt hier :-)

Henning
2002-01-12, 20:30:25
Das ja nicht so toll. Also da ich das gleiche Board hab, kann ich dir sagen, dass ich so ein Prob. nicht hatte, was dir aber leider nicht weiterhilft........
Also du hast auch schon mit Fdisk auf der HDD eine Partition erstellt und diese Formatiert und die Partition aktiviert?
Fällt mir gerade so ein......

Unregistered
2002-01-12, 20:58:27
Ich bin mir zu 70% sicher das auf der HD schon ein System drauf ist.
Ich wollte auf die HD sowieso ein neues Betriebssystem installieren wenn der Rechner fertig ist.

Nur leider erkennt er die HD ja nicht, deshalb ist kann ich ja weder mit Fdisk oder Format darauf was machen.

Ich hoffe mal das es nach dem Bios-Update besser wird.

Jetzt hab ich die Bios Version --- Asus A7V ACPI Bios Revision 1001C drauf .... hoffentlich finde ich dafür auch das richtige Update.

Unregistered
2002-01-13, 00:10:18
So, ich hab es geschafft das Bios auf die aktuelle Version 1007 zu updaten.

Jetzt erkennt er im Bios meine HD richtig, aber beim benutzen von Fdisk sagt er "Fehler von Lesen der Festplatte"

Und jetzt erkennt er das CD-ROM nicht mehr, bis jetzt noch keine Ahnung woran das liegt.

Irgentwie krieg ich das schon hin .... "geht nicht, gibts nich" :)

Henning
2002-01-13, 09:54:15
Immer dranbleiben.......

Haarmann
2002-01-13, 11:00:41
HD an Promise hängen... dann kommt die sicher ned ins BIOS ;-) aber geht

Unregistered
2002-01-15, 22:39:22
HI

Wenn du deine Festplatte und dein CD-Rom an einen IDE-Port legst und sowohl deine Festplatte als auch dein CD-ROM als <b>MASTER</b> festgelegt sind, kann es dazu kommen, dass das BIOS die Gärete falsch bzw garnicht erkennt.

Überprüfen und ändern, wenn es der Falls ist.

ENTI