PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ram Defekt?


[VII]
2003-11-01, 15:07:14
Hi ich habe meinen Rechner nun circa 4 Monate. Bin mit dem Gerät echt zufrieden. Ich hatte mir damals extra die teuren OCZ PC3500 gekauft, da sie sehr gut sein sollte und ich außerdem darauf lebenslang Garantie habe. Nun haben vor 4 Wochen die Probleme angefangen. Zuerst hatte ich das Problem, dass wenn ich meinen Rechner laufen lies...dass er irgendwann einfach neustartete ohne irgendeinen Grund...naja...ich wusste nicht was ich machen sollte...also dachte ich, dass ich mir evtl. einen Virus eingefangen hatte...deshalb formatierte ich mein komplettes System und installierte anstatt Windows XP Pro Windows 2000. Nun anfangs war auch alles gut...so die ersten 2 Tage. Doch dann geschah auf einmal das gleiche...wieder fuhr der Rechner aus unerklärlichen Gründen einfach runter...dann schaltete ich die Option ein, dass er beim Runterfahren den Grund anzeigen solle.....und nicht gleich neustarten solle. Da erschien dann die Fehlermeldung

DRIVE IRQ NOT LESS OR EQUAL !!!

Naja nun da ich mit dieser Fehlermeldung nichts anzufangen wusste, fragte ich in diversen Foren nach...und bekam die Antwort, dass ich mal meine PCI Steckplätze überprüfen solle. Das tat ich auch und baute erst mal alles aus, was nicht nötig war...folglich waren alle PCI Steckplätze leer.

Nach dem Ausbau startete ich den Rechner wieder. Aber nach circa 2 h geschah das gleiche was zuvor auch geschehen war. KEIN ERFOLG !!!

Nun dann wurde ich in Foren nach meinen Ram gefragt und mit welchen Timings ich diese denn fahren würden. Ich antwortete 2-2-2-5 ! ! ! Ich bekam die Antwort, dass ich doch mal im Bios die Standard Timings einstellen solle und dann sollte es gehen. Das tat ich dann auch...nun ging dies eine Zeit lang gut.

Nun ist das Problem schon wieder 2mal pasiiert und zwar heute...und das obwohl ich die Ram auf Standard Timings laufen habe.

Kann es nun sein, dass meine Ram defekt sind...oder gibt es noch eine andere Möglichkeit woran es liegen kann? Hier noch einmal meine komplette Hardware:

Board: ASUS P4G8X Deluxe (E7205)
CPU: Intel Pentium 4 - 3,06 GHZ - FSB 133
Kühler: Thermalright SLK 900 U - 92mm YS-Tech Lüfter
NT: Levicom 450 Watt
RAM: OCZ PC3500 - 2 x 512MB Dual Channel zertifiziert
HDD: 2 x IBM 123,5 GB (8MB) in Raid 0 Verbund
Grafik: Terratec Geforce FX 5900 Ultra 256MB
PCI-Karten: 1 x Realtek Netzwerkkarte, 1 x Tevion TV-Karte, 1 x Fastrack RaidController
CD-Brenner: Plexter 48x24x48
DVD: Toshiba SM1712
Gehäuse Thermaltake Xaser II mit 5 Gehäuselüfter gekoppelt an Revoltec Lüftersteuerung

Wäre cool wenn Ihr mir helfen könntet. Schon mal Dank für eure Mühe.

Mfg

[VII]

Modulor
2003-11-01, 18:19:24
Schwer zu sagen ob es der Arbeitsspeicher ist,die Symptome in so einem Fall können vielfältig sein. Am besten wäre ein probeweiser Austausch gegen andere RAM Bausteine.
Ist mir mit einem (von einigen Dutzend verbauten) 1,5 Jahre alten Kingston RAM Baustein auch passiert.Die Folge waren Datenfehler,Hänger,reboots. Ein Austausch gegen einen noch älteren Samsung Riegel hat wahre Wunder gewirkt :)...