PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : graka mit silikon oder silberpaste???

Gast
2003-11-01, 18:08:41
hi,
hab ne gainward fx5600ultra rev.2 mit diesem neuen chip aus alu oder so und wollte fragen ob es was bringts alle speicherkühler sowie gpu kühler zu entfernen und dann silberpaste drauf zu tun anstatt diesen silikon zeug. was meint ihr??? vielen dank im voraus.

Keel
2003-11-01, 18:25:48
Original geschrieben von Gast
hi,
hab ne gainward fx5600ultra rev.2 mit diesem neuen chip aus alu oder so und wollte fragen ob es was bringts alle speicherkühler sowie gpu kühler zu entfernen und dann silberpaste drauf zu tun anstatt diesen silikon zeug. was meint ihr??? vielen dank im voraus.
Silber-WLP wie z.B. Arctic Silver III leitet die Wärme etwas besser ab, aber bei meiner GF4 habe ich die Erfahrung gemacht, dass Silikon-WLP bei GraKas angebrachter ist.
Zumal du doch nicht wirklich wegen ein paar Grad deine Garantie verlieren willst, oder?

Hotspot
2003-11-01, 19:38:29
Silber- bzw Silberoxydhaltige Wärmeleitpaste ist totaler unsinn, diese sind viel zu grob und bringen daher nur auf schlechten Oberflächen Vorteile, Silikonhaltige Pasten lassen sich wesentlich dünner auftragen und bei extrem guten Oberflächen kann man sogar auf Nähmaschinenöl oder ähnliches zurück greifen, also tut euch einfach den Gefallen und gebt nicht unsinnig viel Geld für WLP aus.

kalleDLX
2003-11-01, 19:51:04
hhhhmmmm.....

das mit dem auftragen von silber-waermeleitpaste is unsinnig, mach wieder silikonWLP drauf!

is nur geldverschwendung!!

Andi_669
2003-11-02, 00:52:23
@ Hotspot hast du mal unter die Kühler von den GraKa geschaut wenn das keine schlechte Oberfläche ist dann weis ichs auch nicht :(
bei den Speichern wäre ich mit AS vorsichtig da ist schnell was auf die Anschußpins gekommen :)

gruß

Madkiller
2003-11-02, 17:49:57
Original geschrieben von Keel
Zumal du doch nicht wirklich wegen ein paar Grad deine Garantie verlieren willst, oder?

ACK
Einen spürbaren Vorteil wirst du dadurch wahrscheinlich eh nicht erreichen.

Darth Viorel
2003-11-02, 19:15:11
Silberleitpaste hat noch den Nachteil, dass man viel mehr aufpassen muss. Sie ist leitfähig und kann schon mal Kontakte überbrücken, wenn man zu viel davon benutzt.