PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Virus-Frage

Gast
2003-11-01, 19:00:20
sehe gerade ne sendung über körperlose viren-die auf der festplatte nicht nachweisbar sind ,sondern (nur) den arbeitsspeicher angreifen....stimmt es das die meisten viren auf ie programmiert sind-->würde sich das infektionsrisiko mit anderne browsern verringern(zb. opera)?welche firewall ist zu empfehlen(freeware?).

GUNDAM
2003-11-01, 19:05:26
Das stimmt schon die meisten Viren sind für den IE programmiert, da er am meinsten verbreitet ist. Ein Alternativ Browser wie Mozilla oder Opera schafft da abhilfe. Weitere Tipps dazu stehen hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=89099) .

Black-Scorpion
2003-11-01, 19:34:04
Viren werden für ein BS geschrieben und nicht für einen Browser.
Man sollte nicht Viren mit Würmern verwechseln/gleichsetzen.
Viren kann sich jeder einfangen, auch ohne Internet.
Würmer (z.B. W32Blaster) verbreiten sich selbständig über Netzwerke und nutzen Sicherheitslücken vom BS und/oder Browser (IE).
Beim IE ist ActiveX das größte Problem.
Wer seinen IE nicht richtig eingestellt hat kann sich über das Internet auch noch unbemerkt Dialer per ActiveX einfangen.

Gast
2003-11-01, 19:35:23
thx.nettes foto in der sig.... 8)

Gast
2003-11-01, 19:36:54
arghh...vom 1. reply natürlich 8]

Gast
2003-11-01, 19:37:36
...wie stelle ich meinen ie richtig ein?

Black-Scorpion
2003-11-01, 19:58:11
Original geschrieben von Gast
...wie stelle ich meinen ie richtig ein?
Ich würde einen anderen Browser (Mozilla, Firebird oder Opera) verwenden.
Wenn man den IE sicher eingestellt hat, gibt es Probleme beim anzeigen von Webseiten.
Wenn du deinen IE sicher einstellen willst mußt die Aktive Scripting und ActiveX abstellen.
Dann funktioniert aber kein JavaScript und keine Plugins (Flash. Realplayer und Acrobat Reader) mehr.
Auch das Windows Update geht nicht mehr.
Es gibt also beim IE keine richtige Wahl.
Entweder sicher und Probleme mit Webseiten oder nicht sicher.
Wenn du aber beim IE bleiben willst, kannst du dir mal den IEControler (http://heise.de/ct/ftp/projekte/iecontroller/) von Heise anschauen.

'edit' Rechtschreibung

Gast
2003-11-02, 09:51:25
.....sitze gerade vorm download von opera 7.0
lade ich das teil mit java oder ohne runter?
was ist der vorteil von java?

barracuda
2003-11-03, 00:33:04
Original geschrieben von Gast
.....sitze gerade vorm download von opera 7.0
lade ich das teil mit java oder ohne runter?
was ist der vorteil von java?
Zieh dir die Version mit Java. Der Name sagts ja irgendwie schon, nur mit der Java-Version laufen Java-Applets die für viele Seiten erfoderlich sind, z. b. www.map24.de .