PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Audio Prob beim schneiden mit Vdub

BK-Morpheus
2003-11-04, 00:42:44
Ich mache nen Film mit Xmpeg (im Dvx 5.1 Format) mit 160Kbit mp3 Ton. Bisher auch immer ohne Probs. Wenn ich das AVI File ferig habe ist der Film noch perfekt, aber wenn ich ihn mit VirtualDub in 2 Teile schneiden will ist der Ton viel zu früh.

Mit der Delay-Funktion zu spielen bringt nichts, da es immer mehr nach hinten hin unsynchroner wird. Früher ging das immer, das Prob ist mir erst seit kurzem aufgefallen...woran kann das wohl liegen ?

BK-Morpheus
2003-11-04, 07:27:44
*help*
nur dann, wenn ich den Film mit Vdub/Nandub schneiden will, hab ich das Prob, dass der Ton zu früh ist und immer früher wird, je weiter am Ende des Filmes ich mich befinde.

Zool
2003-11-04, 07:43:21
Wenn es sich um einen VBR-Stream handelt, kann VDub damit nicht umgeben. Entweder als PCM-Dekomprimieren und als CBR-Mp3 neukodieren.

Alternativ kann man VDUB-Mod oder Nandub verwenden (können beide mit VBR arbeiten).

Bleibt trotzdem auch in VDUB-Mod der Delay, muß man die Framerate der Avi-Datei mit "Adjust Framerate to sync Audio" anpassen.

BK-Morpheus
2003-11-04, 13:36:16
"Adjust Framerate to sync Audio" hilft nicht, da er dann noch unter 25 FPS geht und ich bessere ergebnisse erziele, wenn ich ca. 25.018 FPS nehme, aber auch dann bekomm ich es nicht wirklich synchron.

Mit Nandub auch nicht (nutze kein VBR ist CBR) komisch ist nur, dass ich dies Prob erst seit kurzem habe obwohl ich nix im bereich der programme geändert habe....das Wundert mich stark.

Einzigste Möglichkeit bisher ist nen Programm, das ich gefunden habe (nennt sich AVIsplit). Es nutzt Nandub, und die Trennung funzt super...aber wenn ich es selber mit Nandub versuche ist's wieder unsynchron.