Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche gutes Mainboard mit VIA KT600 Chipsatz gesucht!
Moin moin,
ich suche ein Board mit oben genanntem Chipsatz, was folgende Anforderungen erfüllt und womit Ihr gute Erfahrungen gemacht habt:
- Mounting Holes (für meinen Alpha...)
- Übertaktbarkeit der CPU direkt über das Board (Multiplikator frei wählbar, ohne an der CPU rumspielen zu müssen. Epox bot so etwas glaube ich mal an, die haben aber keine MH auf ihrem KT600 Board.)
- Relativ (im KT600 Sektor) gute Spiele Performance
(Ich weiss die sind fast alle gleich, kleine Unterschiede mag es aber doch geben...)
- 100Mbit LAN und mindestens 4 USB 2.0 Ports
- Nortbrigde passiv gekühlt
----------------------------------------------------------
Was ich nicht brauche:
- Serial ATA, Raid-Controller
- Onboard Sound
- Firewire und sonstigen Schnickschnack...
Möchte nur meine aktuelle CPU (1800+ TB) etwas höher takten (ca. 2000+) und meinen neuen DDR400 Ram vernünftig nutzen.
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Christian
INTRU
2003-11-04, 11:43:34
Mounting Holes haben leider (AFAIK) nur sehr wenige Kt600 Boards :-(
Ich glaube das Asus hat Mounting Holes ist aber nicht gerade besonders toll. Laut c't Test hat das sogar eine richtig miese PCI-Performance im Gegensatz zu anderen Kt600 Boards.
Ich würde MSI empfehlen -> hat aber leider keine Mounting Holes!
Und genau da ist mein Problem, ich brauche diese dummen Löcher, weil ich so wenig wie möglich investieren möchte. Ein neuer Lüfter kostet ja auch wieder Geld und der Alpha 8045 (so heisst der glaube ich) ist meiner Meinung nach noch zu gut (und zu teuer) um ihn jetzt einfach rauszuschmeissen.
Wie gesagt, Übertaktbarkeit der CPU übers Board (s.o.) und Mounting Holes sind wohl die wichtigsten Punkte. Sonst würde das ganze Aufrüsten nicht viel bringen.
Hat jemand noch Ideen, vielleicht auch fernab des KT600?
Der KT600 ist vom Preis halt sehr interessant, wenn es da Alternativen gäbe, wäre ich natürlich für alle Vorschläge offen.
Es sollte allerdings den Rahmen von 70-80€ nicht all zu sehr sprengen.
Danke, Christian
AHAHA, ich lach mich gerade schlapp über das Topic...
Ich sollte mir vielleicht den ganzen Satz anschauen bevor ich etwas ergänze... ^^ :gruebel:
Sorry dafür! :ups:
Ach ja, bei der CPU handelt es sich um einen Palomino Kern, keinen T-Bred. Sorry auch dafür!
:D
Christian
INTRU
2003-11-04, 13:01:59
Ich würde definitiv einen KT600 nehmen. Der Chipsatz ist wirklich gut!
Ich finde es auch voll ärgerlich, dass viele Boards keine Mounting Holes haben. Ich kann das nicht verstehen...
Kannst du mir mal einen Link geben wo genau das mit dem Asus A7V600 und der schlechten PCI Leistung steht?
Ist bis dato das einzige Board das meine Ansprüche zu erfüllen scheint.
robbitop
2003-11-04, 16:37:00
AMD hat afaik diese Löcher mal aus der Spezifikation genommen und später wieder hinzugefügt...kA warum.
Bokill
2003-11-04, 17:25:40
Das mit der schlechteren PCI- Perfomance soll schon stimmen... jedoch kann sich dies mit den Biosrevisionen ändern. Und sooo schlecht war es ja auch nicht, jedenfalls übertrumpte es alle NForce2 Boards!
Auch soll das Asus derzeit vergleichsweise schnarch sein zu anderen KT600 Boards... jedoch war Asus nie verlegen frische Biosrevisionen herauszubringen.
Das einzige, was ich wirklich vermisse, ist, dass man derzeit die Spannung nicht herunterregeln kann.
Ansonsten ist`s ein prima problemloses Board, mit dem Multi wirst du auch keine Probleme haben.
Mit einem "FSB" von 2x200MHz wirst du vermutlich ebenso keine Probleme haben... schau aber lieber nochmal auf die Hompage vom Hersteller. Jeder Hersteller hat Empfehlungen welcher Speicher garantiert laufen soll.
Generell gilt aber, dass das VIA KT600 immer noch keine Rekorde im Übertakten macht. Wer problemlos installieren will wählt ein VIA KT600, wer ein riskanter Spieler ist, der nimmt ein NForce2.
Guter Online Test Realtime Review SiS748 vs. KT600 vs. Nforce2 (http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&threadid=119844) da werden auch die typischen Usergruppen beschrieben!
P3D "FSB" Vergleich auch mit den NForce2 und dem KT600 http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/k8v_an50r/17.shtml sehr lesenswert! Guter Vergleich auf Basis identischer Taktfrequenz! In dieser Qualität kaum gemacht worden bis auf die diversen Tests von Madkiller (bei P3D im Forum und bei 3DCenter mit diversen Artikeln)
INTRU
2003-11-04, 19:25:21
Original geschrieben von Gast
Kannst du mir mal einen Link geben wo genau das mit dem Asus A7V600 und der schlechten PCI Leistung steht?
Ist bis dato das einzige Board das meine Ansprüche zu erfüllen scheint.
Das steht in einem c't Test vor wenigen Ausgaben und im Forum von planet3dnow.
Das Abit (Kt600) hat Mounting Holes!
http://www.techreport.com/reviews/2003q4/kt600s/index.x?pg=3
INTRU
2003-11-04, 19:28:17
Im c't Test lag MSI und Epox (Kt600) mit der PCI-Performance auf Intel-Niveau. Das Asus lag weit weit drunter:-( Leider habe ich die entsprechende Ausgabe gerade nicht da.
Es stimmt aber, dass sich da mit neuem Bios was ändern könnte (oder sich sogar schon geändert hat...).
Danke Leute für die Infos, hat mir bei meiner Entscheidungsfindung doch sehr geholfen.
Christian
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.