Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sony G420 zwingt CS-frames in die Knie
Hi !!
Ich habe die Via 4in1 gleich nach Win Neuinstallation installiert. Ich habe sämtliche Bioseinstellungen berichtigt. Alle anderen Treiber sowie Graka-, Sound-, Netzwerkkartentreiber korrekt installiert. Wieso ich das getan habe Weil es mir endlich möglich war, meinen PC aufzurüsten (AMD XP 1900+, Epox 8KHA+, ATA 100 IBM, DDR-RAM 256 Infinion, Soundblaster Live 1024, G-Force III von Hercules, WIN ME).
Ich hatte das prob, dass bei CS mit 2 fach FSAA und 32tap aniso, an manchen Stellen 50 bzw. 60 fps nur hatte.
Tja trotz 1900+ und neues Board das selbe Problem in Counter-Strike
Mein Freund hat das selbe System und bei ihm läuft CS mit den selben Einstellungen flüssig ( konstant 85 fps ). Er hat nen 17" Monitor der bei 1024x768 maximal 85 Hz zulässt. Mein Monitor läuft auf optimal ( 120 Hz ) mit einer Auflösung von 1024x768.
Gut und schön, vielleicht könnte das der Grund sein, dass CS bei mir in die Knie geht.?
Ich stellte also den Hz-Wert auf 85. In Win übernahm er die Einstellung aber als ich CS betrat, hatte ich trotzdem wieder die 120 Hz und CS geht an manchen Stellen auf 50 oder 60 fps.
Tja nicht lange überlegt, bewegte ich meinen Arsch in den Keller, wo ich meinen LAN 17" Monitor gelagert hatte. Dieser ist wohlgemerkt vom Litek erworben und war sehr billig. Er lässt auch nur max. 85 Hz zu und siehe da CS läuft Butterweich...ich meine richtig BUUTTERWEICH juhuu.
Also... wie kann es sein, dass ein Monitor der stolze 1400 DM kostete ein HIGHEND System so ausbremsen ??? SONY G420 ein Flaschenhals so eng wie ne Abwasserröhre ??? Wie zum Teufel gibt es das und wer hat eine Lösung parat ??? Ist er defekt ??? BITTE helft mir...KAI... oder ein anderer der den Plan haben könnte ??? BIIIITTTEEE
Danke für eure Geduld, das alles zu lesen :)
Das liegt nicht am Monitor, das liegt daran dass bei deiner Grafikkarte die vertikale Synchronisation aktiviert ist. Dann kann die Framerate nämlich nur ein Teiler der Bildwiederholfrequenz sein. Soll heißen: sobald die Grafikkarte keine 120 fps mehr schafft, hast du nur noch 60 fps. VSync kannst du in den Treibereinstellungen deiner Grafikkarte abschalten, allerdings kommt es dann zu einem mäßig wahrnehmbaren, "Tearing" genannten Effekt, bei dem das angezeigte Bild im unteren Teil nicht mit dem oberen Teil übereinstimmt. Ob dich das stört, musst du selbst rausfinden. Als Alternative kannst du mit dem Tool NVRefreshFix, das es auch auf 3DCenter zum Download gibt, die Bildwiederholfrequenz für deine CS-Auflösung auf z.B. 85 Hz heruntersetzen.
Thx dir schonmal, allerdings ohne V-Sync kann ich net spielen. Diese Bildteilung seh ich und das stört. Wie geht das mit dem Tool ??? Ich dachte den refreshfix gibt es nur für WIN XP bzw. 2000 ??? Meinst du, dass es mit dem Hztool auch gehen könnte ???
Sind das die einzigen Möglichkeiten ???
Warum muss man beim PC immer auf irgendetwas verzichten ??? :(
Habs eben probiert und du hast recht. Immer wenn die Graka ins rechnen kommt teilen sich die fps :( Mit V-Sync aus ist der Fehler, nicht ganz, aber sogut wie behoben. Es muss doch ne Möglichkeit geben trotz V-Sync an die frames gleichmäßig zuhalten.
Jetzt weiss ich aufjeden Fall wieso ich bei den Benchmarks immer volle Punktzahl bekam. Da hatte ich V-Sync immer deaktiviert.
Ach menno das ist doch alles schei**e :(..........V-Sync aus ist sooo hässlich und irritiert beim aimen.
Unregistered
2002-01-13, 11:11:01
versuch doch mit einem tool (z.b. riva tuner) die hz in openGL und D3D auf 85 zu beschränken! sollte eigentlich funktionieren!
Piffan
2002-01-13, 12:21:43
Sachmal, hast schon Triple buffering aktiviert? Man sollte es irgendwo im Spiel oder der Konsole einstellen können...
Bei Triple buffering wird die Performance nicht so "unrund"......und das Tearing ist auch weg!
Triple-Buffering ohne VSync bringt nur Nachteile. Mit deaktiviertem VSync gibt es immer Tearing, das ist schlicht nicht zu verhindern.
cr@b,
ja, die einzige Möglichkeit für dich, eine konstante Framerate zu erhalten, ist VSync zu aktivieren und die Bildwiederholfrequenz zu senken. Ich weiß nicht, ob derRefreshfix auch für Win98 funktioniert, mit dem Hz-Tool könnte es gehen.
Ein Bildschirm mit 120 Hz kann eben nur genau 120 Bilder pro Sekunde anzeigen. Da eine Framerate zwischen 60 und 120 fps ohne Tearing darzustellen, ist schlicht eine technische Unmöglichkeit.
Es funzt...ja es funzt, vorallem wegen dir Xmas. Super formuliert hast du das ganze, sauba. Also mit dem Hz-Tool ist es möglich die Hzwerte zu drosseln :). Läuft jetzt BUTTERWEICH, durchgehend mit 85 fps. Wenn die Karte wirklich viel rechnen muss, dann gehen die fps auf 42. Allerdings ist das so selten, dass es nicht erwähnenswert ist.
Vielen dank....cR@b <<<<< wieder glücklich ist :D :D :D
Schön das es Foren gibt. So long............
Littlehonk
2002-01-14, 12:26:18
Mal ne dumme Frage: Das mit dem Tearing ist mir noch nie aufgefallen, aber ich habe V-Sync immer abgeschalten. Bin ich da zu blind dazu oder muß ich da was besonderes einstellen um diesen Effekt zu erreichen?
Unregistered
2002-01-14, 12:40:22
also wer CS mit V-sync on spielt hat meiner meinung nach einen an der waffel
Unregistered
2002-01-14, 12:49:36
Schalte doch einfach mal VSync an, dann wirst du feststellen, was sich ändert. Je höher die FPS über den Hz liegen, desto stärker fällt es auf. Schnelle Drehbewegungen zeigen es deutlich. Soweit es geht, hab ich Vsync auch immer lieber an.
Aber xMas, wie kommst du darauf, daß die FPS sich gleich halbieren, wenn FPS != Hz ist? (Hab ich nie beobachtet, die FPS schwanken auch bei VSync fließend)
VSync zwingt die Graka nur, zu warten, bis der E-Strahl wieder links oben ist, nicht mehr und nicht weniger, so sind auch krumme FPS möglich, gerade so, wie es paßt.
Unreggy
2002-01-14, 12:50:55
>also wer CS mit V-sync on spielt hat meiner meinung nach einen an der waffel<
sehr qualifizierte Kommentar. Komm, Kind, geh wieder zurück in den Sandkasten und laß die Erwachsenen miteinander reden.
Unregistered
2002-01-14, 12:59:15
Ich sags jetz mal so (hoffentlich ohne arrogant zu klingen):
Ich spiele Cs seit 3 Jahren in einem nich gerade allzu schlechten Clan, für mich sind halt viel FPS und wenig details wichtig.
die URL
www.zoldierz.net
PS: ich will keinen streit anfangen, nur meine meinung ;)
Originally posted by Unregistered
Aber xMas, wie kommst du darauf, daß die FPS sich gleich halbieren, wenn FPS != Hz ist?
Weil im statistischen Mittel der Elektronenstrahl genau die Haelfte des alten Frames erst abgebildet hat, wenn der Buffer-Swap erfolgen wuerde ->halbe fps.
Originally posted by Littlehonk
Mal ne dumme Frage: Das mit dem Tearing ist mir noch nie aufgefallen, aber ich habe V-Sync immer abgeschalten. Bin ich da zu blind dazu oder muß ich da was besonderes einstellen um diesen Effekt zu erreichen?
Vermutlich Blindheit:D:D
Sehen tut man Tearing immer bei abgeschaltetem VSync.
Aber mich stoerts auch nicht.
Littlehonk
2002-01-14, 13:45:01
:) Vielleicht störts mich auch so wenig, dass es mir einfach nicht auffällt...
Jungs es läuft sooooooooooooooooooooooooooooooooooooooo BUUUTTTTEEEERRRWEICH. muhahahaha :D
Xmas thx dir nochmal .......
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.