PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues board geht nicht!

Soldberg
2003-11-04, 22:26:57
Hallo, habe mir ein neues board gegönnt, ein MSI K7N2 Delta ILSR!

Cpu usw. drauf geklatscht, alles angeschlossen, jeder stecker da wo er sein soll, sitzen auch fest!
Nun das problem:

Wenn ich den PC einschalten will, fährt er kurz an und geht wieder aus!

Danach geht nix mehr, muss immer den strom vom netzteil ausschalten und wieder einschalten, bevor ich einen neuen versuch starten kann!

Wo liegt der fehler???

Bitte helft mir!

Um die uhrzeit erreicht man sonst niemanden!

Metzger
2003-11-04, 22:34:17
Ist der Kühlkörper richtig drauf? Könnte vielleicht ne "Notabschaltung" zum Schutz der CPU sein. Wenn du nen Spacer benutzt, könnte der vielleicht verkantet sein, als du den Kühler montiert hast.

Soldberg
2003-11-04, 22:43:05
Ausgeschlossen, nute einen spire whisper rock IV,

er fährt auch nur ca. 1sec an!

Storm
2003-11-05, 00:10:28
Hoffentlich hast du einen guten Händler.Ich würde es nicht weiter probieren das Board ist 100% hin.War bei meinen k7n2 delta auch so.Lüfter sprangen kurz an und machten einen kurzen drehtanz und dann aus.Nach paar mal probieren(umsteckerei wie mal ohne laufwerke etc... inkl) machte es irgendwann knacks und dann ging nix mehr.Board hin Netzteil hin und Speicher hin.Bring das Teil weg das ist jetzt das neunte k7n2 delta von dem ich höre mit genu den gleichen Fehler.Kann dir schon fast garantieren das das Teil kaputt ist.....

Soldberg
2003-11-05, 00:14:54
auf der support seite von MSI hab ich mal nachgeschaut, dort wurde ich gefragt ob ich schon probiert hätte das CMOS über den jumper zulöschen!?

Hmm... wenn ich das tue, hab ich doch kein BIOS mehr auf dem board oder???

Oder was passiert da genau???

Storm
2003-11-05, 00:17:38
Nein da wird einfach nur dein BIOS in den lieferzustand versetzt.Das wird natürlich nicht gelöscht.CMOS reseten wird dir wohl auch nicht weiter helfen aber bin mal gespannt und drück dir die Daumen :D

Soldberg
2003-11-05, 00:19:59
hmm... ok, dann probier eich das mal, wenn es nicht funzt ist es definitiv kaputt, da beim dem support formular von MSi ich alle fragen dann mit "JA" beantworten konnte!

:)

bin gleich wieder da... :D

Storm
2003-11-05, 00:22:41
Na denn viel Glück und grüß schön die Jungs von MSI von mir ich bin nun bei Abit :D

Soldberg
2003-11-05, 00:34:40
Original geschrieben von Storm
Na denn viel Glück und grüß schön die Jungs von MSI von mir ich bin nun bei Abit :D

Komisch, hab kein CMOS gelöscht, einfach nochmal angeschlossen und angeworfen, schwups läuft er!

Musste auch nicht meine HDD formatieren????

Dachte immer wenn man das Mb wechselt muss man die HDD formatieren......

hmm... komisch....

Kai
2003-11-05, 02:20:10
Original geschrieben von Soldberg
Dachte immer wenn man das Mb wechselt muss man die HDD formatieren......

Wer um gottes Willen behauptet sowas? Oder meinst du eine erneute Installation des Betriebssystemes?

BNO
2003-11-05, 06:44:23
ich denk mal er meint das os. Naja bei radikalen chipsatzwechseln wäre ne win neunistallation zu empfehlen sie ist aber nicht zwingend notwendig.

Storm
2003-11-06, 00:08:20
Neuinstallation von BS ist eigentlich beim Chipsatzwechsel zwingend nötig.

Tigerchen
2003-11-06, 16:45:00
Neuinstallation von BS ist eigentlich beim Chipsatzwechsel zwingend nötig.

Hab schon beides erlebt.Kann man also von Fall zu Fall entscheiden.

Storm
2003-11-06, 20:37:53
Kann ja sein das es mal läuft aber die Regel ist es jedenfalls nicht.Ist halt dringend zu empfehlen da Probs schom mehr oder weniger vorprogrammiert sind.Ich will mich net stur stellen und behaupte auch nicht das es unmöglich aber empfehlen könnt ich sowas nicht.....

harkpabst_meliantrop
2003-11-08, 01:17:27
Kann ja sein das es mal läuft aber die Regel ist es jedenfalls nicht.Ist halt dringend zu empfehlen da Probs schom mehr oder weniger vorprogrammiert sind.Probleme sind eher die Ausnahme als die Regel.

Ich will mich net stur stellen und behaupte auch nicht das es unmöglich aber empfehlen könnt ich sowas nicht..... Ich schon. :) Immer dann, wenn man reichlich Zeug auf seiner Systempartition hat. Wenn da sowieso praktisch nur das nackte OS drauf ist, kann man genausogut das OS neu installieren (wozu man streng genommen aber überhaupt nicht zu formatieren braucht).

Storm
2003-11-08, 03:42:32
Probleme eher Ausnahme?Das glaubst du doch selbst nicht?Du meinst es ist sinnvoller das neue Betriebssystem einfach über das alte zu ziehen ja? Tjoa das will ich sehen das da Probleme eher die Ausnahme sind.Von 10 PCs werden mindestens 7 nicht stabil oder gar nicht laufen.Wir haben letztens 16 Platten mit XP drauf von P4 Boards in P3 Boards gesteckt und rate mal wieviele rechner liefen ohne formatieren zu müssen.Genau 3...Reparatur von XP hat da auch kläglich versagt.Zur Datenrettung kann man auch schnell ghosten und die benötigten Sachen wieder zurückspielen.Wie auch immer Chipsatz Wechsel -->BS neu installen.Empfielt sich auch schon nur beim Mainboard wechsel da hier auch gerne mal was rumspinnt.

Tigerchen
2003-11-08, 10:22:08
Probleme eher Ausnahme?Das glaubst du doch selbst nicht?Du meinst es ist sinnvoller das neue Betriebssystem einfach über das alte zu ziehen ja? Tjoa das will ich sehen das da Probleme eher die Ausnahme sind.Von 10 PCs werden mindestens 7 nicht stabil oder gar nicht laufen.Wir haben letztens 16 Platten mit XP drauf von P4 Boards in P3 Boards gesteckt und rate mal wieviele rechner liefen ohne formatieren zu müssen.Genau 3...Reparatur von XP hat da auch kläglich versagt.Zur Datenrettung kann man auch schnell ghosten und die benötigten Sachen wieder zurückspielen.Wie auch immer Chipsatz Wechsel -->BS neu installen.Empfielt sich auch schon nur beim Mainboard wechsel da hier auch gerne mal was rumspinnt.

Wenns denn unbedingt mal sein muß installier dann einfach in ein neues Verzeichnis.Dann brauchst den ganzen anderen Kram auf der Festplatte nicht erst woanders hinschieben um ihn anschließend zurückzuschieben.
Festplatte formatieren?Was ist dass?:biggrin:

harkpabst_meliantrop
2003-11-09, 03:52:02
Ach was.

Das einzige echte Problem sind chipsatzspezifische IDE-Treiber. Wenn man vor dem Boardtausch auf den MS-Standard-IDE-Treiber wechselt (wer es ganz genau machen will, löscht unmittlebar vor dem letzen Herunterfahren mit dem alten Board noch alle chipsatzspezifischen Geräte) funktioniert es fast immer. Und da muss man gar kein neues OS über irgendwas "drüberziehen".

Und wenn es denn doch mal ein Problem geben sollte, dann genügt eine einfache Reparaturinstallation, wie sie von MS vorgesehen ist. Wenn "ihr" (wer auch immer das sein mag) das nicht hinkriegt, die c't aber schon, dann stellt sich für mich die Frage nicht, wer das was falsch macht.

Neuinstallation bei jedem Chipsatzwechsel, ich lach mich schlapp.

P.S.
Die breite Taste ganz unten auf der Tastatur ist die Leertaste. Wenn du dir angewöhnen könntest, sie - wie jeder andere hier auch - nach jedem Satzzeichen einmal zu betätigen, wären deinen Beiträge erheblich leichter zu lesen.

Storm
2003-11-09, 04:20:51
Ja ne ist klar die CT ...... ich dachte wenigstens das du es selbst kannst oder gemacht hast aber nein erzählst mir ein von der CT........ lassen wir das thema mal lieber und schöne grüße an dein belesenes selbst.

zu deinem P.S.
du mich auch;D aber ich werd dran denken denn da hast du mal ausnahmsweise recht.

harkpabst_meliantrop
2003-11-09, 17:44:08
Ja ne ist klar die CT ...... ich dachte wenigstens das du es selbst kannst oder gemacht hast aber nein erzählst mir ein von der CT........ lassen wir das thema mal lieber und schöne grüße an dein belesenes selbst.Habe ich irgendwo geschrieben, dass ich es nicht selbst so machen würde, mein voreiliger Freund? =) Ich mach es einfach genauso wie die Jungs von der c't. Etwas einfallslos vielleicht, aber darauf kann ich keine Rücksicht nehmen.

zu deinem P.S.
du mich auch;D aber ich werd dran denken denn da hast du mal ausnahmsweise recht. Es gibt noch Hoffnung ...