PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Andauernd ungewollte Festplattenzugriffe. Oder: XP macht was es will.

the 7th Guest
2003-11-06, 11:56:00
Hallo,
ich habe ein Problem und dachte, hier könnte mir jemand helfen. XP (vermute ich, unter 98 tritt es nicht auf)
greift in recht regelmäßigen Intervallen auf die HDD zu.
Und jetzt nervt es wirklich.

HDD Zugriff äußert sich so: Geräusche wie bei Erstellung von Auslagerungsdateien. Danach ein kurzes "Klack" und dann Stille. Das für ca 2 min. Dann geht der Spaß wieder von vorne los.

Es ist kein Virenscanner aktiv. Im Autostart befinden sich AFAIK keine unnötigen TSR`s. Ich habe schon den Indexdienst abgeschaltet (Office nicht intalliert) und auch noch in TweakUI XP "Festplattenoptimieren wenn Idle" abgeschaltet (vermute, dass das ohnehin das selbe ist).
Es gibt eine Auslagerungsdatei auf der 2. physikalischen HDD, bin mir aber ziemlich sicher, dass das Rattern von der Boot-Platte (HDD1) kommt.

Die Platte ist noch recht neu. Gehe also davon aus, dass es kein HDD defekt ist. Die Tools von Seagate bestätigen das bis jetzt auch.

System:
P4 Intel Chipsatz
3 Seagate HDDs
1 DVD-LW
1 GB RAM
1 total genervter User

Vielen Dank im vorraus.

spinoza
2003-11-06, 20:05:53
indexdienst ausschalten (beenden) und deaktivieren (Systemsteuerung/Verwalung/Dienste)
edit: sorry - erst geschrieben, dann zuende gelesen :D

Elladan
2003-11-07, 22:54:40
es gab noch eine windows option, die Systemfehler (bluescreens, abstürzte etc) protokolliert.... k a wie die momentan heisst, sorry
versuchs mal bei
http://www.heisig-it.de/tuning.htm
http://www.heisig-it.de/tuning2.htm

[edit]
"Für spätere Analysen zeichnet Windows gewisse Aktionen auf. Zum Beispiel: Abstürze, Hardware- und Softwareinstallationen sowie Änderungen an der Systemkonfiguration. Diese Protokollierung benötigt relativ viel Systemressourcen. Diese Funktion schreibt permanent auf die Festplatte und fragmentiert diese.
Um die gesamte Protokollierung abzuschalten öffnen Sie die Registry. Unter HKEY_LOCAL_MACHINE \ SOFTWARE \ Microsoft \ WBEM \ CIMOM doppelklicken Sie im rechten Teilfenster auf 'EnableEvents'. Tauschen Sie die dort vorhandene '1' durch eine '0' aus."

glaub aber nicht, dass es was bringt!!
Such mal mitm virenscanner nach viren, trojanern und spyware... empfehlenswert ist "Spybot - Search & Destroy" und "AntiVir PE"