PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu "Interview mit ATI´s Eric Demers"


Leonidas
2003-11-06, 20:10:56
Link (http://www.3dcenter.org/artikel/2003/11-06.php)


IMO durchaus interessante Fragen mit ausführlichen Antworten. Heutzutage recht selten, daß man sich soweit von allgemeiner PR entfernt.

Gast
2003-11-06, 21:38:05
Erstaunlich viel Klartext ;)
THX for article

Endorphine
2003-11-06, 22:22:37
Prima, dass auch endlich der Kontakt zu ATI hergestellt ist :up:

Dann wird in Zukunft das Verhältnis von NV- : ATI-Untersuchungen vielleicht etwas ausgeglichener :)

Schade, dass ATI nicht mal wahlweise SSAA für Windows anbieten möchte ;( Für ältere Spiele macht es immer noch Sinn.

KM
2003-11-06, 23:08:24
Einerseits war er offen aber andererseits klang es eher nach Marketing.

Endorphine
2003-11-06, 23:09:08
Original geschrieben von KM
Einerseits war er offen aber andererseits klang es eher nach Marketing. Natürlich wird er für ATI trommeln, was erwartest du denn sonst? :)

KM
2003-11-06, 23:12:51
Original geschrieben von Endorphine
Natürlich wird er für ATI trommeln, was erwartest du denn sonst? :)
Für ATI trommeln ist etwas übertrieben, aber einiges *richtig stellen*. :)

Aqualon
2003-11-06, 23:33:44
Ist ein sehr interessantes Interview, das mal nicht durch 1001 Marketingbegriffe geprägt ist =)

Ausserdem war es nicht schwer zu übersetzen, thx@Eric für das relativ einfache Englisch :up:

Aqua

AlfredENeumann
2003-11-06, 23:48:04
Klasse Artikel. Wie immer.

Aber: Startet doch mal für die nächsten male eine Umfrage im Forum welche Fragen man den jeweiligen Interviewpartnern nochstellen könnte. Oder was wollen die anderen User wissen.

Wer weis, vielleicht bekommen wir ja mal ein moderiertes Live-Interview hin, oder?

Leonidas
2003-11-07, 00:12:19
Original geschrieben von Aqualon
Ist ein sehr interessantes Interview, das mal nicht durch 1001 Marketingbegriffe geprägt ist =)



Vor allem hervorgerufen durch intelligente Fragen: Xmas & Co. haben gefragt, wovon sie wussten, daß man eine sinnvolle Antwort bekommt und haben keine Fragen gestellt wo, man eh keine Antwort bekommt (was kann R500)oder wo man eine PR-Antwort bekommt (wie gut ist ATi). Also Thx @ Xmas für die Zusammenstellung der Fragen und alle andere, die dort mitgewirkt haben.

Leonidas
2003-11-07, 00:14:20
Original geschrieben von AlfredENeumann
Aber: Startet doch mal für die nächsten male eine Umfrage im Forum welche Fragen man den jeweiligen Interviewpartnern nochstellen könnte. Oder was wollen die anderen User wissen.



Möglicherweise beim nächsten Mal. Ich muß allerdings vorwarnen: Viele Fragen, die gestellt werden, bringen einfach nix. Man bekommt entweder keine oder eine PR-Antwort.

AlfredENeumann
2003-11-07, 00:21:11
Klasse Artikel. Wie immer.

Aber: Startet doch mal für die nächsten male eine Umfrage im Forum welche Fragen man den jeweiligen Interviewpartnern nochstellen könnte. Oder was wollen die anderen User wissen.

Wer weis, vielleicht bekommen wir ja mal ein moderiertes Live-Interview hin, oder?

BigBen
2003-11-07, 01:23:45
Original geschrieben von AlfredENeumann
Aber: Startet doch mal für die nächsten male eine Umfrage im Forum welche Fragen man den jeweiligen Interviewpartnern nochstellen könnte. Oder was wollen die anderen User wissen.

Ich meine mich zu erinnern, das diesen Vorschlag schon Jemand für das nVidia-Interview gemacht hat oder wurden da etwa doch Fragen gesammelt?! Ich finde die Idee jedenfalls gut, auch wenn es aufgrund der Interview-Partner vielleicht nicht so viel nützen wird.
Ein Live-Interview könnte ganz interessant sein, aber dann müssen das echt gute Interview-Partner sein, was jetzt nicht heissen soll, das die bisherigen Interviewten schlecht waren ;)

Imho wäre ein Interview mit interessanten Leuten aus der Spielebranche auch nicht zu verachten.


THH@3DC für das ATi-Interview, welches trotz des Marketing-Blabals ganz interessant zu lesen war :up:

Gruß
Ben

betasilie
2003-11-07, 04:11:54
We've looked at things such as randomly altering the programmable pattern, but the low frequency noise introduced was worst than the improvement in the sampling position. Unless you have 32~64 subsamples, introducing random variations is not good.
Interessant. Ich habe vor einiger Zeit mal die Vermutung geäußert, dass sowas erst mit 16 Subpixeln möglich sein wird.



Und meinen Glückwunsch an Leo, Xmas, Kai, Henry und Eric. ... Sehr gute Fragen, sehr ausführliche Antworten. :up:

Ailuros
2003-11-07, 05:48:43
Original geschrieben von Leonidas
Möglicherweise beim nächsten Mal. Ich muß allerdings vorwarnen: Viele Fragen, die gestellt werden, bringen einfach nix. Man bekommt entweder keine oder eine PR-Antwort.

Nach meiner Erfahrung in solchen Faellen wird meistens vorrausgesetzt, dass Fragen z.B. ueber die Konkurrenz oder deren Produkte oder eigene zukuenftige Produkte nicht gefragt werden.

Vor allem hervorgerufen durch intelligente Fragen: Xmas & Co. haben gefragt, wovon sie wussten, daß man eine sinnvolle Antwort bekommt und haben keine Fragen gestellt wo, man eh keine Antwort bekommt (was kann R500)oder wo man eine PR-Antwort bekommt (wie gut ist ATi). Also Thx @ Xmas für die Zusammenstellung der Fragen und alle andere, die dort mitgewirkt haben.

Ausgezeichnete Arbeit :)

Ailuros
2003-11-07, 05:52:22
Ein Live-Interview könnte ganz interessant sein, aber dann müssen das echt gute Interview-Partner sein, was jetzt nicht heissen soll, das die bisherigen Interviewten schlecht waren.

Tolle Idee. Am idealsten waere natuerlich Engineers von mehr als einem IHV zur gleichen Zeit im Panel zu haben; wenn man sie natuerlich erstmal dazu ueberreden kann.

Ueberhaupt naechsten Fruehling ;)

***edit:

Interessant. Ich habe vor einiger Zeit mal die Vermutung geäußert, dass sowas erst mit 16 Subpixeln möglich sein wird.

Nein. Ein poisson pattern macht tatsaechlich nur mit extrem hoher Anzahl von Subpixeln Sinn.

<schnipp>

Multisampling can be performed in several ways.

In the case of tilers, the pixel color can be computed once and applied to the visible samples in the pixel based on the sample's z values. When the tile is done, the filter can be applied to the tile and the results written to the frame buffer.

On IMRs multisampling is best done using some version of the A buffer. In this case, triangle fragments (those portions of a triangle within a pixel) set the bits of a coverage mask with one bit per sample. A single color and z value is stored for the fragment. Since there are usually only one or two fragments in a pixel, this allows significant compression of the color and z data. For 8x AA it allows up to 4 to 1 compression without loss for two fragments.

It does assume, however, that the z values are the same for each sample, which is usually not the case. Z3 handles this by including the z slopes along with the z value at the center. Other problems occur when the number of fragments exceeds what is allocated (usually two are allocated since most pixels have one or two fragments).

There are a number of sample patterns.

Ordered grids - standard row-column pattern
Staggered grids - every other row offset half a column (close packed)
Rotated grids - ordered grid rotated by a fixed angle
Sparsely sampled grids - NxN grid for N samples, one sample per row and one sample per column
Jittered grids - a uniform grid with each sample randomly jittered in +/- x and y up to half a sample step. Requires a large number of samples to work well. Similar to Poisson distribution.
Poisson pattern - a uniformly sampled random pattern. Requires a large number of samples to work well. Difficult to implement in hardware.
Others

The important aspects of a good sample pattern are:

For small numbers of samples ( say <32) a pattern that provides approximately the same number of intensity gradations as the number of samples is of primary importance. Ideally this would be true for edges at all angles, but this is especially true for near horizontal and near vertical edges. Sparsely sampled grids is best, followed by rotated grids.

The next most important factor (especially for a small number of samples) is uniform sampling. This prevents pixel popping. Care must be taken with all the above patterns to make sure the samples are fairly uniform in their coverage of the pixel and do not aggregate in clumps or along characteristic lines.

To break up aliasing across pixels, a pattern library is often used. These patterns are interleaved across several pixels (say 4x4 pixels). To avoid pixel popping, care must be taken that the pattern boundaries do not cause non-uniform sampling. Ideally, the whole 4x4 pattern looks like one uniform pattern much like seamless texture tiles.

Of course it goes without saying the more samples the better. For IMRs coverage mask (A buffer) techniques easily allow 8x, 16x, or even 32x AA without much extra memory bandwidth since it simply requires a larger bit mask. Tilers can also easily increase the samples without incurring extra bandwidth.

http://www.beyond3d.com/forum/viewtopic.php?p=60662&highlight=poisson%2A#60662

Riptor
2003-11-09, 12:39:20
:up: Klasse Artikel, so etwas würd ich gern öfters lesen... :naughty: Die Fragen waren ebenfalls gut ausgewählt, das nächste mal vllt ein wenig mehr, war etwas schnell durch mit dem Artikel (Was? Nur eine Seite?), aber hey, war echt super gelungen das Interview! ;)

msilver
2003-12-04, 13:12:41
ich würde mich freuen, wenn mal jemander der kontakt zu ati hat, wann sie endlich das freeze problem der 9600 pro in den griff bekommen, wurde mit dem cat 3.9 versprochen und leider nicht eingehalten, monitor geht noch immer bei vielen oft in den stand by -> kaltstart. hat jemand kontakt zu denen und könnte diese berechtigte frage stellen?

mfg
msilver

x-dragon
2003-12-04, 14:03:20
Ob das jemand so einfach machen kann weiß ich nicht, aber kannst sie (die Catalyst-Entwickler) ja nochmal daran erinnern:
http://www.forum-3dcenter.net/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=50656