PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meteor-Einschlag: Was würdet ihr machen??

beta3
2003-11-06, 22:14:12
hi

vl ist der titel nicht ganz aussagekraeftig, wusste aber nicht wie ich es formulieren sollte

das nehmen wir mal an:
ihr seid praesident von amerika
nur ihr und 10andere menschen wissen, dass in 7monaten ein riesiger komet auf die erde fliegen wird
der komet ist so gross, dass es sicher wieder zu einem massensterben kommen wird

die frange an euch:
wie wollt ihr ein desaster verhindern und durch welche mittel??

vergesst nicht, dass ihr nur 7monate zeit habt
und wir befinden uns in unserer zeit, also nix mit auf den mars fliehen oder so

bin mal auf eure antworten gespannt

FeuerHoden
2003-11-06, 22:25:19
Im letzten Irakkrieg wurden Raketen eingesetzt welche eine enorm hohe durchschlagskraft aufweisen, ein paar davon abgefeuert und das Problem dürfte erledigt sein.

beta3
2003-11-06, 22:28:29
Original geschrieben von FeuerHoden
Im letzten Irakkrieg wurden Raketen eingesetzt welche eine enorm hohe durchschlagskraft aufweisen, ein paar davon abgefeuert und das Problem dürfte erledigt sein.

ne, so stark sind die sicher ned

eigentlich haette ich mir konkrete plaene von euch erhofft
z.b. wann ihr die oeffentlichkeit und andere staaten informiert und wie ihr den kometen aufhalten wird, aber vergesst seine groesse nicht!!

Thowe
2003-11-06, 23:02:49
Original geschrieben von FeuerHoden

Etwa genau so wirkungsvoll wie einen Berg wegpissen zu wollen, klar, mächtig viel Druck auf der Blase und ein paar Millionen Jahre Zeit, dann geht das.

Was ich tun würde, nichts. Ich verlasse mich darauf das der Komet genügend Geschmack hat und nicht die Erde treffen will. Ansonsten, Happy Bumpsday.

Cadmus
2003-11-06, 23:29:10
Sehe ich ebenso wie Thowe. Wenn der Zufall beschlossen hat, die Menschheit auszurotten, können wir herzlich wenig dagegen tun.

Abraxaς
2003-11-06, 23:45:59
Original geschrieben von Cadmus
Sehe ich ebenso wie Thowe. Wenn der Zufall beschlossen hat, die Menschheit auszurotten, können wir herzlich wenig dagegen tun.

Ist auch meine Meinung,wenn das Schicksal(Zufall) beschlossen hat unserem elendigem dasein ein Ende zu setzen,so würde ich das akzeptieren.

mike49
2003-11-07, 02:36:33
Original geschrieben von Thowe
Etwa genau so wirkungsvoll wie einen Berg wegpissen zu wollen, klar, mächtig viel Druck auf der Blase und ein paar Millionen Jahre Zeit, dann geht das.

Wer weiß, vielleicht geht es mit einem Feuerhoden auch ein paar Jährchen schneller :D

Fänd es zwar auch ein bißchen blöd, wenn es ausgerechnet zu meiner Zeit hier passieren sollte, aber ändern kann man dann wohl auch nichts mehr dran.

BTW, was meint ihr denn wie lange die Menschheit noch existieren wird? Oder anders gefragt: Meint ihr, wir werden durch eine 'externe' Katastrophe ausgelöscht oder schaffen wir das auch ganz alleine?

aths
2003-11-07, 04:01:05
Original geschrieben von mike49
Meint ihr, wir werden durch eine 'externe' Katastrophe ausgelöscht oder schaffen wir das auch ganz alleine?Den Menschen gibt's bereits seit einigen Millionen Jahren. Ich denke nicht, dass wir uns ausrotten.

Hucke
2003-11-07, 10:39:07
Ich denke wir rotten uns eher selber aus als das wir von einem Meteoriten erwischt werden. Mit Biowaffen geht das Ausrotten bestimmt recht flott.

Hansolo
2003-11-07, 10:56:15
Ich würde die Raumschiffe aus der Area 51 nehmen und entweder zu einen anderen Planeten fliegen oder mithilfe der Raumschiffe den Kometen sprengen.
Sollten jedoch die Raumschiffe mangels Wartung nicht TÜV-Geprüft sein, würde ich versuchen mit verschiedenen Nationen zusammen eine Strategie zum Überleben zu entwickeln, eventuell auch selber ein Raumschiff zu bauen.
Denke nämlich, wenn alle wirklich zusammen arbeiten, könnten wir Menschen wirklich was GROSSES leisten!

helgeman
2003-11-07, 14:08:20
Mal von der Area 51 Theorie abgesehen, der TÜV ist garantiert abgelaufen;D , würd ich rein gar nichts zum Schutz unternehmen.
Weiter noch, ich würde versuchen alles daranzusetzten es geheim zu halten. Eine Massenpanik würde in einer ausweglosen Situation eh nichts bringen, also dann doch lieber unwissend Sterben!!

MfG
Helgeman

{655321}-Hades
2003-11-07, 14:12:30
Original geschrieben von Cadmus

Sooooo zufällig ist das nicht, Evolutionsforscher gehen davon aus das eben durch äußere Einflüsse das Ökosystem "von Zeit zu Zeit" ausstirbt, und das schon seit Millionen Jahren, das letzte Mal bei den Dinosauriern.

Man nimmt an das es schon weit davor Leben auf der Erde gab...

Manche stellen dann auch noch die waghalsige Vermutung auf, dass das dazu führen wird, dass sich nur eine Lebensform durchsetzen wird, die eben dazu in der Lage ist das ganze abzuwenden.

Mir fällt da aber spontan eine Lebensform ein, die auch das überleben würde, und das sind nicht die Menschen.

KingLouis
2003-11-07, 15:01:27
Evolution ist quasi das Produckt von Naturkatastrophen. Erst durchäußerlich sehr bedrohliche Situationen wird Evolution ueberhaupt erst notwendig. Warum sollte ich mich weiterentwickeln, wenn es mir sowieso schon gut genug geht?

Aber mal zum Thema: Ich würd ehrlich gesagt nichts dagegen unternehmen, es keinem sagen, mir ne menge Geld leihen, alles machen, was ich immer schon mal machen wollte. Ich glaube, dass, wenn diese Informationen bekannt werden würden, ein ziehmliches Chaos entstehen würde: Massenselbstmord, Depressionen, Plündereien, Heilige Kriege, vorm Ende der Welt usw... Ich glaube die Menschen haetten's da besser, wenn sie nichts von ihrem Glück wüssten.

cr33per
2003-11-07, 16:22:51
Die Anarchie würde ausbrechen und die Menschen würden sich noch ausrotten, bevor der Komet selbst kommt.

Hansolo
2003-11-07, 16:46:01
Na ja Bakterien sind ja auch Lebensformen, und die überleben so ziemlich alles!

Tesseract
2003-11-07, 16:53:48
ich würde mir mal eine menge zeit nehmen um nachzudenken was ich wirklich machen würde ;)

betasilie
2003-11-07, 17:16:54
Dann macht euch schonmal bereit. 2014 wird nämlich so ein Killer einschlagen.

{655321}-Hades
2003-11-07, 17:24:47
Original geschrieben von betareverse
Dann macht euch schonmal bereit. 2014 wird nämlich so ein Killer einschlagen.

Das haben sie auch 1997 gesagt....

Und ich glaube mal nach wie vor dass es durchaus möglich wäre so ein Ding mit ein wenig Nuklearmaterial kaputt machen kann...Frage bleibt:

Wohin fliegen die Splitter?

Tesseract
2003-11-07, 18:01:18
du musst ihn nicht mal kaputt machen, du brauchst ihn nur von der bahn abbringen

wenn du ihn früh genug um 1° von der bahn abbringst saust er zigtausende kilometer an der erde vorbei

beta3
2003-11-07, 19:21:25
das würde ich machen:

am anfang nur die präsidenten der mächtigsten staaten einweihen und versuchen alle größeren teleskope unter eigener gewalt bringen
danach ne ultimative h-bombe und ne superrakete bauen lassen, kosten egal, andere staaten "dürfen" auch mitzahlen ;D
dann einmal die rakete abschießen, und schauen wie es verläuft
wenn alles gut verläuft, würde ich alles sagen und mich als held der menschheit feiern lassen

LOCHFRASS
2003-11-07, 20:25:50
Bunker bauen, die niedersächsische Elite zusammentreiben und nach dem nuklearen Winter die ostfriesiche Herrenrasse züchten :freak: ;D

aths
2003-11-08, 02:12:10
Original geschrieben von Hucke
Ich denke wir rotten uns eher selber aus als das wir von einem Meteoriten erwischt werden. Mit Biowaffen geht das Ausrotten bestimmt recht flott. Genug Waffen, um alle Menschen zu töten, gibt's schon lange. Trotzdem, wir werden sogar immer mehr.

Imo sollte man sich vom dem Gefühl lösen, gerade an einem Wendepunkt in der Geschichte zu stehen. Unsere Zeit hat ihre Besonderheiten, wie jede Zeit, klar. Aber das Ende der Entwicklung ist ja lange nicht absehbar.

{655321}-Hades
2003-11-08, 11:12:48
Original geschrieben von aths
Genug Waffen, um alle Menschen zu töten, gibt's schon lange. Trotzdem, wir werden sogar immer mehr.

Imo sollte man sich vom dem Gefühl lösen, gerade an einem Wendepunkt in der Geschichte zu stehen. Unsere Zeit hat ihre Besonderheiten, wie jede Zeit, klar. Aber das Ende der Entwicklung ist ja lange nicht absehbar.

Das sagt meine Mama auch immer:

"Christian, in meiner Jugend haben wir auch alle gedacht die Welt geht bald unter."

Marmicon
2003-11-08, 15:20:03
Also ich würde eine sehr große H-Bombe (20MT) in einem Landegefährt verstauen, dieses Landegefährt mit einer Ariane5 oder dem Spaceshuttle hochschießen, dann zum Meteoriten hinfliegen, die Sonde auf ihm landen lassen und dann detonieren lassen.

Das ganze würde ich zur Sicherheit 3 mal bauen, falls eine Sonde zu früh zerstört werden sollte.

Und falls das auch nicht helfen würde, tja, dann würde ich mir entweder nen Raumschiff aus der Area 51 holen;D oder ich würde mir schnell mal einen 2 Kilometer-tiefen Bunker mit Nahrungsreserven für die nächsten 5 Jahre suchen/bauen

greeny
2003-11-08, 15:36:52
auch wenn einige hier jetzt wohl wieder rummeckern werden....
n picknick im aufschlaggebiet ;)

Sharee
2003-11-08, 17:25:26
ich würde nix machen, zuguggen und abwarten auf die dinge die da kommen ... :eyes:

cr33per
2003-11-08, 18:02:42
Ich würde das beste "Bohrteam" der Welt hohlen und es auf dem Meteoriten landen lassen,ein Loch bis zum Kern bohren, und die H-Bombe dort detonieren lassen ;)

beta3
2003-11-08, 21:01:09
Original geschrieben von cr33per
Ich würde das beste "Bohrteam" der Welt hohlen und es auf dem Meteoriten landen lassen,ein Loch bis zum Kern bohren, und die H-Bombe dort detonieren lassen ;)

woher kenn ich das bloß;D

Usul
2003-11-08, 21:34:22
Und ich glaube mal nach wie vor dass es durchaus möglich wäre so ein Ding mit ein wenig Nuklearmaterial kaputt machen kann...Frage bleibt:

Wohin fliegen die Splitter?
Wenn man einen Asteroiden von ein paar Kilometern Größe, der normalerweise alles hochentwickelte Leben auf der Erde auslöschen würde, in "Splitter" zerlegen würde, könnte das IMHO bereits ausreichen. Die Splitter können dann auch ruhig auf die Erde treffen, die verglühen dann halt, oder es gibt ein paar kleinere Einschläge. Normalerweise dürften Asteroiden von ein paar Kilometer Größe (ich sag mal so im einstelligen Bereich) auch nicht das Problem für "handelsübliche" Atombomben sein. Zwar kommt dann vermutlich ne Menge Radioaktivität mit runter, ist aber bestimmt besser als ein direkter Einschlag von einem kompakten Asteroiden. Durch die Zerlegung in kleinere Teile würde einfach die Oberfläche desselben vergrößert -> es verdampft mehr beim Eintritt in die Atmosphäre. Die Frage ist nur, ob man einen Asteroiden klein genug bekommt. Einfach in zwei Teile sprengen hilft glaub kaum was.

Binaermensch
2003-11-09, 00:47:23
was ich machen würde:

die präsidenten der restlichen länder informieren, pläne zur abwendung ausarbeiten lassen.
falls es keine möglichkeit zum überleben gibt, die bevölkerung nicht informieren.

helgeman
2003-11-10, 12:24:38
Original geschrieben von LOCHFRASS
Bunker bauen, die niedersächsische Elite zusammentreiben und nach dem nuklearen Winter die ostfriesiche Herrenrasse züchten :freak: ;D

Dem schließ ich mich an, und all meine Kinder würden Namen bekommen wie Heinrich, Herrmann, Jan, Ohle, usw.;D

Wir gründen dann das erste Ostfriesische Kaiserreich der Neuzeit!!!!:asshole:
MfG
Helgeman

P.S.: Aus den letzten Tagen das beste machen und alle Dinge, die noch nicht erledigt sind zu Abschluss bringen!
(Z.B. mit allejn EX-Freundinnen Frieden schließen und ausheulen!)

Tesseract
2003-11-10, 16:28:12
Original geschrieben von beta3
woher kenn ich das bloß;D

berechtigte frage - es gibt da ziemlich viele mögliche quellen ;D

wetterwax
2003-11-30, 02:09:54
Original geschrieben von greeny
n picknick im aufschlaggebiet ;)

Dann würde der Secret Service den Meteoriten sicherlich abfangen. ;D

Also, schwer zu sagen, was ich in dieser Position machen würde, bestimmt hätte ich viele Berater, die ich nicht mal nach ihrer Meinung fragen müsste. :stareup:

Aber es würde mich nicht wundern, wenn als erstes die 10 Mitwisser exekutiert würden...

MadManniMan
2003-11-30, 22:38:20
Ich würde ernstlich erwägen alle menschenmögliche Feuerkraft dem Teil entgegenzubringen. Wie Usul schon sagte, muß man einfach diesen einen "Übereinschlag" abwenden. Lieber große Teile der Welt, als die ganze :(

Haarmann
2003-12-01, 09:08:30
Bitten wir doch unsere ausserirdischen "Freunde" um Hilfe - diese grauen ETs werdens schon richten - schliesslich wollens uns ja beerben.

gerry7
2003-12-01, 11:19:07
Ein Buchtip zum Thema:

Luzifers Hammer
von Larry Niven, Jerry Pournelle

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3453306201/qid%3D1070273825/028-5135999-8648540

Tigerchen
2003-12-01, 16:59:44
Original geschrieben von Hansolo
Ich würde die Raumschiffe aus der Area 51 nehmen und entweder zu einen anderen Planeten fliegen oder mithilfe der Raumschiffe den Kometen sprengen.
Sollten jedoch die Raumschiffe mangels Wartung nicht TÜV-Geprüft sein, würde ich versuchen mit verschiedenen Nationen zusammen eine Strategie zum Überleben zu entwickeln, eventuell auch selber ein Raumschiff zu bauen.
Denke nämlich, wenn alle wirklich zusammen arbeiten, könnten wir Menschen wirklich was GROSSES leisten!

Das Ding fliegt aber nicht und die haben die Technik bis heute nicht durchschaut.Das kann also noch dauern.Zumal die Techniker der 50er wahrscheinlich jede Menge zerdeppert haben mit ihren Metzgermethoden der damaligen Wissenschaft.

reunion
2003-12-02, 19:40:01
Original geschrieben von beta3
hi

vl ist der titel nicht ganz aussagekraeftig, wusste aber nicht wie ich es formulieren sollte

das nehmen wir mal an:
nur ihr und 10andere menschen wissen, dass in 7monaten ein riesiger komet auf die erde fliegen wird
der komet ist so gross, dass es sicher wieder zu einem massensterben kommen wird

die frange an euch:

Da gabs mal son Film wo auch so eine Frage gestellt wurde, da kam man zum schluss das die einzige möglichkeit darin besteht die Stärkste Trägerrakete der Welt, die Russische "Giganta" beladen mit einem gewaltigen Atomsprengkopf in ihre wichtigste Mission zu schicken...

...Die Rettung der Menscheit :D

Ronny_1
2003-12-02, 20:09:12
Wenn ich Präsi der USA wäre,würde ich als Erstes Joschka Fischer benachrichtigen,der weiss immer einen Ausweg.Vielleicht würde er den Kometen "wegtrauern".
Wenn dass nicht klappt,alles entgegenschiessen
was weit genug fliegt und explodiert und das sofort.Dann würde sich vielleicht zu mindest die Flugbahn ändern.
Oder doch den Schröder anrufen,der droht mit Rücktritt und der Komet kuscht,indem er sich zurück zieht!

Tschuldigung,dachte das wäre das politische Lästerforum

MfG Ronald

Gast
2003-12-02, 20:52:02
Original geschrieben von reunion
Da gabs mal son Film wo auch so eine Frage gestellt wurde, da kam man zum schluss das die einzige möglichkeit darin besteht die Stärkste Trägerrakete der Welt, die Russische "Giganta" beladen mit einem gewaltigen Atomsprengkopf in ihre wichtigste Mission zu schicken...
oder zb "Meteor"
Ein 8km langes Bruchstück eines Asteroiden, genannt "Orpheus" hat nach einer Kometenkollision Kurs auf die Erde genommen. Es gibt nur eine Möglichkeit Orpheus zu vernichten. In einem Orbit kreist Herkules, ein Satellit bestückt mit 14 atomaren Raketen. Leider gibt es da ein politisches Problem, offiziell gibt es Herkules nicht und die Atomraketen sind auch nicht ins Weltall gerichtet, sondern auf Russland. Noch während man überlegt, kommt man mathematisch zu dem Schluss, daß die 14 Raketen nicht reichen werden. Die Russen haben aber auch eine Art Herkules im Weltall und diese Raketen sind ebenfalls nicht ins Weltall gerichtet. So beginnt den in der ohnehin knappen Zeit auch noch ein unnötiger Streit zwischen den Regierungen...
http://www.super-8-hobby.de/ufa481-1.jpg

piepre
2003-12-03, 11:23:34
wenn feststeht, dass es keinen ausweg mehr gibt, würde ich die menschheit informieren (da sie es eh erfahren würden) und mich dann auf ner party im aufschlaggebiet totsaufen ;)
soll doch das caos in den letzen 3 wochen der menscheit regieren, was solls ...

smileyyy
2003-12-08, 19:33:15
also die meisten hier sind echt naiv.....

Ich würde alles das machen was ich mich nie traute, wozu ich nie das Geld hatte, wozu ich nie in der Lage war (aus Angst)

Und mir nicht den Kopf über ne Lösung zerbrechen, denn
1.es löst sich sowieso bald von selbst ;D
2. man kann sich immer auf die anderen verlassen, irgendwer wird mir schon helfen ;D
3. ich würde mich freuen dass es endlich ein Ende hat....

Nunja...ich denke nicht dasses wirklich passiert solange ich noch hier verweile

UND....Das beste Bohrteam der Welt hinauf schicken das dann...;D Bruce Willis

mofhou
2003-12-08, 21:35:11
Ich würde es geheimhalten und zusammen mit anderen (größeren) Nationen und Wissenschaftler eine Überlebensstrategie (so ein riesiges perpetuum-mobile Terrarium) ausarbeiten und dieses per Auswahlverfahren besetzen.
Den Rest der 7 Monate mein Geld aufm Kopf hauen...

reunion
2003-12-08, 22:47:43
Original geschrieben von smileyyy
UND....Das beste Bohrteam der Welt hinauf schicken das dann...;D Bruce Willis

..Armageddon ;)

Evil Ash
2003-12-29, 01:44:34
Original geschrieben von Gast
oder zb "Meteor"

http://www.super-8-hobby.de/ufa481-1.jpg

ja, kam am 21. Oktober 1988 Vormittags auf Sat1, kann ich mich noch genau dran erinnern ...

Lunar_Gate
2003-12-30, 00:02:10
Also, die Öffentlichkeit wird vorerst nicht informiert und es werden genauere Informationen eingeholt über Größe, genaue Bahn, eventuelle Kollisionen mit anderen Kometen und schliesslich über die Zusammensetzung. Dann werden die hochtechnisierten Länder eingeweiht und um Mithilfe gebeten!

Desweiteren müsste man in Erwägung ziehen, ob eine SPrengung (eventuell mit H-Fusionsbomben) moeglich waere und in wie weit es sinnvoll ist! Wenn sich der Komet in Teilchen auflöst und dann zwei Millionen kleinere Kometen auf die Erde aufschlagen ist es auch nicht so sinnvoll!

Zum Schluss, wenn keine Hoffnung mehr besteht, würd ich nochmal die Sau rauslassen und mich dann mit nem Gift im Schlaf töten!;)

Besser als an ner Staublunge zu krepieren oder auf einer nuklear verseuchten erde zu leben und in nem a-schutz-bunker langsam zu verrotten;)

Mylene
2004-01-08, 18:18:47
möglichkeiten, einen kometen aufzuhalten, wurden ja schon zur genüge genannt. der rest schaut sich bitte deep impact und wie sie nicht alle heissen an :D

ansonsten würd ich lieber gleich mit dem rest der menschheit sterben, anstatt danach auf nem wüstenplaneten qualvoll krepieren zu müssen

Gast
2004-01-09, 17:11:15
Pommezz!!!!!!

[VFV_Spitfire]
2004-01-17, 13:40:01
Habe mal gelesen, dass die USA, Frankreich, England und Russland immer noch genung ballistische Nuklearraketen haben um die Erde ein Paar mal in einen Haufen glühenden Weltraumstaub zu verwandeln. Mein Vorschlag wäre also den Kometen mit denen zu Staub zu sprengen. Man müsste das nur so koordinieren, dass die alle gleichzeitig und an verschiedenen Stellen einschlagen, weil das Ding ja sonst nicht ausreichend zerkleinert würde.

zaboron
2004-01-18, 16:58:26
Nuklearwaffen waeren keine Option, denke ich. Unser Arsenal mag ausreichen, die Oberflaeche unseres Planeten lebensfeindlich zu machen, aber die eigentliche Struktur des Planeten kann man nicht zerstoeren. Dazu muesste man die Atomwaffen irgendwo im Kern zur Detonation bringen. Und das is bei einem Meteor wohl kaum moeglich (ausser in "Armageddon" ;) ).
Ich wuerde eine Auswahl an gesunder und intelligenter Menschen in verschiedene Atombunker rund um die Welt verteilen, zusammen mit moeglichst viel relevantem Wissen der Menschheit, und dann hoffen, dass irgendwer durchkommt.
Mit unserem Wissen, und dazu noch Vernunft in Sachen Umweltverschmutzung, waere dass DIE Chance auf einen sauberen Neuanfang fuer die naechste Generation.

[VFV_Spitfire]
2004-01-21, 11:27:27
Denk mal nach. Bei der Explosion einer Atombombe bzw. H-Bombe entstehen Temperaturen von mehreren Millionen Grad und das würde schon reichen um so einen Brocken von 1-5 Kilometer Durchmesser in seine Atome zu zerlegen!

govou
2004-01-23, 15:55:06
Als Präsi würd ich Anarchie ausrufen, abwarten, den Komet zerstören/ablenken und dann die Weltherrschaft an mich reißen HARHARHHAR *narf*.
Als ich würd ich alles tun was ich nich tun würde (illegal etc.) und dann lebenslang innen Knast kommen weil er doch nicht die Erde getroffen hat.

Gast
2004-01-24, 18:11:34
Also ich würde erstmal einen Rechner aus 1000000 Opterons bauen lassen, um erstmal festzustellen ob das Ding überhaupt und wenn, wo es einschlagen würde.Möglichkeiten zur Abwehr wurden schon genannt, falls sie fehlschlagen, würde ich mich um einen angenehmen Tod bemühen(Ich denk da so an eine Überlastung des Gehirn durch einen zu intensiven Orgasmus.).*eg*

Riptor
2004-01-25, 00:12:37
Ihr redet immer von Atombomben, Wasserstoffbomben und sprengen etc.

Nur: Wie wollte ihr das Teil treffen? Von hier aus mal kurz nach oben schießen? Über ne Rakete in den Orbit? Wie stellt ihr euch das vor?

govou
2004-01-25, 13:24:06
Original geschrieben von Riptor
Ihr redet immer von Atombomben, Wasserstoffbomben und sprengen etc.

Nur: Wie wollte ihr das Teil treffen? Von hier aus mal kurz nach oben schießen? Über ne Rakete in den Orbit? Wie stellt ihr euch das vor?
Man bekommt auch Sonden aufm Mars, oder hat schon "Sternenstaub" aus dem Schweif eines Kometen gefangen, also warum sollte man son Ding nicht treffen können?

Riptor
2004-01-25, 18:45:51
Hmmmm... Joa... Ziemlich wackelige Angelegenheit. *eg*

mofhou
2004-01-26, 15:49:17
Wir könnten ja auch ein paar Raumschiffe aus Star Wars/Star Trek zur Hilfe holen und diese den Kometen zerstören lassen.

AHF
2004-01-27, 14:42:30
mich freuen, dass diese erbärmliche spezies namens mensch endlich aufhört zu existieren!

mofhou
2004-01-27, 18:46:32
Original geschrieben von AHF
mich freuen, dass diese erbärmliche spezies namens mensch endlich aufhört zu existieren!
Gleiche Antwort wie bei der Glaubensfrage, aber auch diesmal nicht wahrmachen:
Dann bring dich doch um! Falls es du noch nciht gemerkt hast, du gehörst auch dieser "erbärmlichen Spezies" an...
mfg
mofhou
PS: Nochmal: Auf keinen Fall ernst nehmen und machen!

AHF
2004-01-27, 18:53:06
Original geschrieben von mofhou
Gleiche Antwort wie bei der Glaubensfrage, aber auch diesmal nicht wahrmachen:
Dann bring dich doch um! Falls es du noch nciht gemerkt hast, du gehörst auch dieser "erbärmlichen Spezies" an...
mfg
mofhou
PS: Nochmal: Auf keinen Fall ernst nehmen und machen!

wenn du es nicht ernst meinst, warum postest du dann?

mofhou
2004-01-27, 19:09:07
wenn du es nicht ernst meinst, warum postest du dann?
Nein, du verstehst mich falsch, das ist meine Meinung. Nur solltest du es nicht wahrmachen.

AHF
2004-01-27, 19:28:09
Original geschrieben von mofhou
Nein, du verstehst mich falsch, das ist meine Meinung. Nur solltest du es nicht wahrmachen.

du verstehst mich ebenfalls falsch. ich habe nicht vor, mich umzumbringen (soweit bin ich noch nicht). ich bin zwar leider selbst ein mensch, betrachte mich aber nicht mehr als mitglied dieser verachtungswürdigen gesellschaft, sondern sehe mich eher als beobachter.

mofhou
2004-01-27, 19:36:03
du verstehst mich ebenfalls falsch. ich habe nicht vor, mich umzumbringen (soweit bin ich noch nicht). ich bin zwar leider selbst ein mensch, betrachte mich aber nicht mehr als mitglied dieser verachtungswürdigen gesellschaft, sondern sehe mich eher als beobachter.
Nein, ich will dir auch nicht unterstellen, dass du dich umbringen willst. Sondern ich wollte nur die Frage stellen "Wieso du dich nicht umbringst", aber mit dem Zusatz, dass dies keine Aufforderung war.

LeMauvais
2004-02-11, 19:38:03
Hmja, interessantes Thema...
Soviel ich über das Thema weiss, bringen A-Bomben jeglicher Art nichts, man müsste das Ding schon direkt treffen und da das etwas früher sein müsste, wenn das Ding noch nicht im Erdorbit ist. Eigentliches Problem ist, dass der dann splittert und das Ganze dann mehr einem Schrotschuss gleicht. Also kann man wohl nur versuchen, eine Sonde auf das Ding zu schiessen, die dann so eine Art Sonnensegel entfaltet und den Meteor aus der Bahn zieht. Wenn das alles nicht klappt, dann würde ich die schon erwähnte Party im Einschlaggebiet auch für eine gute Idee halten. Immerhin gibts zum Schluss noch was zu sehen, so einen Bums hat noch keiner mit eigenen Augen gesehen :)

cu

Godmode
2004-02-11, 19:48:57
Ich würde das ganze Arsenal an Atom und H-Bomben der ganzen Erde auf den Kometen feuern. In Filmen schießen sie immer nur ein paar Stück ab, ist doch klar dass das net funkt.

soLofox
2009-07-10, 09:28:39
da die diskussion ja nun schon ein paar jahre alt ist... :D :

wäre es mit heutiger technik möglich, einen meteor vor dem einschlag auf die erde zu zerstören oder aus der bahn zu werfen?

würde es nicht funktionieren, dass man ihm in noch ausreichender entfernung einige hundert atombomben von der seite verpasst um ihn so ein wenig aus der bahn zu werfen?

drexsack
2009-07-10, 09:34:20
Hast du gerade Armageddon gesehen? Als der Film rauskam, meinte die NASA afaik, das sie für eine solche Mission mehrere Jahre brauchen würde, wenn es denn überhaupt klappt. Insofern wird es wohl eng ;)

Oblivion
2009-07-10, 09:41:15
kA ob das hier schon gepostet wurde, aber es gibt von der Nasa ein Programm indem alle der Erde gefährlichen Meteoriten aufgespührt werden sollen, davon gibts ungefähr 600, die aber alle relativ weit oder knapp vorbeifliegen. z.B. wird 2029 ein Meteorit nur knapp die Erde verfehlen, knapp heißt er verfehlt uns um 1/10 der Entfernung von dem Mond zur Erde, sprich er wird für uns mit freiem Auge sichtbar sein, Quelle (http://science.orf.at/science/news/139180)

Mit dem Programm ist es also möglich einen Asteroiden der die Erde treffen wird schon etliche Jahre vorher zu bestimmen, und bis es dann soweit ist, wird den zuständigen Leuten ja hoffentlich was einfallen ;D

Btw. hab ich irgendwo mal die Wahrscheinlichkeit gesehn mit der ein Asteroid von vernichtender Größe uns trifft, die is sehr gering, vll find ich sie noch wo

RainingBlood
2009-07-10, 09:51:36
wäre ich Obahma, würde ich die nächsten 7 Monate meinen dicken Schwengel in die Kameras halten. Gefolgt von einem "Yeaaaahhhhhhhh".
Das soll die Menschen verwirren und davon ablenken, dass an einer unterirdischen Arche Noah gebaut wird. Anders kann ich mir ein Überleben der Menschheit nicht vorstellen.

Da ich dann die Spitzenhäupter der Welt informiert hätte, würde man eine Merkel nackt im Bundestag sitzen sehen.

soLofox
2009-07-10, 09:53:33
Hast du gerade Armageddon gesehen? Als der Film rauskam, meinte die NASA afaik, das sie für eine solche Mission mehrere Jahre brauchen würde, wenn es denn überhaupt klappt. Insofern wird es wohl eng ;)

nein, hab ich nicht, irgendwie bin ich darauf gekommen eben... ;)

es wäre einfach sinnvoller mal so ein programm zur abwehr von meteoriten in die welt setzen, als dass man ständig massenvernichtungswaffen für die eigene spezies entwickelt ;)

ich würde gerne wissen, was wäre wenn die menschheit sich ständig bekriegen würde, wie schon seit einigen jahrhunderten. und irgendwann merkt dann jemand - leider viel zu spät - dass in ein paar monaten ein meteorit auf die erde knallen wird. und dass die vorlaufzeit einfach nicht ausreicht. würden die kriege im irak etc. dann einfach weitergehen, wenn man wüsste, in ~6 monaten ist es eh vorbei? oder würde man frieden mit allen ländern schließen? wäre interessant.

V2.0
2009-07-10, 10:01:01
Die Vorräte und den Treibstoff in den Nuklearbunkern auffüllen lassen. Eine Liste an "der Rettung werten Personen" aufstellen. Solange wie möglich geheimhalten.

Oblivion
2009-07-10, 10:01:22
ich würde gerne wissen, was wäre wenn die menschheit sich ständig bekriegen würde, wie schon seit einigen jahrhunderten. und irgendwann merkt dann jemand - leider viel zu spät - dass in ein paar monaten ein meteorit auf die erde knallen wird. und dass die vorlaufzeit einfach nicht ausreicht. würden die kriege im irak etc. dann einfach weitergehen, wenn man wüsste, in ~6 monaten ist es eh vorbei? oder würde man frieden mit allen ländern schließen? wäre interessant.

Schau 2 Posts vorher ;) Wir würden es viele Jahre vorher wissen

soLofox
2009-07-10, 10:03:34
Schau 2 Posts vorher ;) Wir würden es viele Jahre vorher wissen

ja, das hab ich doch gelesen. aber wenn man es aus irgendwelchen gründen einfach zu spät mitkriegt.

zum beispiel weil man einfach gerade in einem großen krieg ist und sich mit unwichtigen sachen beschäftigt.

Oblivion
2009-07-10, 10:08:38
ja, das hab ich doch gelesen. aber wenn man es aus irgendwelchen gründen einfach zu spät mitkriegt.

zum beispiel weil man einfach gerade in einem großen krieg ist und sich mit unwichtigen sachen beschäftigt.

Hmmm nein, sicher nicht, erstens wird dauernd weitergeforscht, zweitens deckt, das was man bisher entdeckt hat, mal die nächsten 100 Jahre ca. ab, und es läuft ja noch weiter - also vor nem plötzlichen Riesen brocken der auf unsere Erde zusteuert wie in Armageddon braucht man sich nciht zu fürchten, das würden wir wenn schon Jahre zuvor wissen, aber ich bin schon auf 2029 gespannt, sicher ein ereignis, den zu sehn

Weyoun
2009-07-10, 10:42:31
Ich würde erstmal als Präsident ein ganzes Programm auflegen und nicht nur so einzelne Maßnahmen.

1. Man kriegt Satelliten in den geostätionären Orbit. D.h. man kriegt auch Atombomben dorthin und mit einem kleinen Schubs noch weiter hinaus. Notfalls Atombomben in Teilen hochschießen und im Orbit zusammenbauen.

2. Selbst wenn die Atombomben den Asteroiden nicht klein kriegen (z. B. weil man kein Loch da reinbohren kann und den in der Mitte sprengen kann. ) so reicht es, sie auf der Oberfläche explodieren zu lassen und dadurch die Flugbahn abzulenken. Notfalls mehrere Atombomben verwenden.

3. Alle Staaten, die Interkontinentalrakten besitzen benachrichten und für Fall:
a) Der Asteroid konnte erfolgreich in kleinere Splitter gesprengt werden:
Programm zur Ortung und Abschuss der kleineren Splitter mittels Atomwaffen im erdnahen Orbit vereinbaren.
b) Der Asteorid konnte nicht erfolgreich gesprengt werden:
Trotzdem Beschuss mittels Atomraketen oder sonstiges vereinbaren, denn:
je langsamer der Asteroid wird desto weniger Zerstörungskraft entwickelt er beim Aufschlag und desto weniger Staub wird aufgewirbelt (damit ein evtl. "nuklearer Winter" nicht so lange dauert.

4. Bevölkerung bis zum Schluss nichts sagen um die Infrastruktur aufrecht zu erhalten. Wenn die Leute in Panik geraten können evtl. wichtige Teile für die Abwehr des Asteroiden nicht gebaut / geliefert / beschafft werden, weil die Leute ohnehin nicht mehr zur Arbeiten gehen ("In 7 Monaten ist doch eh alles aus, warum sollte ich noch aus meinem Bett aufstehen?").

Es könnte natürlich auch sein, dass die Leute, die für die Teile des Abwehrprogrammes zuständig sind, nun besonders effizient und schnell arbeiten und das Programm deswegen besonders schnell fertig wird - aber dazu gibt es keinen Fall in der Realität - man kann es also nicht abschätzen (Effizienz oder Massenpanik) und man sollte deswegen auf Nummer sicher gehen und nichts sagen. In diesem Fall wird das Programm nämlich auf alle Fälle fertig gestellt.

MfG,
Weyoun

Avalox
2009-07-10, 10:47:24
Hmmm nein, sicher nicht, erstens wird dauernd weitergeforscht, zweitens deckt, das was man bisher entdeckt hat, mal die nächsten 100 Jahre ca. ab, und es läuft ja noch weiter - also vor nem plötzlichen Riesen brocken der auf unsere Erde zusteuert wie in Armageddon braucht man sich nciht zu fürchten, das würden wir wenn schon Jahre zuvor wissen, aber ich bin schon auf 2029 gespannt, sicher ein ereignis, den zu sehn

Das was dort in Armageddon ankommt ist erstmal ein Komet und kein Meteor.
Kometen sind dunkel und damit auch vorher nicht zu erkennen, erst wenn der Schweif sich in Sonnennähe ausbildet sind Kometen zu erfassen.

Aber auch Astroiden und große Meteoriten werden mit einer hohen Wahrscheinlichkeit nicht vor dem Einschlag erkannt werden.
Viele Objekte werden auch heute erst erkannt, wenn diese die Erde schon längst passiert haben. Da sich diese Objekte aber in einer Kepler Bahn um die Sonne befinden, kann man solche Objekte für die nächste Passage um die Erde voraus berechnen. Das tut man heute.

Objekte, welche aus dem Interstellarraum kommen, oder schlicht auf Bahnen unterwegs sind, welche diese bisher nicht in Beobachtungsentfernung gebracht haben sind dort natürlich nicht erfasst. Dieses sind allerdings auch grade die ganz dicken Brocken, wie eben Kometen.

Hier ganz aktuell
"Nach Schätzungen von NASA-Wissenschaftlern ist die Wahrscheinlichkeit, einen Kometen oder Asteroiden so frühzeitig zu entdecken , allerdings eher gering."
http://www.scinexx.de/dossier-detail-29-14.html

Die grösste vom Menschen konstruierte Bombe ist 1961 gezündet worden, die grösste Rakete 1967. Seitdem gibt es weder so große Bomben, noch so leistungsstarke Raketen auf der Erde. Und man würde noch viel größere Bomben und Raketen benötigen.

Nimmt ein großer Brocken Kurs auf die Erde ist dieses ein Weltuntergangszenario. Auch heute und morgen auch.

Oblivion
2009-07-10, 10:55:39
Hmm ok das hab ich nicht gewusst, dachte die hätten alles im Griff :cool:

Nagut, dann gibts doch ein Problem, kann man ja hoffen dass sich die Techniken in diesem Bereich die nächsten Jahrzehnte soweit verbessert, dass auch die angesprochenen Kometen und sonstiges frühzeitig erkannt werden

Santini
2009-07-10, 11:00:43
7 Monate ist etwas kurzfristig, da geht ja kaum noch was Innovatives.
Ich würde alle verfügbaren weltraumgeigneten Raketen in eine geeignete position bringen und dann erstmal feuer frei.
Wenns nicht hilft bin ich am Arsch;(

beos
2009-07-10, 11:15:04
;1505746']Denk mal nach. Bei der Explosion einer Atombombe bzw. H-Bombe entstehen Temperaturen von mehreren Millionen Grad und das würde schon reichen um so einen Brocken von 1-5 Kilometer Durchmesser in seine Atome zu zerlegen!

Leider nein - Du darfst keine Nuklarexplosion in der Atmosphäre eines Planeten mit einer im Vakuum vergleichen.

Eine Explosion in einer Atmosphäre hat deswegen soviel Vernichtungskraft, weil die Energie in Form der Lufteilchen weiter gegeben werden kann.

Bei einer Explosion im All kann die Energie nur durch Strahlung transportiert werden.

Der Bereich der Nuklear-Explosion, der heiß genug ist , Gestein durch Strahlung vaporisieren zu können ist auch bei Wasserstoffbomben mit einer Sprengkraft > 25 Mt sehr klein.

Du würdest also auf einem 1-5 Km großen Gesteinsbrocken nur eine kleine Beule raussprengen. ;)

soLofox
2009-07-10, 11:18:42
Nagut, dann gibts doch ein Problem, kann man ja hoffen dass sich die Techniken in diesem Bereich die nächsten Jahrzehnte soweit verbessert, dass auch die angesprochenen Kometen und sonstiges frühzeitig erkannt werden

wahrscheinlich müsste die menschheit soweit sein, dass man wirklich auf einem feindlichen flugobjekt landen kann, eine bohrung nahezu bis zum kern durchführt und dann mit einer super-bombe sprengt.

oder es müsste genug raumschiffe geben, um wenigstens einen teil der menschheit einfach von der erde zu evakuieren. aber das wird noch einige hundert jahre dauern. sofern wir solange noch existieren ;)

Matrix316
2009-07-10, 11:48:41
Wie wäre es Raketentriebwerke auf den Asteroiden oder so hinzufliegen, die dort anzubringen und das Ding einfach wegzuschieben? Oder ein Raumschiff konstruieren, welches an den Asteroiden andockt und diesen wegdrückt? Als Nutzlast, nimmt man genügend Treibstoff mit. Oder man steuert die Raumschiffe per Funk? Z.B. wie viele Space Shuttles gibt es? Einfach alle nehmen die man hat und ab zu dem Ding. Oder zwei-vier SpaceShuttles die mit Seilen verbunden den Asteroiden ins Schlepptau nehmen (Anker) und dann versuchen die Flugbahn zu verändern. Das kann doch net so schwer sein! :rolleyes:

Doomtrain
2009-07-10, 12:06:15
;1505746']Denk mal nach. Bei der Explosion einer Atombombe bzw. H-Bombe entstehen Temperaturen von mehreren Millionen Grad und das würde schon reichen um so einen Brocken von 1-5 Kilometer Durchmesser in seine Atome zu zerlegen!

Die Explosion einer H-Bombe verpufft im Vakuum. Da ist nix mit atomisieren. Rechne mal aus was ein 5km dicker Gesteinsbrocken (Kugel) für eine Masse hat, da wird dir schwindelig. Laut meiner überschlagung knapp 130 Milliarden!!!!! Tonnen.....

Noch fragen?

Avalox
2009-07-10, 12:07:26
Wie wäre es Raketentriebwerke auf den Asteroiden oder so hinzufliegen, die dort anzubringen und das Ding einfach wegzuschieben? Oder ein Raumschiff konstruieren, welches an den Asteroiden andockt und diesen wegdrückt?

Habe oben einen Link zu verschiedenen Ansätzen.

Es gibt auch die Idee z.B. ein Sonnensegel zu montieren, oder einfach den Körper weiß anzumalen um die Bahn zu beeinflussen.

Allerdings ist es heute so, dass viele Objekte sich schneller bewegen, als man mit den besten Triebwerken überhaupt in eine Geschwindigkeit mit dem Objekt kommen könnte. Ein landen oder andocken ist dann natürlich auch nicht möglich.

Heute könnte man nur ein Objekt (z.B. eine Atombombe) in die Flugbahn des Kometen/Astroeiden positionieren so, dass dieser selbst hinein kracht.

So ist z.B. vor einiger Zeit der Kollisionskörper auf den Weg gebracht worden, welcher dort für die Berichterstattung gesorgt hat. Keine Rakete auf der Erde ist auch nur annähernd in der Lage die Geschwindigkeiten zu erreichen um solch einen Körper einzuholen, oder aufzuschließen. Also lässt man den Kometen/Asteroiden einfach in ein quasi geparktes Objekt hinein fliegen.

Damit sind natürlich bei solchen Abwehrszenarien nicht möglich, welche eine direkte Beeinflussung solcher Himmelskörper bedingen. Im Link steht, dass man heute es nur mit Atombomben im Weg platziert versuchen könnte. Eine sehr schlechte und wenig Erfolg versprechende Möglichkeit.

Everdying
2009-07-10, 12:24:21
Ich würde die Besten aller Berufe sowie sämtliche wichtige Politiker zusammentrommeln und durchs Stargate zur Alpha-Basis schicken :wink:

Wenn das nicht klappt würd ich wohl Hitler in seiner Mars-Basis anrufen und fragen, ob er nicht ein paar seiner Nazi Ufos verbeischicken will:

http://www.teleboom.de/assets/images/UFO_Meruvianer2_.JPG

:smile:

Matrix316
2009-07-10, 13:18:43
Damit sind natürlich bei solchen Abwehrszenarien nicht möglich, welche eine direkte Beeinflussung solcher Himmelskörper bedingen. Im Link steht, dass man heute es nur mit Atombomben im Weg platziert versuchen könnte. Eine sehr schlechte und wenig Erfolg versprechende Möglichkeit.
Hm, wenn so ein Ding auf uns ZU fliegt, muss man ja nix EINholen, sondern einfach nur HINfliegen, oder?

AlfredENeumann
2009-07-10, 13:34:44
hi

das nehmen wir mal an:

die frange an euch:

Genügend Vorräte zur ISS bringen lassen, ne Woche vor Einschlag losfliegen und nach nem halben Jahr wieder auf die Erde schippern.

Madman123456
2009-07-10, 13:46:39
Wär ich der Chef von irgendwas würd ich wohl wissen was für ne Sorte Meteorit das ist. Ich würd meine Stabschefs geheime Dokumente durchwühlen lassen nach Krempel der möglicherweise hilfreich ist.
"Independence Day" war ein schwer dussliger Film, aber ich nehm ihn mal her für ein Baispiel: Es klingt absolut einleuchtend das der jeweilige Chef des Staates aus Gründen von "absolut glaubwürdiges Dementi" nicht gerade in alles was es gibt eingeweiht wird. Im Falle der USA würde das auch wahrscheinlich mehr Zeit verschlingen als der Präsident Präsident ist weils wirklich verdammt viele Sachen gibt die geheim sind.
Weiterhin ists auch völlig sinnlos, da es kaum was nützt das der Präsident manche Sachen weiss. Die Zusammensetzungen der Lackschichten der einzelnen Flugzeuge kümmert ihn wohl kaum.

Nächster Schritt der Wahl wäre die Einweihung der anderen Staatschefs. Ich seh garnicht ein das mein Land alleine im positivsten Fall zwar überlebt, aber bankrot ist.

Wenn das Gerät gross genug ist um eine Gefahr für den Planeten Erde darzustellen ists zu gross ums "wegzuschieben" oder zu sprengen. Alle Atomwaffen der Welt reichen nicht aus um einen Brocken von "nur" 20 kilometer Durchmesser soweit zu zerkleinern das von hier aus nur Sternschnuppen zu sehen sind, also der Krempel komplett verglüht.

Selbst wenn man das schaffen würde, durch so viel Material welches in der Atmossphäre verglüht wirds hier hübsch kuschlig warm werden. So ungefähr 200-300°.

"Wegschieben" wär wohl der bessere Ansatz. Um eine solche Masse wirklich effektiv irgendwohin zu bewegen bräuchte ich wohl mehr Treibstoff als es auf der Erde gibt, aber möglicheweise kann ich die Bahn des Brockens um ein paar Grad verschieben.
7 Monate Vorwarnzeit ist schon wenig. Ich müsst wohl kucken ob ich das Bröckchen nicht soweit geschoben kriege das es im Schwerefeld eines unserer Nachbarn gefangen wird. Mond, Mars, Venus, je nachdem aus welcher Richtung das Teil kommt.
Wenn der Mond zu dem Zeitpunkt günstig steht versuch ich den Brocken nur Umzuleiten anstatt ihn draufzuwerfen. Eine winzige Bahnänderung des Mondes genügt um hier millionen von Menschen umzubringen.

Also schick ich Raketen Module drauf die einmal die Bahn des Asteroiden ein bisschen ändern aus ausserdem ein grosses Schild auf dem Brocken anbringen. "Sorry!" können dan die Astronomen einer anderen Zivilisation lesen wenn der Asteroid sich in einer Milliarden Jahre einem anderen bewohnten Planeten nähert...

V2.0
2009-07-10, 13:46:49
Hm, wenn so ein Ding auf uns ZU fliegt, muss man ja nix EINholen, sondern einfach nur HINfliegen, oder?

Du mußt aber irgendwie landen. Und so ein Auflag mit X000 m/s tut schon weh.

Spasstiger
2009-07-10, 13:50:47
Objekte, welche aus dem Interstellarraum kommen, oder schlicht auf Bahnen unterwegs sind, welche diese bisher nicht in Beobachtungsentfernung gebracht haben sind dort natürlich nicht erfasst.
Gerade Objekte aus dem Interstellarraum sind praktisch überhaupt nicht rechtzeitig erfassbar, wenn man bedenkt, dass man selbst Pluto von der Erde aus nur als Pixelbrei ablichten kann und dass solche Objekte auch extrem schnell sein müssen (sonst hätten sie das Schwerefeld eines anderen Systems nicht verlassen).
Wobei die Wahrscheinlichkeit, dass ein Objekt aus dem interstellaren Raum genau auf uns zusteuert, ziemlich gering ist im Vergleich zur Wahrscheinlichkeit, dass sich ein Objekt aus dem Sonnensystem auf Kollisionskurs befindet.

PET
2009-07-10, 14:15:36
Ich sehe schon für das Amt des Präsidenten sind nicht alle geeignet.:tongue:

Die Lösung ist ja wohl einfach, man ruft als Präsident natürlich bei

Chuck Norris an! Mehr muss man nicht machen..

Ob ich vorher noch bei allen Ländern der Achse des Bösen anrufen würde und das mit dem Meteor verkünden würde, bin ich mir jetzt nicht sicher...
;D

Spasstiger
2009-07-10, 14:19:54
Ob ich vorher noch bei allen Ländern der Achse des Bösen anrufen würde und das mit dem Meteor verkünden würde, bin ich mir jetzt nicht sicher...
;D
"Übrigens, bald wird ein Komet bei euch einschlagen. Aber keine Sorge, wenn ihr eine demokratische Regierung einführt, uns alle Terroristen ausliefert, uns eure Massenvernichtungswaffen überlasst und uns unbeschränkten Zugang zu euren Ölquellen gewährt, werden wir euch beschützen."
... 1 Jahr später ...
"Just joking, lol!" ;D

Tesseract
2009-07-10, 17:51:40

nein. du kannst nicht einfach hier aufs gas steigen, gerade hin fliegen und dort auf die bremse steigen.

flüge im all richten sich sehr genau nach gravitationsfeldern, umlaufbahnen von planeten usw.
d.h. du musst von der erde zu einem günstigen zeitpunkt quasi katapultstarten, dann eine optimale bahn fliegen und dort auch irgendwie auf einen parallelen kurs zu dem teil kommen. stellenweise musst du dafür wahrscheinlich wesentlich schneller sein als das objekt selbst um das realisiern zu können.
wenn dein ziel allerdings nur das hineinkrachen ist, ist es zwar etwas leichter, aber immer noch ein relativ großer aufwand bzw. ein großes risiko. das ist wahrscheinlich so, als würdest du aus einem flugzeug mit einer steinschleuder eine dose am boden treffen wollen. :D

wäre es mit heutiger technik möglich, einen meteor vor dem einschlag auf die erde zu zerstören oder aus der bahn zu werfen?

zerstören kannst du absolut vergessen. alles was groß genug ist um auf der erde wirklich schaden anrichten zu können wird sich von ein paar atom-furzen nicht beeinducken lassen.
das funktioniert höchstens in hollywood. ;)

schon eher realistisch ist es da, die bahn zu verändern. das hängt aber sehr stark davon ab wie weit das teil weg ist. je weiter, desto weniger reicht aus um die bahn hinreichend zu ändern. aber auch das ist heute wohl nur theoretisch aber nicht wirklich praktisch machbar. selbst mit jahren vorbereitungszeit nicht.

teflon-don
2009-07-10, 18:27:26
... mich auf den nächsten berg setzen, mir sowas http://www.youtube.com/watch?v=oP6xn7uLBGw&feature=related
dabei reinziehen und die "vorstellung" geniessen. :D

Coda
2009-07-10, 18:33:28
Die Explosion einer H-Bombe verpufft im Vakuum.
Nein. Tut sie nicht.

Aber die Explosion wäre einfach wohl nicht stark genug. Wobei wir ja eigentlich genug Arsenal da haben ;)

Avalox
2009-07-11, 00:08:46

Du musst hinfliegen, bremsen und entgegengesetzt beschleunigen, um auf dem Himmelskörper zu landen. Nur so lassen sich Triebwerke, ein Sonnensegel, oder Massenbeschleuniger anbringen, oder schlicht nur einfärben.
Aber selbst für das direkte beschleunigen auf die Geschwindigkeit solcher Objekte gibt es heute keine Technologie.
Irgend etwas in den Weg stellen, dass ist die einzige Möglichkeit heute. Eine denkbar schlechte dazu. Da muss sich noch einiges tun. Wenn man es überhaupt vorher erkennt.

Der_Donnervogel
2009-07-11, 02:26:34
Wenn das Gerät gross genug ist um eine Gefahr für den Planeten Erde darzustellen ists zu gross ums "wegzuschieben" oder zu sprengen. Alle Atomwaffen der Welt reichen nicht aus um einen Brocken von "nur" 20 kilometer Durchmesser soweit zu zerkleinern das von hier aus nur Sternschnuppen zu sehen sind, also der Krempel komplett verglüht.

Selbst wenn man das schaffen würde, durch so viel Material welches in der Atmossphäre verglüht wirds hier hübsch kuschlig warm werden. So ungefähr 200-300°.Ich vermute aber mal die Temperaturen würde nur in der Gegend entstehen wo die Teile runter kommen und nicht global. Da wäre es also auch noch eine entscheidende Frage wo die Brocken runter kommen. Es sind ca. 70% der Erdoberfläche von Ozean bedeckt. Es ist also wahrscheinlicher etwas irgendwo im Meer einschlägt als auf dem Land. Aber selbst wenn er auf Land einschlägt gibt es dort auf einigen Kontinenten große Wüstenflächen. Dass es einen direkten Einschlag in dicht besiedeltem Gebiet gibt ist also eher unwahrscheinlich. Wenn dann sind eher indirekte Schäden ein Problem, z.B. durch Tsunamis, wenn es Einschläge im Meer gibt. Was ich mich da auch frage ist, wie groß eigentlich so ein Tsunami wäre, wenn ein großer Brocken z.B. im Atlantik oder Pazifik einschlägt, bzw. wie viel Wasser einfach verdampfen würde und was das für Auswirkungen aufs Klima hätte.

Matrix316
2009-07-11, 11:56:35
Wie siehts denn mit Laser Waffen aus? Man bräuchte zwar ne Menge Energie, aber man muss ja alles versuchen was geht. ;)

Cherubim
2009-07-11, 14:20:57
Mein Gedanke :biggrin:

Ein Atomkraftwerk und einen schönen Laser in Satelittenform verpackt ins all geschossen und von da aus kann er dann Monatelang den Brocken einheizen.

Oder ne art Railgun, die alle paar Tage nen Sprengkopf auf die Reise schickt.
Problem dürfte unsere noch eher hinterwäldlerische Raumfahrttechnologie sein.
Wird also Zeit für nen Orbitallift :)
Und da das einer alleine ned Packen kann, müssen alle ran.
Ich denke schon, dass die weltweiten Ressourcen, gemeinsahm und geplant genutzt ausreichen würden, um ein solches Projekt in relativ (am Aufwand gemessen) kurzer Zeit durchzuziehen (abgesehn von Orbinallift).
Allerdings ist das ganze bei 7 Monaten doch arg kurzfristig. 2 Jahre könnten ausreichen.
So ein Projekt liesse sich aber nicht finanzieren, deswegen müsste diese Art von Projekt ausserhalb der normalen Wirtschaft laufen, quasi ein Welt-Gemeinschaftsprojekt.
Frage ist dann aber auch, ob die Menschheit dafür schon bereit ist?

centurio81
2009-07-11, 14:54:54
Hmm, die Idee mit dem Picknick im Aufschlaggebiet ist ne ganz knuffige Idee.
Wenn ich daran eh nix ändern kan, dann solls ein schnelles Ende sein und kein Dahinsiechen auf einem toten Planeten..

Matrix316
2009-07-11, 15:32:52
Mein Gedanke :biggrin:

Ein Atomkraftwerk und einen schönen Laser in Satelittenform verpackt ins all geschossen und von da aus kann er dann Monatelang den Brocken einheizen.

Oder ne art Railgun, die alle paar Tage nen Sprengkopf auf die Reise schickt.
Problem dürfte unsere noch eher hinterwäldlerische Raumfahrttechnologie sein.

Railgun wäre auch eine Alternative. Aber man braucht nichtmal ein Atomkraftwerk, sondern vielleicht reichts schon die Sahara mit Solarkraftwerken vollzupflastern und alles dort zu bündeln in gigantischen Batterien.

Und im Fall der Fälle dürfen Ressourcen und Geld keine Rolle spielen.

PS.: Eine Gaußkanone wäre natürlich auch nicht schlecht.

Ihm
2009-07-11, 15:36:45
Ficken bis die Ärztin kommt!

Avalox
2009-07-11, 17:22:59
Railgun wäre auch eine Alternative. Aber man braucht nichtmal ein Atomkraftwerk, sondern vielleicht reichts schon die Sahara mit Solarkraftwerken vollzupflastern und alles dort zu bündeln in gigantischen Batterien.

Und im Fall der Fälle dürfen Ressourcen und Geld keine Rolle spielen.

Die schnellsten Railgun Geschosse werden auf ca. Mach 10 beschleunigt.

Das ist 1/4 von dem, was solch ein Geschoss an Geschwindigkeit haben müsste um die Erdanziehung überhaupt zu verlassen (2. kosmische Geschwindigkeit).

Railgun Geschosse sind heute viel langsamer, als Raketen vor 50 Jahren und diese Raketen sind viel, viel langsamer als diese Himmelsobjekte.

Solch eine heutige Railgun kann noch nicht mal ein Geschoss in die Erdumlaufbahn feuern, geschweige denn die Erdanziehung überwinden.

Die stärksten Railgun schiessen mit 64MJ. Eine extrem kleine Energie und schon diese ist kaum noch mit der Materialkunde zu vereinbaren und handzuhaben.

Dort wäre es einfacher alle Minute eine Rakete mit Atomsprengkopf zu starten. Diese ist viel schneller, viel massereicher und zudem auch noch durch den Sprengkopf viel wirksamer.

Solch ein Massenbeschleuniger müsste auf dem Asteroiden selbst platziert werden. Dort müsste er selbst ein Teil des Asteroiden abtragen und elektrisch in den Weltraum feuern, dieses über Jahre. Damit könnte man durch den Impuls solch einen Brocken ablenken. Der Wirkimpuls ist ja auf der feuernden Seite genauso groß, wie auf der getroffenen Seite.

Wenn heute die USA ihre Kriegsschiffe mit einer Railgun Ausstattet, dann nur aus einem Grund. Um billiger schießen zu können. Solch ein Railgun Schuss ist viel billiger als eine Lenkwaffe, deshalb kann wirtschaftlich viel öfter geschossen werden.

PS.: Eine Gaußkanone wäre natürlich auch nicht schlecht.

Das selbe, viel zu lasch.

Jules
2009-07-11, 21:07:56
Eine Riesengatling mit 20.000 Atomsprenköpfen als Munition um eine Sonde schnallen der beim Vorbeifliegen das Ding zerlegt.

Evolution ist quasi das Produckt von Naturkatastrophen. Erst durchäußerlich sehr bedrohliche Situationen wird Evolution ueberhaupt erst notwendig. Warum sollte ich mich weiterentwickeln, wenn es mir sowieso schon gut genug geht?

Aber mal zum Thema: Ich würd ehrlich gesagt nichts dagegen unternehmen, es keinem sagen, mir ne menge Geld leihen, alles machen, was ich immer schon mal machen wollte. Ich glaube, dass, wenn diese Informationen bekannt werden würden, ein ziehmliches Chaos entstehen würde: Massenselbstmord, Depressionen, Plündereien, Heilige Kriege, vorm Ende der Welt usw... Ich glaube die Menschen haetten's da besser, wenn sie nichts von ihrem Glück wüssten.
Mal von der Area 51 Theorie abgesehen, der TÜV ist garantiert abgelaufen;D , würd ich rein gar nichts zum Schutz unternehmen.
Weiter noch, ich würde versuchen alles daranzusetzten es geheim zu halten. Eine Massenpanik würde in einer ausweglosen Situation eh nichts bringen, also dann doch lieber unwissend Sterben!!

MfG
Helgeman

Das Problem an der Sache wäre ja das irgendwann das Ding am helligten Tag zu sehen wäre. Spätesten dann wäre das Chaos perfekt.
Jeden Morgen mit dem Blick zum Strand und 35° höher gelinst, dein Tod;D...........:usad:

Stellt euch mal ein Riesenteil von einem Durchmesser einer Sonne vor:|
Ich glaub das Teil würde 2-3 Monate vor seinem Einschlag über unseren Köpfen baumeln. Und zwei Wochen vor dem Einschlag haben wir Sonnenfinsternis, perfekt für Armageddon Stimmung.....Chaos ahoi!

Noch besser wäre wenn das Teil 4-5 mal so groß wie die Sonne wär und uns Wochen/Monate? vorher die Sonne näher "schiebt". Dann verbrennen wir ncoh bevor uns das scheice Ding trifft;D

Wie groß müsste ein Meteor sein, um ihn schon 3 Monate vorher am Himmel zu sehen?

Avalox
2009-07-11, 21:30:41
Wie groß müsste ein Meteor sein, um ihn schon 3 Monate vorher am Himmel zu sehen?

Wenn Profi Astronomen den sehen, werden ihn auch Hobby Astronomen bald sehen. Außerdem würde eh jemand quatschen, oder sich durch die Rettungsversuche seiner Familie verraten.

Jules
2009-07-11, 21:58:41
Wenn Profi Astronomen den sehen, werden ihn auch Hobby Astronomen bald sehen. Außerdem würde eh jemand quatschen, oder sich durch die Rettungsversuche seiner Familie verraten.
Sehe ich genauso....ich würde nur gerne wissen wie groß, also ca. Durchmesser eines solchen Meteors sein müsste?!

Außerdem schauen ja nicht nur die Amis durch Teleskope:)

Avalox
2009-07-11, 23:01:49
Sehe ich genauso....ich würde nur gerne wissen wie groß, also ca. Durchmesser eines solchen Meteors sein müsste?!

Außerdem schauen ja nicht nur die Amis durch Teleskope:)

Das kommt sicherlich auf das Objekt, seine Farbe und Beschaffenheit an.

Die Dinos wurden von einem 10km Brocken ausgelöscht, den siehst du gar nicht ohne Hilfsmittel und geschulten Augen bis er einschlägt.

Ein Komet bildet seinen Schweif im inneren Sonnensystem aus. In Höhe des Asteroidenrings. Kometen sind aber sehr schnell und fliegen mit enormen Bahngeschwindigkeiten von bis zu 470km/s (Ikeya-Seki). Diese würde man allerdings sicherlich schon einige Zeit vorher und mit bloßen Auge erkennen.

k.A. wie lange man dort was mit bloßen Auge erkennen kann.
Ich weis nur, dass heute viele ankommende Brocken überhaupt nicht beim anfliegen erkannt werden und erst beim sich wieder entfernen gesichtet werden. Auch sind dieses oftmals Amateurastronomen und nicht die Profis.

Drunky
2009-07-12, 14:08:39
z.B. wird 2029 ein Meteorit nur knapp die Erde verfehlen, knapp heißt er verfehlt uns um 1/10 der Entfernung von dem Mond zur Erde, sprich er wird für uns mit freiem Auge sichtbar sein, Quelle (http://science.orf.at/science/news/139180)

Freitag der 13. - Ein Zufall? ;D

Everdying
2009-07-15, 15:44:39
Freitag der 13. - Ein Zufall? ;D

Stimmt, gerade erst gesehen... da haben sich die Illuminaten wohl ein Späßchen erlaubt! ;D

Und der Name.... Apophis ;D OMFG n0 itsa goa´uld mothaship! ;D