Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieviel bingt dual channel?
Hellstaff
2003-11-07, 12:46:10
Hi Leute,
ich will mir ein nforce 2 board mit 512 MB PC3200 Ram zulegen, weiß aber nicht, ob ich zwei 256MB oder einen 512 MB Riegel kaufen soll. Dabei geht es mir auch darum, dass ich diesen Ram später einmal auf einem AMD 64 board aufgerüstet auf einen GB verwenden will. Wenn ich jetzt zwei Riegel kaufe und in der Zukunft ein 512 MB Speicher dazu, geht es sich dann mit dem AMD 64 board aus, ich meine, ob das board drei bänke haben wird und mit dieser Bestückung klar kommt. Wenn dual channel in den Spielen nicht so viel bringt, kaufe ich mir ein Modul. Außerdem wäre die Oc'ing Wahrscheinlichkeit höher, oder?
Ganz grob nur auf den Speicherdurchsatz bezogen bringt DUAL-Channel im Lesedurchsatz nicht mehr.
Im Schreibdurchsatz liegt der Performancegewinn bei ca. 20 %.
Was das auf Spiele bezogen ausmacht kann ich dir nicht sagen. Bei der täglichen Arbeit, naja schlecht isses nicht fürs Feeling :-) - aber wenn du bei gleichen Systemen ein wenig übertaktest kommst du auf ähnliche Werte.
hth
Lowkey
2003-11-07, 13:25:29
Wenn das Nforce2 Board eine integrierte Grafikeinheit hat, dann ist Dual Channel zwingend, wenn man die Grafikeinheit zum Spielen benutzen will.
Dual Channel bringt derzeit nicht soviel wie alle Welt behauptet. Den Unterschied merkt man nur in Benchmarks.
Zum Übertakten eignet sich ein Modul besser wie zwei Module.
2x512MB Module lassen sich schlechter übertakten wie 2x256MB.
Hellstaff
2003-11-07, 13:38:18
Dass D-C nicht so viel bringt habe ich mir auch schon gedacht, also werde ich besser einen Riegel kaufen. Ich hatte vor ein Assus A7N8X deluxe board zu kaufen, soll ich jetzt ein anderes nehmen (auf via basis). Außerdem will ich mir einen Athlon 2500 zulegen, einen Zalman CPNS7000, und 512 MB PC 3200 infineon cl 3 Ram zulegen.
also ich hatte mal das msi k7n2g mit integrierter grafik und hatte den 3dmark01 spassenshalber einmal in d-c-config laufen lassen und einmal in s-c-config. mit dual-channel-config kam ich glaube ich auf um die 7000 punkte, mit single-channel waren's 5000. ist also schon ein unterschied, aber was bringen ein paar frames mehr, wenn man sowieso flüssig spielen kann? wenn du allerdings später auf athlon64 upgraden willst, musst du ja dein altes sys wieder verkaufen, da könnteste ja jetzt 2x256 MB nehmen und den ram dann mit verkaufen und nächstes jahr gleich auf ddr2 umsteigen. was das dann allerdings an performance bringt bleibt abzuwarten.
MfG
Rob
EDIT: Das ASUS ist spitze, ich habe jetzt die normale Version davon. Warum willst du eins mit VIA-chipsatz nehmen?
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.