PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Internetzugriff mit Passwort versehen

Hynix
2003-11-07, 14:13:59
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Programm /tool welches es mir ermöglicht das der Rechner nur auf das Internet zugreift wenn ich ich es ihm gestatte. Es soll also nicht möglich sein ohne Passwort auf das Internet zuzugreifen. Der Rechner hängt allerdings an einem Router. Der permanente Verbindung mit dem www hat da noch andere Rechner an der Leitung hängen. Kennt ihr da ein tool?

Gruss Sven

Trustwbc
2003-11-07, 17:53:47
Tool nicht, aber Du könntest doch einfach MAC Filter setzen im Router.

Olodin
2003-11-07, 19:51:59
Original geschrieben von Hynix
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Programm /tool welches es mir ermöglicht das der Rechner nur auf das Internet zugreift wenn ich ich es ihm gestatte. Es soll also nicht möglich sein ohne Passwort auf das Internet zuzugreifen. Der Rechner hängt allerdings an einem Router. Der permanente Verbindung mit dem www hat da noch andere Rechner an der Leitung hängen. Kennt ihr da ein tool?

Gruss Sven

Das lässt sich z.B. mit einem Proxy realisieren. Allerdings sind mir keinerlei Freeware-Proxys für Windows bekannt, die Benutzer-Authentifizierung bieten.
Mit Squid ab Version 3 lässt sich das ganze aber machen:
Der User bekommt beim Zugriff über den Browser auf das WWW ein Login Fenster.

Hier gibts eine kleine Doku dazu:
http://www.squid-cache.org/Doc/FAQ/FAQ-23.html

Voraussetzung ist allerdings ein Linux mit Squid und ein gut administrierter Portfilter, damit man nicht am Proxy vorbei ins Internet kommt.