PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Komisches Problem mit GeForce 4 MX 440(brauche eventuell Hilfe für BIOS Update)


Blackhand
2003-11-07, 15:50:52
Hallo,
Nen Kumpel von mir besitzt ne GeForce4 MX 440, die scheinbar etwas defekt zu sein scheint. Das äußert sich darin, dass bei manchen 3d-Games nach einiger ein Freeze für ca. 10 sek kommt(Man kann vorher ca. 5mins recht gut spielen). Dann treten die Freezes in immer kürzeren Abständen auf. Das Problem besteht bei Diablo2(D3D) und CS(OGL). WC3-TFT läuft wiederum fehlerfrei. Quake3 hakt schon im Intro und im Menü heftigst. Das Problem tritt auch Treiberunabhängig auf(Wir hatten schon bei ihm formatiert, dann mit neuem Treiber installiert->wieder das selbe). Im 2D-Betrieb gibts jedoch null Probleme. Damit er mit seinem Rechner auf LANs gehen kann, hat er jetzt meine Voodoo5AGP drin, die auch wunderbar läuft. Da ich jetzt aber vor ein paar Tagen meine Radeon8500 nicht mehr nutzen kann, weil ich deren Lüfter abgehebelt hab(Ich weiß noch nicht genau mit welchem Lösungsmittel ich an die Kleberrückstände rangehen soll, Tipps hierzu wären auch nett), hab ich mal die GeForce bei mir reingebaut. Es treten die selben Fehler auf wie bei meinem Kumpel(er hat übrigens ein K7S5A, also ganz anderes Board). Ich hab auch schon mit den BIOS EInstellungen bezüglich Fast Writes, AGP 4x/2x/1x, AGP APerture Size und weiteres rumexperimentiert. Es ist immer das selbe.

Ich denke mal ein BIOS Update kann nicht schaden, aber bei nVidia Karten weiß ich überhaupt nicht wo ich entsprechende Files herkriegen soll und wie mans genau macht(Bei der Radeon kenn ich mich allerdings recht gut aus).

PS: Die GeForce4 MX ist irgendne NoName OEM Karte. Ich hoffe man kann trotzdem was am BIOS machen. Falls es unterschiedliche Layouts dieser Karte gibt: Bei der besagten Karte sind die Speicherchips nur auf der VOrderseite angeordnet. Jeweils 2 Speicherchips rechts und über der Karte angeordnet. DIe SPeicherchips scheinen annähernd quadratisch zu sein(Für nähere ANgaben muss ich nochmal genau hinschaun)


Schonmal Danke für eventuelle Hilfe.

Raff
2003-11-07, 18:17:20
Also für mich hört sich das eher nach nem Hitzeproblem an... Ist euch nicht irgendwie ein nur halb dranhängender oder nicht plan aufliegender GPU-Kühler aufgefallen? ;) Weil die 5 Minuten könnten in etwa die Zeit sein, wo der Karte zu heiß wird... Oder habt ihr schon mal abgecheckt, ob sich der Lüfter beim Betrieb noch dreht? Wenn nicht, dann habt ihr euer Problem, die Lösung ist dann einfach.

MfG
Raff

Blackhand
2003-11-09, 14:44:18
Nein, ein Hitzeproblem ist ausgeschlossen. Ich hab extra nochmal nachgefühlt, als das Problem auftrat. Der Lüfter dreht sich und ist eher kalt als lauwarm. Die Speicherchips auch. Darüberhinaus ist mein Gehäuse noch gut durchlüftet und ein großer 92mm Lüfter bläst direkt seitlich auf die Grafikkarte. Zudem wurde die GPU schon mit Silberwärmeleitpaste behandelt.

EIn Hitzeproblem wär wohl auch zu einfach gewesen für so ein Problem. Wie gesagt: TFT läuft auch stundenlang ohne Probs. Und CPU Limitierung dürfte hier nicht vorliegen, denn ich spüre in TFT schon einen Performance Unterschied zur Radeon. UT scheint auch fehlerfrei zu laufen. Und bei Quake fängts ja schon beim Intro an extrem zu Haken.

Blackhand
2003-11-14, 23:08:32
Kann mir hier keiner helfen??
Ich hab mir nochmal die Treiberoptionen angesehen und sie auf Standard gestellt und bei OpenGL scheint jetzt alles zu funzen, nur bei DIablo2 usw. spackt er noch rum(Komisch was die Optionen so alles bewirken, ist wohl nicht der Normalfall).

Kann mir wenigstens jemand nen Link für die BIOS Files geben, in der FAQ sind alle Downloadlinks dafür down(nur den Bios Editor bekommt man).