Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 52.16 und FX 5800 --> eigenwillige Lüftersteuerung?
Döner-Ente
2003-11-07, 22:19:33
Seitdem ich den 52.16 draufhabe (FX 5800 non ultra @475/950) ist die Lüftersteuerung unter 3d-Applikationen etwas eigenwillig. Der Lüfter dreht zwar jedesmal beim Starten z.B. eines Spiels hoch, jedoch nach kurzer Zeit im Spiel wieder runter und dann mal wieder hoch usw. Mit dem 45.23 lief der Lüfter im 3d-Betrieb kontinuierlich durch. Probleme gibts zwar keine (keine Fehldarstellungen, Ruckeln durch Runtertakten etc.), würde mich dennoch interessieren ob noch jemand diese Feststellung gemacht hat :)
StefanV
2003-11-07, 22:31:15
Hm, 'seltsam', bei mir hab ich nichts derartiges festgestellt.
Du solltest es mal ohne oc versuchen, da die Karte wahrscheinlich 'etwas' warm wird...
Döner-Ente
2003-11-07, 22:52:50
Werds sicherheitshalber mal non o/c probieren, allerdings hatte ich sie vorher mit dem 45.23 auch schon mit genannten Werten betrieben und da lief der Lüfter wie gesagt im 3d-Betrieb auch durchgehend. Hab irgendwo mal was von einem Tool gelesen welches die Temp´s loggen kann und wäre dankbar für nen Link, da die Karte ja auch direkt nach Spielen/Benchmarks recht schnell wieder abkühlt und ich daher nicht weiss wie heiss sie wirklich unter Belastung ist.
*edit* Hab jetzt mal kurz als Schätzwert 3dmurks2k3 laufen lassen und dabei die temp-anzeige von Treiber aufm Desktop belassen --> Höchsttemperatur 63°. Allerdings ist der Lüfter dabei auch im 3d-Betrieb durchgelaufen, den "Auf 2d-Umdrehungen-runtergeh" Effekt hab ich bisher bei UT, UT2k3, MP2 z.b. festgestellt.
Ich habe mir das auch mal angeschaut. Da ich aber eine Ultra habe, sind bei mir die Temps per se etwas höher und der Lüfter kennt auch nur zwei Stufen: Aus und "Ohren ab".
IMO wurde das Lüfter-Management derart umgestellt, daß der Lüfter nicht mehr nach Art der Applikation anspringt und hoch- bzw. runterregelt, sondern ausschließlich nach gemessener Temperatur (was auch sinnvoll ist).
Beleg:
Früher sprang der Lüfter immer sofort an, wenn eine 3D-App gestartet wurde, jetzt ist es so, daß er erst mit geringer Verzögerung loslegt (wenn eben die Temperatur kritisch wird).
rookz
2003-11-09, 18:42:39
Bei mir geht meine FX5800 seit dem 52,16 auch ab...
schon allein beim C&C generals spielen...
da geht der Lüfter auf 12 V ( sau laut )!
Naja bastle mir gerade ne wakü zusammen, dann ist das nicht mehr mein Bier ;)
Humphrey
2003-11-10, 02:28:38
Der 52.16 macht bei meiner 5600 Ultra auch nur komische Sachen: Manchmal schaltet sich im 2D Modus völlig ohne Grund (Surfen, Word) der Lüfter ein und geht dann nicht mehr aus. Man muss neu booten, um ihn ruhig zu kriegen.
Ich ging auf den 43.45 zurück (hier funktioniert die Lüftersteuerung), doch dort wird die Karte im Idle Betrieb über 90°C heiß (ist wohl ständig im 3D Modus), während sie beim 52.16 nur auf 62°C kommt.
Da der 52.16 noch andere Probleme macht, hab ich weitergesucht und bin nun beim 44.65 angelangt. Bisher scheint hier alles zu funzen.
Seltsam auch: Beim 45.28 geht der Flimmerfilter nicht richtig. Stellt man ihn auf niedrigste Position ist die Schrift am TV zerstückelt.
Mann o Mann - müssen denn bei jedem Treiber Sachen kaputt gemacht werden, die früher gingen? Ist es so schwer, Lüftersteuerung, Flimmerfilter und Temperatur unter einen Hut zu bekommen???
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.