Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AGP-Spannung - hilft die beim OCen?
mofa84
2003-11-08, 18:04:02
Ich kann bei mir 1,55 und 1,6V AGP-Spannung einstellen, wirkt sich das dann direkt auf die GPU aus und man kann evtl. besser übertakten?
Original geschrieben von mofa84
Ich kann bei mir 1,55 und 1,6V AGP-Spannung einstellen, wirkt sich das dann direkt auf die GPU aus und man kann evtl. besser übertakten?
Nein, diese Spannungen laufen erst über's PCB, GPU oder RAM haben davon nichts. Du hast nichts von einer höheren AGP-Spannung, deine Karte wird genauso OC'bar sein wie vorher. Man sollte nur die AGP-Spannung erhöhen, wenn die GraKa nicht stabil laufen sollte, manche haben so ihre Karten stabil bekommen.
Also ich muss sagen: Ja, es bringt etwas. Dabei scheint es aber sowohl auf den AGP-Takt als auch auf die verwendete Grafikkarte anzukommen. Meiner GF3 zum Beispiel war es schnurz, ob sie nun 1,6 oder 1,8V reingepfeffert bekam, an den erreichten Takten hat das nichts geändert. Meine mittlerweile verstorbene Ti-4200 hingegen (nein, die 1,8er AGP-Spannung war nicht schuld ;)) fand die 1,8V gut und spuckte danach 5 MHz mehr GPU- und 10 DDR-MHz mehr RAM-Takt aus. Einfach ausprobieren, abrauchen wird die Karte nicht.
MfG
Raff
Original geschrieben von Raff
Also ich muss sagen: Ja, es bringt etwas. Dabei scheint es aber sowohl auf den AGP-Takt als auch auf die verwendete Grafikkarte anzukommen. Meiner GF3 zum Beispiel war es schnurz, ob sie nun 1,6 oder 1,8V reingepfeffert bekam, an den erreichten Takten hat das nichts geändert. Meine mittlerweile verstorbene Ti-4200 hingegen (nein, die 1,8er AGP-Spannung war nicht schuld ;)) fand die 1,8V gut und spuckte danach 5 MHz mehr GPU- und 10 DDR-MHz mehr RAM-Takt aus. Einfach ausprobieren, abrauchen wird die Karte nicht.
MfG
Raff
Sagt doch irgendwie schon alles, oder?
Ich sehe damit meinen ersten Post bestätigt. :D
Original geschrieben von Keel
Sagt doch irgendwie schon alles, oder?
Ich sehe damit meinen ersten Post bestätigt. :D
Sicher? :D
Original geschrieben von Keel
[...]... deine Karte wird genauso OC'bar sein wie vorher...[...]
Das war sie nicht, es ging mehr.
MfG
Raff
Aquaschaf
2003-11-09, 13:59:04
Und wieviel Punkte im 3DMark warens dann mehr ;) 10? 50?
Im Bereich der Messtoleranz ;)
Aber das ist ja wurscht, es hat etwas gebracht, die Spannung zu erhöhen.
MfG
Raff
Sicher? :D
Ja. :D
Das war sie nicht, es ging mehr.
MfG
Raff
Das lag wahrscheinlich eher daran, dass die Mondphase günstiger war. ;D
Das Erhöhen der AGP-Spannung macht ein wenig Sinn, wenn man ein Board hat, daß keinen AGP/PCI-Fix hat und man nur über den FSB den CPU-Takt erhöhen kann. Ab Taktraten von 75Mhz kann so ein wenig Extra-Saft für die Graka ein wenig Stabilität bringen. Aber schneller wird sie dadurch auch nicht.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.