PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Northwood Microcode

xaver hirgel
2003-11-09, 10:51:41
Hallo Leute,

ich will ein Motherboard und einen P4 2.6 Northwood Celeron nutzen. Leider fehlt mir zum Flashen der Microcode: P6_0f29 oder so ähnlich. Auf der Intel Developer page finde ich schon mal nichts, ausser der Bezeichnung und die ist korrekt. Kann jemand helfen??

Ich danke schon mal im vorab!!!!!!!

Endorphine
2003-11-09, 11:03:41
Hallo xaver hirgel,

das nenne ich mal ein Hardcoreproblem ;) Ich nehme mal an, du meinst das Microcode Update Device in der CPU. Das wird beim Systemstart vom BIOS gefüttert. Aber auch nur dann, wenn das BIOS ein passendes Update zur Kennung der CPU bereithält. Wenn das BIOS kein passendes Update mitbringt bleibt die CPU eben ungepatched, was im Normalfall kein Beinbruch ist.

Da Microcode Updates üblicherweise nur kleinere Fehler beheben (und manchmal auch festverdrahtete Funktionen zugunsten langsamer Microcodeprogramme deaktivieren) - was ist denn davon so wichtig für dich?

xaver hirgel
2003-11-09, 11:41:06
Hallo Endorphine,

ich habe ein Board welches den 2.6 Celeron auch im neuesten update nicht mehr unterstützt. Ich will das Board aber weiter nutzen.

Nun hat der Hersteller die Flash-Struktur der Dateien dahingehende geändert, daß von vielen einzelnen Dateien a´la P6_0f29 auf eine Gesamtdatei a´la P6_intel.p4 umgestellt wurde. Die auf der Disk vorhandene Struktur spricht aber die neue Datei nicht an, sondern sucht gezielt nach dem Microcode des Celeron 2.6!
Und genau den habe ich nicht finden können. Uff!

Es freut mich, daß du geantwortet hast. Die Struktur ist mir bekannt, nur die Daten fehlen.

Exxtreme
2003-11-09, 11:44:45
xaver hirgel,

du kannst nicht einfach MC-Patches einspielen wie es bei Anwendungen ist. Ein MC-Patch ist im BIOS drinne und wird beim Start des Rechners in die CPU kopiert. Du brauchst also das aktuellste BIOS für dein Board.

Endorphine
2003-11-09, 11:47:36
Er hat das Microcode Update scheinbar einzeln auf einer Diskette, so wie ich es verstanden habe.

Nur: woher bekommt man es in dieser Form? Und wozu brauch man einen ganz bestimmten Patchlevel? Und womit fragt man ihn ab?

Das ist mir nicht so ganz klar, obwohl es mich sehr interessieren würde.

xaver hirgel
2003-11-09, 11:49:50
@exxtreme

das BIOS würde den Code schon nutzen (können), wenn ich ihn denn hätte!

Es fragt sogar explizit nach der dem Code P6_0f29 nach!!

xaver hirgel
2003-11-09, 11:52:29
@exxtreme

das BIOS würde den Code schon nutzen (können), wenn ich ihn denn hätte!

Es fragt sogar explizit nach der dem Code P6_0f29 nach!!

Jawohl! ich habe ca. 20-30 MC für die verschiedensten Frequenzen einzeln auf Disk. Nur EINE habe ich nicht!!
->und genau DIE suche ich.......schwitz!!!!LOL

Endorphine
2003-11-09, 11:53:18
Er hat das Microcode Update scheinbar einzeln auf einer Diskette, so wie ich es verstanden habe.

Nur: woher bekommt man es in dieser Form? Und wozu brauch man einen ganz bestimmten Patchlevel? Und womit fragt man ihn ab?

Das ist mir nicht so ganz klar, obwohl es mich sehr interessieren würde.

Muh-sagt-die-Kuh
2003-11-09, 13:25:40
Wie wäre es, wenn du uns einfach mal sagst, was für Board das ist?

Meckert das BIOS nur beim Booten?

Läuft es danach?

Normalerweise sollte es nämlich nix ausmachen, wenn kein Microcode-Update für einen D1-Step Northwood (lässt sich aus der Bezeichnung des gewünschten Updates schliessen) vorhanden ist.

xaver hirgel
2003-11-09, 14:05:55
es ist ein Board von FSC, D1327 und beim Hochfahren meckert er, daß er jetzt sofort upgedated werden will.

ow
2003-11-09, 15:52:50
hmm..... bei FSC gibt´s jedenfalls nur das Readme zu den Microcode patches:|

http://www.fsc-pc.de/support/softwarepool_drvTop10.asp

HOT
2003-11-09, 15:59:15
haste die neueste version 4.06r1.08 schon draufgeflasht?

http://support.fujitsu-siemens.de/Default.asp?LinkAktion=Assistent/Produkte.asp&C=1

die textdatei lässt verlauten, dass dieses BIOS ein grundsätzlices microcode update macht.

Birdman
2003-11-09, 16:37:03
falls es ein Award Bios ist, kann man i.d.R. die Microcodes jedes beliebigen anderen BIOS nehmen, diese dort extrahieren und ins gewünschte BIOS einpflanzen.
Sowas lässt sich z.B. mit cbrom machen.

xaver hirgel
2003-11-09, 18:03:17
danke! ich habe die Version 1.08 schon seit August laufen.
Mit dieser Version wurden die Codes für die von FSC freigegebenen Prozessoren mitgeliefert. Der 2.6 Celeron wurde nicht mehr eingepflegt, da "offiziell" nicht released für dieses Board. Bei neueren Boards sind die Codes in einer anderen Dateiform realisiert(siehe oben).
FSC hat Phönix BIOS.

Haarmann
2003-11-09, 19:36:06
FSC eben...

Kenne das Debakel, man muss F1 drücken beim booten bei mir und das nervt auf die Dauer.

Birdman
2003-11-10, 00:31:24
Original geschrieben von xaver hirgel
FSC hat Phönix BIOS.
Phönix = Award und umgekehrt...
Will heissen, das ganze mit dem Microcode patchen sollte klappen. Ich habe dies anno dazumals mit meinem Asus P3BF Board auch gemacht, auf das ich einen gemoddeten Celeron Tualatin gesteckt habe. (erkennt diese CPU natürlich auch nicht per default ;))