PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lohnt sich der Umstieg auf Epox 8rda3

Michael-OC
2003-11-09, 14:11:57
Hi!

Zur Zeit habe ich ein Epox 8rda und nen Tbred 2400+ im Rechner. Hab 2x256 MB Corsair XMS PC-433 CL 2 eingebaut.
Wegen der fehlenden VDD Spannung des Boards komme ich nicht höher als 185 FSB mit 2-2-2-11 Timings. Meine Cpu läuft momentan auf 2220 Mhz @ 1.675 (1.72) Vcore.

Ich bin am überlegen ob ich mir das neue Epox 8rda3 (nforce 2 400 ultra) kaufen soll.

Nun meine Frage: Wieviel mehr Leistung würde wohl hier ein neues Board bringen wenn gleichzeitig die Timings etwas herunter geschraubt werden? Ab welcher FSB-Grenze wäre es ein merklicher Leistungsgewinn? Desweiteren habe ich festgestellt das meine CPU nur mit Multi 12 absolut stabil läuft, weiß nur nicht ob das am Board und dessen Multi-Freischaltung oder an der Cpu liegt.

SoF
2003-11-09, 14:20:30
wir scheinen da ein recht ähnliches prob zu haben.
ich hab auch 2220MHZ - 185FSB - auch nur ein mhz mehr und nix geht mehr.
allerdings kann ich vcore max 1,65V drehen, weil mein board der letzte rotz ist.
mit 200MHZ FSB sollten merkliche unterschiede zu verzeichnen sein, aber obs das wirklich wert ist mag ich bezweifeln.
das sind dann im endeffekt vllt. 7-10FPS mehr je nach game und der aufwand lohnt nicht.
allerdings würde das neue boards natürlich eher zu übertaktungsüberflügen verleiten ;)

Greetz SoF

Michael-OC
2003-11-09, 14:31:29
Ja, das hab ich auch schon festgestellt. Leute mit FSB 220 und 2,5-3-3-7 Timings liegen nicht merklich vor meinem Rechner. Ich bin absolut zufrieden mit meinem Rechner, aber der Drang nach Overclocking ist stärker :)
Hab im 3dmark 03 jetzt 5500 Punkte, das dürfte ne ganze Weile reichen, aber der Corsair Ram war verdammt teuer und den würd ich dann doch ganz gerne an die Grenzen bringen. Wobei ich dann wohl auch noch ne neue CPU kaufen würde (Barton 2500+).
Naja mal sehen was ich mach, im Moment gibts eh noch kein Game das mein Sys unter Druck bringen könnte

Madkiller
2003-11-09, 15:45:55
Original geschrieben von Michael-OC
Nun meine Frage: Wieviel mehr Leistung würde wohl hier ein neues Board bringen wenn gleichzeitig die Timings etwas herunter geschraubt werden? Ab welcher FSB-Grenze wäre es ein merklicher Leistungsgewinn?

Das kommt immer ganz auf die Anwendung an.
Bei manchen sind Timings so wichtig, daß du wahrscheinlich sogar Leistungseinbußen in Kauf nehmen mußt.
In meiner Sig ist ein Link, wie sich beim nForce2 ein höher FSB auf die Performance in Spielen auswirkt, bei gleichbleibenden Timings.

Michael-OC
2003-11-09, 16:25:03
Also hab mir mal den Vergleich angeschaut, kannte ihn auch schon von 3dcenter. Also realistisch gesehn komme ich vielleicht auf knappe 200 mit den selben timings und das bringts dann wohl preis-leistungs-technisch nicht.

Dann gilt eben: never touch a running system :)
Und mein Rechner läuft jetzt schon knappe 6 Monate ohne Probleme