PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme beim Aufnehmen mit ner Win TV go

JanKa
2003-11-09, 18:16:39
Ich möchte heute abend für meine eltern das wunder von lengede aufnehmen, da sie nich da sind. jetzt habe ich das mal getestet und kriege bei der aufnahme immer streifen ins bild. als video codec ist divx 5.03 ausgewählt. ich benutze die win tv 2000 software. ich hoffe ihr könnt mir bis heute abend helfen

Marcel
2003-11-09, 23:43:57
Jetzt ist's wahrscheinlich zu spät, was?

Was für Streifen sind das denn? Etwa solche, wie hier (http://www.alparysoft.com/prod/deinterlace-for-vd.php) gezeigt? Dann lautet die Empfehlung: Mit diesen Streifen aufnehmen und später deinterlacen. Oder mit einer Vertikalen Auflösung von maximal 288 Pixeln aufnehmen und gegebenenfalls anschließend hochrechnen (Weicheier-Methode).

Zool
2003-11-10, 07:29:23
Ein Bild mit 288Zeilen hochrechen? Hä? Wer macht den sowas und warum?

Zum Deinterlacing empfehlen sich entweder die DeInterlaceoption vom Divxcodec (schnell, aber schlecht) oder ein extra Filter beim Recording mit Vdub (gute Quali, eventuell Probleme beim Realtimerecording und schwachen Rechnern).

Marcel
2003-11-10, 10:45:16
Original geschrieben von Zool
Ein Bild mit 288Zeilen hochrechen? Hä? Wer macht den sowas und warum?

Auf diese Weise kriegt man wenigstens die volle horizontale Auflösung 'rein. Wurde damals sogar von der c't für schwächere Rechner empfohlen... Wie gesagt, die Weicheier-Methode. Der echte Mann stellt sich der Frage: Welcher Deinterlacer für VirtualDub ist wirklich gut?
Da ein alter Videorekorder das einzige war, was ich bislang am PC hatte, stellte sich mir die Frage nie wirklich - ich hab in 384*288 aufgenommen, viel mehr war eh nie drin.

Die große Frage aber ist: Sind das solche Streifen, oder doch eher wie im Bild unten seitliche Verschiebungen?
Die habe ich wegbekommen, indem ich statt des Koaxial-Eingangs den Chinch-Eingang der Karte verwendet habe.

JanKa
2003-11-10, 15:43:02
ne das waren so andere streifen. ich habs jetzt überigens weggekriegt. mit VirtualDub gabs keine streifen