aths
2003-11-09, 20:41:03
Ich hab wieder mal einige Fragen.
- Die "8-Bit-Integer-Farben" nutzen ja Integer-Werte von 0..255, wobei 255 = Weiß entspricht. Man kann also nicht unbedingt noch "Nachkomma"-Werten sprechen, da binär 0,11111111 nur 0,99609375 und nicht 1,0 ist.
Wie ist das bei FX12? Entspricht Weiß dort 01 0000 0000 00
oder 00 1111 1111 11?
Wie ist FX16 aufgebaut? (Wieviel "overbright"-Bits hat FX16?)
Wenn Texturen mit 8-8-8-8 mit FX12 verrechnet werden, werden die Bits einfach << 2 geschoben, oder wird da korrekt umgerechnet?
- Die "8-Bit-Integer-Farben" nutzen ja Integer-Werte von 0..255, wobei 255 = Weiß entspricht. Man kann also nicht unbedingt noch "Nachkomma"-Werten sprechen, da binär 0,11111111 nur 0,99609375 und nicht 1,0 ist.
Wie ist das bei FX12? Entspricht Weiß dort 01 0000 0000 00
oder 00 1111 1111 11?
Wie ist FX16 aufgebaut? (Wieviel "overbright"-Bits hat FX16?)
Wenn Texturen mit 8-8-8-8 mit FX12 verrechnet werden, werden die Bits einfach << 2 geschoben, oder wird da korrekt umgerechnet?