PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : USB-Scanner-Modem-Problem


nobex
2003-11-09, 21:57:14
Hallo Miteinander,

habe mir eine einen Scanner (CanoScan 3200F) samt USB2.0-PCI-Karte (NEC-Chip) gegönnt. Da meine beiden OnBoard-Ports (BX-Board) von Modem (Elsa 56k Fun USB) und Drucker (egal glaub ich) belegt sind war die Karte nötig. Leider hab ich seit dem nur Ärger mit den Teilen.
Wenn ich das Moden an den neuen USB-Controller hänge lässt es sich nicht ansprechen/initialisieren (Log: "DSR ist niedrig während der Modeminitialisierung. Stellen Sie sicher, dass das Modem eingeschaltet ist"). Es wird erkannt wenn ich es bei laufendem Rechner dranstecke, hebt aber nicht ab. Wenn es dransteckt und der Rechner wird hochgefahren bleibt er beim Start-Screen hängen.
Kein Problem dachte ich mir und steckte das Modem wieder an den OnBoard-Controller da eh keine Vorteile vom 2.0er USB. Jetzt startet der Rechner normal und das Modem wählt sich ein trennt nach ein paar Sekunden aber wieder (unbekannte Rückmeldungen im Log). Danach lässt sich der Rechner nicht mehr sauber runterfahren.
Wenn ich den Scanner abziehe und neu starte funktioniert das Modem am OnBoard-Controller normal aber an der neuen Karte auch nicht.
Hab mir deswegen ein neues Netzteil geholt da ich mein altes (235 Watt) für die vielen USB-Geräte für zu schwach hielt aber ohne Erfolg :-( Habe auch schon die letzten Devolo-Treiber getestet.
Betriebssystem ist Win2k-Prof SP4.

Tschuldigung für die lange Fehlerbeschreibung aber vielleicht hat ja trotzdem jemand einen Tip für mich da ich nicht den Scanner jedes Mal abziehen möchte wenn ich ins Netz will.

Danke schon mal

Gruß Robert

barracuda
2003-11-09, 23:04:07
Gibt es IRQ-Konflikte? Probiere mal die USB-Karte in einem anderen Slot.

nobex
2003-11-10, 07:34:02
Hallo barracuda,

IRQ-Konflikte lassen sich bei mir leider nicht vermeiden da Sound (ISA), SCSI, NIC und natürlich Grafik mit IRQs versorgt sein wollen und der neue Controller sich gleich 3 IRQs schnappt. Momentan teilt sich u.a. der 2.0er Port mit dem intergrierten USB einen IRQ da er sonst den IRQ der Graka bekommen würde, egal wie ich die Karten stecke. Werde diese Variante (2.0-USB u. Graka auf einen IRQ) aber noch mal testen.

Gruß Robert

PS: Hab kein ACPI aktiviert. Könnte das vielleicht Abhilfe schaffen?

Zool
2003-11-10, 07:38:22
Am Stromverbrauch sollte es nicht liegen solange nicht allzuviele Geräte ohne eigenes Netzeil am USB-Port hängen. Maximal zieht ein normgerechtes Gerät 500mA*12V=6Watt.

Handelt es sich bei der Fehlermeldung um die SVCHOST.EXE? Dann ist wohl wieder mal eine RPC-Attacke und ein Patch ist nötig.

Wie sieht es mit den Treibern aus? Eventeuell kollidieren die USB2-Treiber der Addon-Karte mit den nativen SP4-Treibern vom W2k. Mal nachschauen ob Deine USB2-Treiber Sp4-Kompatibel sind.

Wenn die W2k-USB2-Treiber laufen muß, sowas wie USB-Enhanced bzw. Erweitertes USB-Gerät im Gerätemanager stehen.

nobex
2003-11-10, 09:15:08
Hallo Zool,

Handelt es sich bei der Fehlermeldung um die SVCHOST.EXE? Dann ist wohl wieder mal eine RPC-Attacke und ein Patch ist nötig.
in einer Konfiguration (Modem am USB2.0) wählt das Modem garnicht erst und der Rechner kann somit doch nicht attackiert werden oder verstehe ich was falsch?

Wie sieht es mit den Treibern aus? Eventeuell kollidieren die USB2-Treiber der Addon-Karte mit den nativen SP4-Treibern vom W2k. Mal nachschauen ob Deine USB2-Treiber Sp4-Kompatibel sind.
Es laufen nur die SP4-Treiber von MS. Der mitgeliefert Treiber brachte den Rechner bei ersten Versuchen nach _wenigen Sekunden_ zum Bluescreen.

Gruß Robert

nobex
2004-01-12, 07:01:39
Hallo nochmal,

hier nochmal eine kurze Zusammenfassung was aus meinem Problem geworden ist.
Fazit des ganzen: Ich bekomme keine 2.0er USB-Karte in diesem Board zum laufen. Hatte noch mit einer 2-Port-Karte mit VIA-Chip getestet und die Karte wurde garnicht erst erkannt.
Nun hab ich einen 1.1er Hub dran und muss halt beim Scannen etwas länger warten.

Danke nochmal für Eure Mithilfe