PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welchen Takt halten Graka+PCI-Karten aus?

Gast
2003-11-10, 19:00:32
Hallöle
ich hab hier nen 1700+ mit passendem STepping und sobald ich meine WaKü habe, gehts ans übertakten. Da ich jedoch das Epox 8K3A habe, geht mit dem FSB der PCI/AGP-Takt ja auch mit hoch. Da ich aber meinen Multi vor Einbau schon mittels Drahtmethode einstell muss ich rausfinden, wie hoch ich mit dem FSB komm, bzw wie weit die karten mitgehen. Ich hab mir das dann so überlegt: Ich versuch es jetzt mit meinem 2000+ und "übertakt" dann von nem FSB von 100 Mhz aus, da übertakt ich dann ja weder Speicher noch CPU ergo müssten die ersten Probs bei den karten kommen. So kann ich ja rausfinden, wieviel Mhz die Karten mit machen (sind übrigens ne Radeon 9500 pro und ne 3Com-NEtzwerkkarte). Jetzt hab ich aber 2 Probs:
1.Kann ich die karten schrotten, wenn ich sie zu hoch takt?
2.Wie kann ich testen, ob der Takt für die karten zuviel ist? Läuft da dann halt einfach mein PC instabil oder macht es einfach puff und sie machen sich in ner großen Rauchwolke davon?

mapel110
2003-11-10, 19:07:31
1. ja
2. wenn du in kleinen schritten vorran gehst, schmiert er einfach nur ab und es passiert nix weiter. --> freeze/reboot