Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dual Mainboard
Hi Leute, ich wollte mir demnächst ma nen richtig fetten rechner zusammenbauen und nich so unbedingt aufs geld schauen! jetzt wollte ich mal fragen wo ich nen paar tests über dual-mainboards finde. und generell, lohnt sich der happige preis für 2 cpu´s? was bringts wirklich an leistung und was hats für nachteile?
Spearhead
2003-11-11, 21:57:09
Kommt ganz drauf an was du machen willst. Fürs zocken bringt es so gut wie nix, weil die Multi-CPU-Unterstützung recht mangelhaft ist. Je nach Chipsatz stürzen einige Spiele ab sobald man beide CPUs aktiviert. (Standardmäßig nutzt man nur eine)
Höchstens wenn man Videobearbeitung machen will, oder halt Sachen die lange laufen, und man will währenddessen ohne merklichen Performanceverlust weiterarbeiten können. Dann ist es nützlich. Andererseits könnte man dafür auch nen zweitpc hinstellen der dann aus den Teilen des vorigen PCs besteht. Nimmt nicht viel Platz weg und betreiben kann man die zwei PCs per Umschalter an einem Monitor, was auch nur so ca. 55€ kosten für nen digitalen Umschalter der auch in hohen Auflösungen gute Quali bringt (Kosten für zusätzliche Kabel hab ich schon ungefähr eingerechnet).
Tests findet man am besten über Google, Chipsatz wäre z.b. der AMD 760 MPX, den kann man mit Athlon MPs und mit etwas "tweaken" auch für normale Athlon XPs benutzen (sind billiger, man verliert halt durch die Modifikation den Garantieanspruch, aber außer dem Preis besteht sonst eigentlich kein Unterschied zwischen den XP und MP Varianten).
Hoffe etwas geholfen haben zu können ;)
aha aha, danke danke, ja hast weitergeholfen :-)
FragMaztah
2003-11-13, 14:46:38
die 2. cpu bringt zum spielen nix?
dual cpu systeme (amd) sind performancetechisch bei spielen WEIT hinter single cpu systemen.
liegt daran, das die ramperformance beim mpxc trotz pc2100 speichers nur knapp über sdram bandbreite liegt.
und für das geld was ein dual system mit richtigen mp's kostet kannst du dir auch nen highend single cpu rechner kaufen der letztendlich überall mehr leistung hat (spiele, bildbearbeitung, etc.)
BlackArchon
2003-11-13, 17:10:42
Wie wärs mit nem Opteron-System? Da dürfte doch dieses Problem mit zu geringer Speicherleistung nichtig sein.
FragMaztah
2003-11-13, 18:33:28
da kann man aber für board und cpu's mit rund 1500 € testen wenn man nicht gerade die langsamsten prozzis nimmt.
ganz schön teuer :)
LOCHFRASS
2003-11-14, 12:11:44
Original geschrieben von FragMaztah
dual cpu systeme (amd) sind performancetechisch bei spielen WEIT hinter single cpu systemen.
Klar...
liegt daran, das die ramperformance beim mpxc trotz pc2100 speichers nur knapp über sdram bandbreite liegt.
ECC abschalten und schnellere Timings einstellen.
und für das geld was ein dual system mit richtigen mp's kostet kannst du dir auch nen highend single cpu rechner kaufen der letztendlich überall mehr leistung hat (spiele, bildbearbeitung, etc.)
Wer MPs kauft, gehört erschossen. Für 30€ gibts doch schon die 1400er Durons, die sind wie jede andere Socket A CPU auch SMP fähig.
Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass irgendein aktuelles Single-System an so ein Dual Sys mit zwei Duron 1400@2000 rankommt.
LOCHFRASS
2003-11-14, 12:11:49
Original geschrieben von BlackArchon
Wie wärs mit nem Opteron-System? Da dürfte doch dieses Problem mit zu geringer Speicherleistung nichtig sein.
Die bezahlbaren Dual Boards sind allesamt kastriert (nur eine CPU mit RAM anbindung), da kann man gleich nen Dual T-Bred Duron + 760MP(X) nehmen.
FragMaztah
2003-11-14, 17:54:00
Original geschrieben von LOCHFRASS
Klar...
ui, da spricht der kenner, was? selbst schonmal ausprobiert? anscheinend nicht..
ECC abschalten und schnellere Timings einstellen.
bsp. msi k7d master-l. die ersten beiden bänke können ohne ecc module betrieben werden.. nehmen wir an 2x 256 mb infineon pc266 cl2.. schärfere timings gehen nicht..uhmm wheres the fucking ram performance???
Wer MPs kauft, gehört erschossen. Für 30€ gibts doch schon die 1400er Durons, die sind wie jede andere Socket A CPU auch SMP fähig.
du stellst ganz schöne behauptungen auf! es kommt so stark aufs board an das glaubst du nicht... ein a7m266-d frisst so gut wie alles, ok aber das gibts ja auch nicht mehr..
aber zb. ein tiger mpx tut ohne mps keinen mucks..
Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass irgendein aktuelles Single-System an so ein Dual Sys mit zwei Duron 1400@2000 rankommt.
inwiefern? spieletechnisch ist ein single duron @ sd-ram bestimmt gleichschnell..
die mangelhafte ramperformance macht das ganze auch bei photoshop o.ä. nicht wesentlich schneller.
einzig und allein encoding programme, ripper und brute force clients gehen auf so einem system wirklich ab.
typisch intelianer :P
wuschel12
2003-11-14, 18:25:35
Ja, rc5 geht bei Dual-AMDs schon gut ab.
FragMaztah
2003-11-14, 18:44:24
jep, genau doppelt so schnell.
Tralala
2003-11-14, 22:09:15
die quake3-engine unterstützt MP-systeme. wurde auch shon mal gestestet. 33 % performancegewinn war drin.
FragMaztah
2003-11-14, 22:16:12
auf was für einem dual sys denn?
ich hab auf meinem dual p3 1000 auch q3 MIT smp gespielt und habe von der 2. cpu nur minimal was gemerkt, wenn ich auf nem +16 player server gespielt habe, der voll war, sonst überhaupt nix. (auch mit timedemo etc.)
kommt nämlich immer drauf an was im rechner steckt. klar das man den smp support bei nem dual celeron 400 merkt :P
LOCHFRASS
2003-11-14, 22:40:45
ui, da spricht der kenner, was? selbst schonmal ausprobiert? anscheinend nicht..
Selbst an einem SMP Sys gezockt noch nicht, ich brauch aber nur noch zwei Durons, um ein Dual AMD System aufzubauen.
bsp. msi k7d master-l. die ersten beiden bänke können ohne ecc module betrieben werden..
ECC kann man abschalten, außerdem brauchen die 760MP(X) Boards eh nur Registered RAM.
Original geschrieben von FragMaztah schärfere timings gehen nicht..uhmm wheres the fucking ram performance???
Klar kann man die Timings verstellen, ich hab meinen 512er Reg. ECC auf 2.5-2-3-5 laufen.
du stellst ganz schöne behauptungen auf! es kommt so stark aufs board an das glaubst du nicht... ein a7m266-d frisst so gut wie alles, ok aber das gibts ja auch nicht mehr..
aber zb. ein tiger mpx tut ohne mps keinen mucks..
http://forums.2cpu.com da gibts genug die XPs auf dem Tiger MPX laufen haben.
Das MSI sowie Tiger MP fressen die XPs/Durons auf jeden Fall.
Original geschrieben von FragMaztah typisch intelianer :P
Öhm, ich hab derzeit nen AMD... :freak:
FragMaztah
2003-11-14, 23:03:04
das mit den schärferen timings gehen nicht war so gemeint, das die module bereits auf schärfsten timings laufen ;).
sprich das bringt auch nicht viel mehr!
HellHorse
2003-11-15, 12:15:44
Original geschrieben von Tralala
die quake3-engine unterstützt MP-systeme. wurde auch shon mal gestestet. 33 % performancegewinn war drin.
Nicht quak3-engine, sondern Quake3. Und das auch nur bis 1.17 IIRC.
Zudem muss es der Treiber unterstützen => nur mit NVIDIA.
Aber SWG soll auch schneller sein mit 2 CPUs.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.